• Neues Pattayaforum online

    Für Insider und Kenner gibt es ein neues Pattayaforum ohne öffentlichen Zugang.

    Diese Information kann wie die meisten Einblendungen dieser Art mit dem X rechts oben gelöscht werden.

Magazin BILD-Zeitung über anonyme Accounts

V

Volare

User
"Facebook mag keine Pseudonyme und will Ordnung ins Netzwerk bringen. Mit Hilfe einer Umfrage können Nutzer jetzt ihre Freunde anonym verpetzen.

Nach dem Einloggen öffnet sich ein Fragefenster mit mehreren Antwortmöglichkeiten.
„Ist dies der echte Name Deines Freundes?“

Außer „ja“, „nein“ und einer Antwortverweigerung lässt sich auch die Option „Ich kenne diese Person nicht“ selektieren.

Nach offiziellen Angaben soll die Erhebung rein statistischen Zwecken dienen, doch vielleicht steckt mehr dahinter.

Durch diese Umfrage könnte Facebook endlich Schluss mit der Anonymität im größten sozialen Netzwerk machen. Schon länger sind User mit Kunstnamen wie „Rainer Zufall“, „Annette Halbestunde“ oder „Bernhard Iner“ den Facebook-Betreibern ein Dorn im Auge.
Nach den Geschäftsbedingungen dürfen Nutzer aber nur ihren echten Namen verwenden. Aber daran halten sich laut einer Forsa-Erhebung über 40 Prozent der deutschen Nutzer nicht.

Dabei gibt es gute Gründe seinen echten Namen im größten sozialen Netzwerk geheim zu halten: Anonymität ist ein Schutz im Netz. Facebook hält dagegen, dass auch Gauner sich hinter einer Fassade verstecken können – um ungestört üblen Machenschaften nachzugehen oder sich hinter einer gefälschten Identität zu verstecken.

Ob mit dieser Umfrage nun die falschen Fuffziger gebrandmarkt werden sollen oder nicht: Facebook möchte das offenbar Ausmaß einschätzen können.

Vielleicht folgt schon als nächster Schritt die Aussperrung aller identifizierten Nutzer mit Künstlernamen?"

Nee also ehrlich. Da gibt es doch tatsächlich Kunstnamen wie Rainer Zufall und schaffen es in die BLÖD-Zeitung. Sachen gibts ...
 
J

Jockey

User
Facebook ist für mich der Unseriöseste Verein den es überhaupt gibt.
Ich war noch nie bei denen angemeldet und werde mich dort auch nie anmelden, was ua. auch mit folgenden Begebenheiten zu tun hat.

Vor drei Jahren hatte ich im Thailand Urlaub einen Zahnarzt aus Saarbrücken kennengelernt mit dem ich später auch E-Mail Kontakt hatte. (ich wohne Nähe Leipzig) Ca 1,5 Jahre später bekam ich von einem Arbeitskollegen, der bei Facebook angemeldet war, eine Facebook Einladung, die dieser aber selber nie an mich verschickt hatte, wo als weiter Bekannter dieser Zahnarzt benannt wurde. Woher weiß Facebook, dass ich beide Personen kenne? ? ?

Zweiter Fall:
Für einen weiteren Thailand Urlaub hatte ich mit einem Thailändischen Taxifahrer über E-Mail Kontakt aufgenommen, um vom Flughafen Bangkok zu meinem Hotel gebracht zu werden, was auch alles klappte.
Später bekam ich von Facebook wieder so eine "Einladung" von dem Thai. Taxifahrer, wo als weiter Bekannter - und jetzt wird es "etwas" kompliziert -
von meiner Ex (drei Jahre getrennt) ihrem Sohn, dessen Freundin, ihr Vater angegeben wurde.
(mit dem hatte ich damals auch E-Mail Kontakt)

Mit der Ex und der ganzen "Sippe" bin ich im Bösen auseinander gegangen und der Vater, der Tochter mit dem der Sohn der Ex zusammen war, schickt mir mit Sicherheit keine Einladung für Facebook.

