Artemis. Erstbesuch.
Ich hätte ja wegen meiner Bildungslücke geschworen, dass es sich um einen Musketeer handelt, aber weitgefehlt: hier ist wohl eine Griech-Göttin gemeint, wie mich Wikipedia berichtigt. (das warn Spahaß!)
Meine Empfehlung: Man sollte sich richtig Zeit nehmen. Ich hatte nur 3 Stunden, die vergingen aber viel zu schnell. Aber von vorn:
Parkplatz: 4-
Voll! Nachmittags kurz nach 5, obwohl es dort gerade erst etwas voller wird! Sämtliche jemals erfundene CO2-Sünden der deutschen Südhalbkugel stehen dort auf engstem Raum, der Gabriel hätte sich die Hände gerieben und auf jeden mit Fingern gezeigt. Aber unser Bundesumweltminister war Himmel sei Dank nicht zu sehen. Ein paar Kompaktwagen und Importsieger nähren die Hoffnung, dass es drin nicht ganz so dekadent wie befürchtet zugeht.
Gäste: 1+ Drin zerstreut es sich aber schnell, nette zum Großteil ausländische Gäste, Geschäftsleute eben, auch "Normalos" und Kleinstunternehmer wie Du und icke, keine Meckerfritzen, Streßmacher oder Wichtigtuer, der uniformierte Bademantel trägt dazu bei, dass man sich unter Seinesgleichen aufhält, höflich und respektvoll im Umgang ist.
Empfang: 2+
Nett, freundlich, unkomplizert. Zur Abwertung führt allein der doch etwas tränenerzeugende E-Preis. Dazu später mehr.
Umkleide: 3+
Sauber, wenn nicht etwa unbedachte Gäste etwas Unordnung hinterlassen, was aber ziemlich schnell begradigt wird. Ca. 400 Schränke auf etwa 50 qm. Bin ich in einem Erlebnisbad? Wahrscheinlich. Ziemlich eng, wenn sich im Umkreis der naheliegenden 40 eher als Schließfach zu bezeichnenden Luken noch jemand umzieht oder mal an der Jacke nestelt. Wertfächer allerdings gesondert verschließ- und erreichbar. Man(n) ist überwiegend höflich und rücksichtsvoll, angesichts relativer Enge ist das aber auch nötig.
Sanitäres: 1 Eindeutig sauber und OK, gute Geister sind hier immer hinterher (wie auch im ganzen Haus sehr angenehm zu bemerken).
Räumlichkeiten: 2+ Sehr, manchmal zu phantasievoll, aber wahrscheinlich dem Rahmen angemessen. Stil ist nicht durchgängig erkennbar, hier wahrscheinlich aber auch nicht so wichtig. Wir sind ja wegen der Erholung und Erzeugung von Illusion hier.
Mädels: Keine Note, aber RESPEKT! Es fällt echt schwer, einem netten Lächeln zu widerstehen, weil die optische Kost schon überwiegend gut "ausgewählt" ist. Man muss sich schon einige Mühe geben, bei der Umschau den direkten Blicken auszuweichen und nicht aufzuweichen, die erste Stunde unbehelligt zu überstehen. Mir gelang es durch Einnahme von Kaffee oben, eines O-Saftes unten, einem Sauna- und dem obligatorischen Kantinenbesuch ganz gut, einen Überblick zu bekommen, ohne gleich ins Verderben zu fallen. Überwiegend (ost-)europäisch ca. 20-45+, überwiegend nett anzusehen, nichts wirklich zum Wegdrehen, zum Teil einen sehr gebildeten oder zumindest gewandten Eindruck machend, eine japanische, Anmutige fiel mir noch in den Augenwinkel. Die optische Erinnerung lässt mich evtl. früher dorthin zurück kehren als ich es mir eigentlich leisten kann.
Konkrete Damen.Empfehlung: Siehe die anderen Beiträge anderer Besucher, ich halte von konkreten Empfehlungen nur etwas, wenn man wiederholt überragende oder sehr nette Erfahrungen mit der gleichen Dame hatte, das hat mich an diesem Abend jedoch nicht getroffen. Ich hatte insgesamt 3 Vergnügungen, ohne das ich eine konkrete Empfehlung abgeben könnte, kann aber nichts direkt Warnendes berichten. Meine Damen waren jeweils lecker, etwas zu zielstrebig, aber kein Nepp, aber auch keine Namen, die man sich jetzt merken/ weitersagen müsste.
Cantina 3+: Angesichts der 70EUR-Eintrittsschwelle hätte ich vermutet, etwa ein Viertel eines gastronomischen Gegenwertes im "Restaurant" vorzufinden, dem war aber nicht so. Es war zwar alles essbar und frisch angemacht (Lachs, Reis, Kartoffeln, Vegetables, Krautwickel, Salatbar, Obst). Aber insgesamt würde ich eher 2 als 4 Sterne vergeben. Michelins hatte ich zwar nicht erwartet, aber wohl doch mehr, als dann tatsächlich geboten wurde. Nettes Schild an der Küchentür: "Eintritt für Betriebsfremde verboten - außer zum Abstellen des Geschirrs" (oder so ähnlich) grins. Mach ich mich gleich mal nützlich und ernte dafür ein Dankeschön der Küchenmagd. Ach so.
