• Anforderungen zur Nutzung des Freiermagazins

    Dieses Forum wurde lange Zeit nur wenig moderiert, es hat sich wie die meisten Foren zu einer Müllhalde entwickelt. Private Gespräche, notgeile Fragen und Unmengen an Einzeilern wurden eingestellt. Das hört jetzt auf. Wir erwarten informative Beiträge in einer lesbaren Sprache. Für private Unterhaltungen nutzt man das Nachrichtensystem. Wer das leisten kann und will, ist herzlich willkommen. Alles und jeder, der nicht zu diesen Anforderungen passt, wird kommentarlos aussortiert.
  • Neues Pattayaforum online

    Für Insider und Kenner gibt es ein neues Pattayaforum ohne öffentlichen Zugang.

    Diese Information kann wie die meisten Einblendungen dieser Art mit dem X rechts oben gelöscht werden.

Magazin 290.000 € von Gerichtskasse in Puff in 5 Jahren

B

Bodob

User
Abteilung: Königlich-bairisches Amtsgericht

Den Artikel von Ende Mai 2010 entdecke ich erst jetzt. Also:

MÜNCHEN: 255 Mal griff er in die Gerichtskasse – jetzt hat das Landgericht München II einem 36-jährigen Justizobersekretär aus Miesbach dafür die Quittung gegeben: Er muss drei Jahre und drei Monate ins Gefängnis.

Exakt 297 778, 53 Euro hat er in fünf Jahren aus der Kasse des Amtsgerichts Miesbach abgezweigt. Das Geld brachte er nach München - an den Stahlgruberring. In den Etablissements dort war er gern gesehener Stammgast. „2004 habe ich damit angefangen und viel Geld dafür gebraucht“, hatte der Justizbeamte zum Auftakt des Prozesses gestanden.

Geld, dass sein Konto nicht hergab – deswegen griff er in die Justizkasse. Einzelbeträge bis zu 7000 Euro zweigte er von dem Konto ab, auf dem Gebühren, Geldstrafen und Vorschüsse für Gutachtet eingingen.

Berichte zu 290.000 € von Gerichtskasse in Puff in 5 Jahren im Freierforum Bemerkt wurde das lange nicht – der Beamte vermerkte einfach nicht jeden Eingang im Kassenbuch, den Überschuss steckte er in seine eigene Tasche und gab ihn im Puff aus. „Sämtliche Kontrollmechanismen haben versagt, obwohl die Taten für jeden Laien erkennbar waren“, kritisierte sein Verteidiger.

Es war auch kein Kontrolleur, der den 36-Jährigen auffliegen ließ, sondern seine Schwester: Die arbeitet auch im Miesbacher Gericht und übernahm 2009 das Kassenbuch, als der jetzt Verurteilte im Krankenhaus lag. „sie hat die Fehler entdeckt“, so der Justizbeamte.

Abendzeitung (München), 21.05.2010

[DMLURL]http://www.abendzeitung.de/muenchen/187387[/DMLURL]
 
Oben