Fazit für mich:
Facebook überwacht / kontrolliert, wer mit wem E-Mail Kontakt hat und verbindet die Infos für seine Zwecke.
Ich habe keine Ahnung, wie ich überhaupt in deren Datenbank gelangt bin - soweit mal zum Datenschutz im Internet.

Mit welchem Recht spionieren die meine Kontakte aus, was meine absolute private Angelegenheit ist ? ? ?

Nach dieser zweiten "Einladung" schrieb ich eine empörte Mail an Facebook,
mit der Aufforderung, alle meine gespeicherten Daten unverzüglich zu Löschen. Ob dies erfolgt ist weiß ich nicht, aber zumindest habe ich seit diesem Zeitpunkt keine weiteren "Einladungen" von Facebook mehr bekommen.

Ich kann nur jedem raten, der Wert auf seine Privatsphäre legt

! ! ! Finger weg von Facebook ! ! !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Dreamer0

User
@jockey


immer ruhig mit den jungen Pferden :)

nein im Ernst, Facebook versucht natürlich alles um an die Daten seiner Mitglieder zu kommen (bin selbst dort angemeldet).

Der Fall den Du schilderst liegt etwas anderes, Facebook fragt seine Mitglieder so oft es geht automatisch nach Freunden und Kontakten zu suchen, also werden Emailprogramme und Daten der Mitglieder nach Emailadressen durchsucht ABER erst NACH EINVERSTÄNDNISS des Mitglieds und wenn die Deine Emailadresse auf dem Rechner haben verschickt Facebook automatisierte Einladungen an alle gefundenen Adressen.

Hättest dich also bei dem beschweren sollen von dem die Einladung kam. Sicherlich auch nicht aktzeptabel von FB aber die berufen sich auf die Einverständnisserklärung des Mitglieds.

Richtig problematisch natürlich sollte der User Emailadressen von DLs !!! auf seinem Rechner haben und die bekommen ne Einladung und den REALEN Namen.........herzlichen Glückwunsch :):):):):icon4::icon4::icon4:

Ich lasse Facebook auf keine meiner Daten zugreifen und bin die letzten Jahre sehr gut damit gefahren und konnte viele alte Bekannte und verschollene Freunde (vor allem FREUNDINNEN) wieder finden......
 
K

Kr2007

User
Zum Thema Facebook und Einladungen nur soviel: Es ist eine Sauerei, vorallem wenn man Einladungen bekommt, wenn man selber dort nicht angemeldet ist. Es gibt zwar bei den Einladungsmails ganz unten einen Punkt, wo man der Einladung und Speicherung der Daten widersprechen kann. Das Problem dabei ist nur, dass Facebook dann zwangsläufig deine E-Mail-Adresse speichern "muss", damit das System weiß, dass es an diese Adresse keine Einladungen verschicken darf, auch wenn im "Freundesucher" deine Mail-Adresse mit drinsteht. Andererseits muss man jeder Einladung einzeln widersprechen.

Es ist einfach eine Sauerei. Viele haben Mail-User habe ihre ganzen Adressbücher bspw. bei web.de, t-online.de usw. auf dem Server, damit sie auch logischerweise ihre Kontakte zur Hand haben, wenn sie Mails verschicken. (Man könnte auch umständlicherweise immer die Mail-Adressen beim Versand manuell eingeben, nur wenn diese entsprechend lang sind, wird es unbequem). Wenn man nun bei Facebook oder anderen Netzwerken auf "Freunde suchen" (oder wie auch immer diese Funktion im jeweiligen Netzwerk heißt) klickt, wird immer vom System das GANZE Adressbuch durchgesehen. Man kann also seinen echten Freunden im Reallife zwar sagen, dass man keine Einladungen in FB usw. wünscht. Aber wie soll das gehen? Bei den meisten Online-Adressbüchern wie bei web.de kann man eben nicht 2 Adressbüchern anlegen. Es müsste einfach bei FB und Co eine Funktion geben, dass nicht das ganze Adressbuch durchsucht wird, sondern entsprechend als für "FB gesperrt" gekennzeichnete Kontakte davon ausgenommen werden.