Bar/ Drinks: (ohne Note) alle Softdrinks inklusive. 0,3er Bier z.B. allerdings 10 EUR, also zum Abgewöhnen. Eindeutiger Vorteil: es gibt keine wirklichen Alkoholerscheinungen, der Kopf von mir und anderen bleibt klar. Das Bier schmeckt mit Sicherheit woanders besser und deswegen sind wir ja auch nicht hier. Es sind auch größere Flaschen Puffbrause ausgestellt (wohl zur Ansicht) weil ich habe keinen sich damit beschäftigen gesehen, geschweige denn mich für einen Verkostungspreis interessiert. Keine der Damen kam auch darauf, mich dahingehend zu befragen, sehr angenehm im Vergleich zu anderen branchenähnlichen Etabs.
Sauna/ Poollandschaft 3+: Sauna, "60'C-Biosauna" , heißer Stein. Pool ganz nett, etwas sehr verspielte Landschaft, na ja. Abends wird es zunehmend eng beim Saunieren. Definitiv zu wenig Liegen bzw. Erholungsfläche, führt zur Abwertung!
Kino: (ohne Note) Nett und große Falle! Meine Empfehlung, solange wie möglich Abstand halten. Erstens ist sichtbarer Blutstau, einmal entstanden, schwer zu verbergen, insbesondere beim ursprünglichen Plan, das Kino eventuell unbehandelt wieder zu verlassen. Natürlich lauert man dort auf ebensolche, willkommene Opfer und zieht diese mit dann mit beherztem Griff unter den Bademantel und geringster Widerstandskraft in die nahebei vorbereiteten Spinnen-Nester (ein bildlicherer Vergleich viel mir jetzt nicht ein, ich weiß allerdings auch, dass Spinnen überwiegend Netze erzeugen, also sucht euch aus, Netz oder Nest).
Action (ohne Note): Also nicht zuviel erwarten. Es ist/ sind alle(s) ziemlich professionell darauf ausgelegt, alles so schnell wie möglich hinter sich zu bringen. Die Bedingungen dafür sind ideal, weil man ja i.d.R: hygienisch bereits "prepared" ist, Vorstellungsgespräche und eine Entkleidungs- oder weitere Vorbereitungsprozeduren können/ werden entfallen. Man kann zwar gemütlich an der Bar ein Schwä(n)tzchen halten, aber ich habe keinen Herrn länger als 5-10 Minuten mit einem Kennlerngespräch beschäftigt gesehen. Es geht schon sehr unvermittelt und direkt zur Sache. So ein Bademantel ist halt schnell angreifbar. 60 EUR pro Standard-Action sind zwar nicht direkt "viel", aber es kann auch in deutlich weniger als 10 Minuten vorbei sein, wie ich sowohl beobachten konnte, als auch beim ersten Date selbst erfuhr. Also für galaktischen S E X, Schmusereien, längeren Sympathieaufbau oder eine halbe Stunde GF6 ist das eher nicht der richtige Ort.
Mir so passiert: Nach zwei Damen und einer weiteren Zwischensauna erwachte relativ unerwartet schon wieder der Kleine Teacher (sonst relativ müde dann). Meine Empfehlung: Also bitte, wenn, dann richtig, ein paar Stunden länger, nicht weniger als 250 EUR (inkl. Eintritt) bereit halten und sich ggf. zweimal im Restaurant den Bauch vollschlagen, damit es sich auch lohnt.
Preisurteil: Insgesamt ganz nette Location, die bestimmt auch etwas Investiitionsvolumen hatte. Einen Eintrittspreis über 50 EUR finde ich persönlich trotzdem nicht angemessen. Anderseits zahlen es die Leute (gegen 17:00 ca. 40 Herren, verdreifacht sich gegen 21 Uhr) und dann wird es das wohl den Preis wert sein. Mir werde ich das höchstens 2x jährlich gönnen, ein niedrigerer E-Preis könnte das evtl vervielfachen, aber eine Preissenkung wird wahrscheinlich eher nicht angedacht sein. Weil wenn wirklich doppelt so viele Leute kämen, wäre es dann so gemütlich wie in einer überfüllten Discothek.
Im Gegensatz dazu stehen die Einstiegspreise von 60 EUR pro Action. Klingt erstmal relativ günsitg für Location dieser Art. Wo gibt es sowas noch: E-Preis höher als Aufwandsentschädigung? Allerdings sollte man darauf achten, auch wirklich den Gegenwert von 60 EUR zu bekommen, weil es die Girlies wirklich manchmal sehr sehr eilig haben. Einerseits gönne ich den Dienstleisterinnen durchaus etwas mehr als 60 EUR, andererseits steht die mir wiederfahrene Leistung wie auch die Reiseschreibung vieler anderer Forumanden nicht im direkten Zusammenhang mit einem Preis-Leistungs-Verhältnis.
So nun ihr, ich muss erst mal wieder ansparen.