• Neues Pattayaforum online

    Für Insider und Kenner gibt es ein neues Pattayaforum ohne öffentlichen Zugang.

    Diese Information kann wie die meisten Einblendungen dieser Art mit dem X rechts oben gelöscht werden.

Magazin Autoinspektion: mal ne frage

Timebandit

Kenner
Beiträge
1.706
C
0 0 10 12
moin

hab mir gestern privat bei nem bekannten ne auto-inspektion machen lassen. 120.000km
kleinwagen.

Ölwechsel, Filter gewechselt, luftfilter getauscht und Zündkerzen gewechselt….

Er war so knapp ne stunde/bis 90 min beschäftigt. dazu kamen noch kleine Kontrollen wie z.b. licht oder Luftdruck…

Insgesamt habe ich 240 Euro bezahlt: ist das jetzt recht viel, angemessen oder doch noch ne günstige Nummer???
(bei peugeot hätte ich wohl mehr bezahlt - oder)

hat jemand Ahnung wo man so preistechnisch liegt???
 

Niegenung

User
Beiträge
148
C
0 0 0 0
Kalkulier doch mal so (Kosten geschätzt):


4 Liter Öl a 10€ = 40€ (Shell 0W-40 Helix Ultra - 5 Liter 0W40 Motoröl bei ebay 30€ Wobei Vollsyntehtisches Öl auch teurer sein kann)
Ölfilter = 10€
Luftfilter= 15 €
4x Zündkerzen NGK V-Line 15€

Summe: Materialkosten 80€

240€ -80€ = 160€ entspricht den Lohnkosten für 60 -90 Min
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Undercover79

User
Lustige Rechnung...

Eine Werkstatt kann nicht im Internet kaufen und ggf. Fälschungen einbauen, meist haben diese feste Verträge (gerade beim Öl) und zahlen mehr als der Endverbraucher im Netz, denn diese müssen auch noch die Entsorgung teuer bezahlen.

Was ist mit Kleinmaterialien, Verbrauchsmaterialen Verschleiß von der Hebebühne usw.
 
R

Rolflangman

User
Hallo Neigenung,

was entspricht denn da den Lohnkosten?

Für einen Meister nach Tarif kann man doch maximal 40€ pro Stunde ansetzen
(da die Leistung ""PRIVAT"") erbracht wurde. Damit wären wir bei

Material: 80€
Lohn: 60€
___________
TOTAL: 140€

[DMLURL]http://duits.chinesemassagene.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2014/12/798370-250x165.jpg?08101a[/DMLURL]
 
W

Wilycoyote

User
Inspektion

Ich habe letzte Woche bei der flotten Chantalle eine grosse Inspektion gemacht:

Aufbocken, Ölwechsel, Abschmieren, Zündkerze abputzen und kleine Hafenrundfahrt für 120€ die Stunde

War das jetzt privat oder geschäftlich?

Wobei wir wieder beim alten Thema wären.

Munter bleiben, Wilycoyote
 
B

Bio123

User
Das ist schon richtig, das Fachwerkstätten feste Verträge mit Markenöl Herstellern haben doch bezahlen diese weniger als wir Endverbraucher. Grund ist, das Werkstätten Fassware odern und damit die Abnahmenge wesentlich höher ist.

Kleiner Tipp!

Die meisten Werkstätten verkaufen Motorenöle auch an uns Endkunden vom Fass. Ist dann auch wesentlich günstiger als diese 5L Plastik Kanister.

Um das Altöl machen sich Werkstätten auch nicht soviel Sorgen. Raffinerien nehmen es gerne zurück um daraus ein Zweitraffinat zu machen. Dieses Öl steht dann meist für 5.99 Euro bei Discountern oder Baumärkten im Regal.
 
P

Pa55

User
Hallo Timebandit,

ich würde für das Material ca. 130,00€ schätzen. Wenn er günstig einkauft, bekommt er sie sicherlich preiswerter.

Dann hätte er 110,00€ als Lohn.

Wenn er als Bekannter es für Dich als ´´Freundschaftsdienst´´ gemacht hat, hat er Dich schön abgezogen.

Für den Preis den Du bezahlt hast, sollte es eigentlich jede ´´Freie Meisterwerkstatt´´ mit Rechnung gemacht haben.

Dein Bekannter war äußerst dumm, wenn Du mitbekommen hast, dass er nur ca. 1,5 Std. an dem Auto gearbeitet hat.

Ein cleverer ´´Freund´´ hätte Dir das Auto nach längerer Zeit nach Hause gebracht und evtl. auf Deine Kosten zwischendurch eine Nummer geschoben.

Schöne Grüße

Pa55
 
C

Chrisaix

User
Inspektion

Alles Halbwissen, Schätzungen, Eigenerfahrungen.

Wer da wirklich Zahlenmaterial an die Hand geben kann, ist die örtliche Handwerkskammer.
Auch ist die Frage:
cash in die Täsch? oder mit Rechnung?
Wenn mit "ohne" Rechnung, sicher vieeel zu teuer. Dann ist es kein Kumpel.
Ein ordentlicher Handwerkerlohn "schwarz", da sollten 25-50 T€uros pro Stunde ausreichend sein.
 
R

Randamplan

User
hallo!ich habe ne kleine freie werkstatt und bei mir liegen die grossen inspektionen oft so um die 250 euro-ich verwende liqui moly öl,mann oder mahle filter und beru oder ngk zündkerzen...bremsflüssigkeit wechsel,klimaservice und zahnriemenwechsel nicht mit im preis drin.bei uns in der gegend (sauerland) liegt der meisterlohn um die 65 euro
 
R

Randamplan

User
kleiner nachtrag noch:manche modelle haben platinkerzen verbaut die deutlich teurer als die normalen sind und beim innenraumfilter gibt es auch papier oder alternativ aktivkohlefilter die auch mehr kosten
 
R

Randamplan

User
weiss zwar nicht was das zum thema beiträgt aber stimmt-egal in welcher branche
 
Oben