Noch schlimmer ist es aber, wenn man die jeweiligen Apps für iPhone oder Android nutzt, da wird auch gnadenlos alle auf dem Telefon gespeicherten Kontakte nach FB und Co hochgeladen und durchsucht.

Was kann man dagegen machen, dass man von FB und Co in Ruhe gelassen wird? Eigentlich nichts. Man kann seinen Freunden zwar sagen, dass sie einen nicht dauernd zu solchen Netzwerken einladen sollen. Aber leider gibt es keine Möglichkeit einen Teil seiner Kontakte im Adressbuch für Einladungen an FB und Co zu sperren. Das ist das große Problem dabei.

Aber andererseits was hilft es sich aufzuregen. Eines fernen oder nahen Tages wird der absolut transparente gläserne Bürger die Normalform sein und Datenschutz und Privatsphäre eine abgeschlossene Phase der Geschichte sein.
 
K

Kr2007

User
...

Ich lasse Facebook auf keine meiner Daten zugreifen und bin die letzten Jahre sehr gut damit gefahren und konnte viele alte Bekannte und verschollene Freunde (vor allem FREUNDINNEN) wieder finden......

So sollte es immer sein, dass man ohne seine echten Freunde zu fragen, ihnen niemals Einladungen an FB verschickt und keine Kontakte dort hochlädt.

Nur leider sind die wenigsten so eingestellt. Gerade die nachfolgenden Generationen haben eine zu geringe Ahnung und Vorstellung was Privatsphäre und Datenschutz heißt.

Eigentlich ist FB ein gutes Mittel um alte Bekannte wiederzufinden, die man aus den Augen verloren hat, Schulfreunde oder Arbeitskollegen (sofern sie noch den gleichen Familiennamen haben wie damals. Ansonsten kann die Suche nur nach dem Vornamen, gerade wenn es ein häufig gebrauchter ist, sehr lange dauern ;) )
 

Redstorm

User
Beiträge
15
C
0 0 0 0
ich weiss nicht
Ich nutze FB , komme gut damit zurecht , habe alles geperrt was ich nicht möchte .
Nur muss mann sich damit beschäftigen und das machen viele nicht.
Aber zum sammeln von Daten ist FB nur eins unter vielen. Es wird bergessen das es Payback,Paypal,Amazon um nur ein paar grosse zu nenen ,die Daten sammeln und gerne auch weitergebn.
Üerall da wo E-mail Acc angegegen werden muss kann soll wird das für 3te verwendet,
Wer das weiß wird sich dementsprechend handeln und sich darauf einstellen .
In unseren modernen Zeit ist das so, wir haben es so gewollt und nutzen es , also wird es welche geben die das ausnutzen .

Solond und nette Zeit noch
 
A

Alteressener

User
Ich kenne FB sehr gut, nutze es täglich und kann Redstorm nur vollkommen Recht geben: Wer sich mit den Kontoeinstellungen und der Privatsphäre beschäftigt, kann alle Einstellungen so konfigurieren, dass nur diejenigen mit ihm in Kontakt treten können, die es dürfen/sollen.
Unerwünschte Kontakte kann man problemlos blockieren, für diese Personen bleibt man sodann unsichtbar.

FB ist unbestritten eine Datenkrake, ebenso wie Google und andere soziale Netzwerke/Suchmaschinen.

Die grössten Datensammler und das auch noch mit voller gesetzlicher Deckung bleiben jedoch die Behörden, bei denen man sich allerdings die Tarnung durch ein Pseudonym nicht erlauben kann.

Auch FB wird nicht verhindern können, dass sich User unter einem Pseudonym anmelden, bzw. FB nutzen, bei vielen geht das auch kaum anders, da es sich oftmals um Namen handelt, die in einer Szene oder Subkultur wesentlich bekannter sind als der richtige Name.
 
K

Kr2007

User
Ich kenne FB sehr gut, nutze es täglich und kann Redstorm nur vollkommen Recht geben: Wer sich mit den Kontoeinstellungen und der Privatsphäre beschäftigt, kann alle Einstellungen so konfigurieren, dass nur diejenigen mit ihm in Kontakt treten können, die es dürfen/sollen.
Unerwünschte Kontakte kann man problemlos blockieren, für diese Personen bleibt man sodann unsichtbar....

Eine sehr vorbildliche Einstellung, die ich so unterschreiben kann. Das Problem ist jedoch, dass es viel zu viele gibt, die entweder davon keine Ahnung haben und/oder nichts davon wissen wollen. Diese sind es, die bedenkenlos ihre Adressbücher zu FB hochladen und alle paar Minuten ihr Adressbuch nach neuen "Freunden" für FB durchsuchen lassen. Leider sieht es nunmal in einem Freundeskreis nicht so aus, als das alle die gleichen Einstellungen zum Thema Datenschutz haben und so kommt es dass man zwar selbst entsprechende Vorsicht walten lässt, man aber dennoch von Freunden und Bekannten FB-Einladungen bekommt, denen man in vorheriger Kommunikation die eigene Mail-Adresse mit den entsprechenden Hinweisen gegeben hat. Sogar familienintern kann das zum "Problem" werden. Man könnte sich selbst zwar für jeden Freundes- und Sicherheitskreis neue Adressen erstellen, aber irgendwann würde auch das zuviel werden ;)

Auch FB wird nicht verhindern können, dass sich User unter einem Pseudonym anmelden, bzw. FB nutzen, bei vielen geht das auch kaum anders, da es sich oftmals um Namen handelt, die in einer Szene oder Subkultur wesentlich bekannter sind als der richtige Name.

Hier muss ich dir leider widersprechen. FB und Co könnten durchaus ihre Zugangsregeln dahingehend ändern, dass eine Freischaltung eines neuerstellten Accounts erst nach Vorlage einer Ausweis-/Passkopie erfolgt. Wobei aber die Frage wäre, ob sie überhaupt eine solche anfordern dürften. Schließlich könnten sie sich darauf berufen, dass bspw. bei Mobilfunkverträgen auch meistens eine Kopie des Persos an die Zentrale gefaxt wird, die nach der Bearbeitung/Datenabgleich zur Identifizierung wieder vernichtet wird.

Damit wäre dann die Anmeldung und Nutzung mittels Pseudonym nicht mehr möglich.

Ganz düster in diese Richtung dürfte es aussehen, wenn in einigen Jahren (so ab 2020) alle Bundesbürger mit dem ePerso ausgestattet sind und keiner mehr den alten normalen hat. Dann könnte durchaus ein neues Gesetz kommen, wonach der Zugang zum Internet nur noch via im Lesegerät befindlichen ePerso möglich ist. Dann braucht man sich auch bei FB und Co keine Gedanken mehr um ein Pseudonym zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jockey

User
Der Fall den Du schilderst liegt etwas anderes, Facebook fragt seine Mitglieder so oft es geht automatisch nach Freunden und Kontakten zu suchen, also werden Emailprogramme und Daten der Mitglieder nach Emailadressen durchsucht ABER erst NACH EINVERSTÄNDNISS des Mitglieds und wenn die Deine Emailadresse auf dem Rechner haben verschickt Facebook automatisierte Einladungen an alle gefundenen Adressen.

Hättest dich also bei dem beschweren sollen von dem die Einladung kam. Sicherlich auch nicht aktzeptabel von FB aber die berufen sich auf die Einverständnisserklärung des Mitglieds.

Das kann aber auch nicht ganz stimmen, da ich meinen Arbeitskollegen darauf angesprochen hatte und dieser mir versicherte, dass er mich nicht in seiner Freundes liste hat und selber auch keine Einladung verschickte bzw. seine Zustimmung gegeben hatte. Er konnte sich das auch nicht erklären.
Das ganze stinkt doch schon zum Himmel - scheiß FB.

Wie oder was da auch immer abgelaufen ist - ich will mit denen absolut nix zu tun haben und hoffe mal, dass ich weiterhin von FB verschont bleibe.
Ich kann meine Zeit auch Sinnvoller nutzen, als mich Stundenlang mit irgendwelchen "imaginären" Freunden zu beschäftigen.
 

Kah8x2

User
Beiträge
15
C
0 0 0 0
Hallo,

noch zur Ergänzung:
Ich bin bei web.de. web.de speichert die angelegte Adressliste und die Kontakte, die ich öfter nutze, aber nicht in der Adressliste habe.
Beides geht dann, wenn ich zustimme, zu FB.

Zu FB: Wenn man den "Freundesucher" über email verwendet, ist die Funktion "Einladung an alle schicken" ein großer vorbelegter Button.
Einmal gedrückt, lässt sich die Ausführung nicht rückgängig machen.

Wolfgang
 
D

Dreamer0

User
@ jockey

bei FB oder gerade bei FB gilt..... LESEN und nochmals LESEN was man anklickt. Wo soll FB deine Emailadresse her haben? aus der Luft gesaugt? eher nicht. Deine Adresse war bei Bekannten auf dem Rechner, in irgendeinem Emailprogramm oder Adressbuch. FB weißt da sehr ungenau darauf hin was Freunde suchen bedeutet, viele klicken es an und wissen gar nicht was dort passiert (Das Facebook den Rechner nach ALLEN EMAILADRESSEN durchsucht, privat geschäftlich etc und ALLEN eine Einladung schickt).


Sicherlich scheiße was FB da treibt, aber die Leute gehen viel zu sorglos mit Ihren eigenen Daten und auch denen von Freunden um. Das nutz FB aus, ganz klar und das am Rande der LEgalität.

Wenn dein Einspruch bei denen geholfen hat, umso besser.

Eigentlich ändert FB alle paar Monate etwas wenn die Datenschützer wieder Amok laufen.........
 

Redstorm

User
Beiträge
15
C
0 0 0 0
@ jockey



, aber die Leute gehen viel zu sorglos mit Ihren eigenen Daten und auch denen von Freunden um. Das nutz FB aus, ganz klar und das am Rande der LEgalität.

Genau das ist das was viele von den wenigen unterscheidet.
ABER was sagt eine Kollege immer :
Andere stehn im Stall und fressen Heu :rolleyes:

Allso immer gut aufpassen was Mann wo was wie tut ;)
Gilt im Internet wie im Club .... Denke ich mal !

Im diesesem Sinne
Bis die Tage
 
S

Schwanzwerker

User
Hallo,

tja Datenschutz gibt es fast nicht mehr. Da Daten=Geld sind z.b.:

EC Karte Kauf und Bewegungsprofil
(was kaufe ich, wann,wo, Preis usw.)

Payback ua. Karten erstellen auch Bewegung- Kaufprofile
(zb. Käufer von hochpreisigen HIFi teilen sind empfänglich für hochwertige "Oberbekleidung" - geziehlte Werbung)

Amazon erstellt auch in zusammen arbeit mit anderen Dienstleistern Kaufprofile.

Facebook die Datenkrake schlechthin obwohl Google ist da auch sehr "stark" drin.

Selbst wenn man "daten im inet löscht" sind sie weiter da zb. bei "Archivdiensten" wie

Div. Behörden Tauschen sich auch aus.

Und so "Projekte" wie Echelon sind schon recht dreist
(bei Intresse )

Und so geht es munterweiter, man(n) muß schon sehr "aufpassen" und denoch wird man(n) teilweise im Raster sein, leider.
 
J

Jockey

User
Hallo,

tja Datenschutz gibt es fast nicht mehr. Da Daten=Geld sind.

Und so geht es munter weiter, man(n) muß schon sehr "aufpassen" und dennoch wird man(n) teilweise im Raster sein, leider.

Wenn auch widerwillig, so muss ich dir da wohl leider Recht geben.

Was nutzt es einem schon, wenn man selber darauf achtet seine Daten nicht unnötig preis zugeben, welche Seiten man besucht, wo man sich anmeldet usw. wenn dann eine einfache Mail an einen Bekannten ausreicht, der bei FB ist, diese in seinem Rechner speichert und dann (evtl. auch aus Unwissenheit) weitergibt.

Das ist doch alles zum Kotzen, nur auf die "altbewährte Briefmarke" will ja auch keiner mehr zurück greifen und als "kleiner Furz" im Universum kann ich da wohl auch nix daran ändern. :mauer::mauer::mauer:

Es lebe "unser Datenschutz"
:sauer::sauer::sauer:
 

Milan

Kenner
Beiträge
565
C
0 0 0 0
Leider

haben meine Vorredner recht. Datenschutz gibt es immer weniger. Wenn dann auch nur noch elektronisch bezahlt werden kann und Bildschirmhandys mit nachvollziehbarem Bewegungsprofil Pflicht werden wird der Mensch gläsern.
 
K

Kr2007

User
haben meine Vorredner recht. Datenschutz gibt es immer weniger. Wenn dann auch nur noch elektronisch bezahlt werden kann und Bildschirmhandys mit nachvollziehbarem Bewegungsprofil Pflicht werden wird der Mensch gläsern.

Dazu passt auch hervorragend der Versuch der Änderung des Meldegesetzes, den man während des Spieles Deutschland-Italien durch den Bundestag brachte.

Der gläserne Bürger wird dann vollends Realität werden, wenn alle Bundesbürger den ePerso haben und es dann vielleicht die Pflicht/ein Gesetz gibt, nur noch mit im Lesegerät befindlichen ePerso online gehen zu dürfen. Die technischen Voraussetzungen sind dafür im ePerso und der dazugehörigen Software gegeben, bzw. lassen sich "problemlos" und "zeitnah" entsprechend programmieren. Einen anderen Grund kann ich in der Einführung des ePersos nicht erkennen. Wozu sollte sonst ein Ausweis mit integriertem RFID-Chip sonst nützlich sein?
 

Milan

Kenner
Beiträge
565
C
0 0 0 0
meine Mutter

sagt dazu immer:

Wer nichts zu verbergen hat dem macht das auch nichts aus.

Jaja das ist halt eine andere Generation.
 
J

Jockey

User
Wer nichts zu verbergen hat dem macht das auch nichts aus.

Ich hab nichts zu verbergen, oder irgendwelche "Laichen im Keller", aber mir macht das schon etwas aus, wenn jeder auf meine Daten zugreifen kann.

Schon alleine mit dem Namen, Geburtsdatum und der Kontonummer kann man jemanden viel finanziellen Schaden zufügen.

Ich hatte nach der Trennung von der Ex aus Wut darüber schon einen perfekten Plan, den ich dann aber (aus jetziger Sicht) zum Glück nicht durchgezogen habe.

Ich will jetzt hier keine Anleitung dazu geben, aber SIE (ich mit ihren Namen) hätte zB. online einen Last Minute Flug gebucht und sie wäre dann nicht erschienen, da sie davon ja gar nix wusste. Der Flug geht ohne sie und die Kohle ist auch weg. (dürfte schwer bis unmöglich sein, die wieder zu bekommen - geht nicht mit jedem Veranstalter, aber bei einigen schon)
Ich hätte zwar selber nix von der Kohle gehabt, aber ihr Konto hätte ich mit X Euro ins minus fahren können, ohne das eine Spur zu mir geführt hätte.

Das funktioniert auch mit jedem anderen, der seine Kontoauszüge einfach so in den Müll wirft, wo dann jeder ran kommt und evtl. noch das Geburtsdatum weiß.
Dieses geben ja sogar viele User bereitwillig zB bei FB und Konsorten an. :dudu::mauer: :rotekarte:

Darüber sollten einige "Leichtgläubige" auch mal nachdenken. :boing:
 
Oben