• Anforderungen zur Nutzung des Freiermagazins

    Dieses Forum wurde lange Zeit nur wenig moderiert, es hat sich wie die meisten Foren zu einer Müllhalde entwickelt. Private Gespräche, notgeile Fragen und Unmengen an Einzeilern wurden eingestellt. Das hört jetzt auf. Wir erwarten informative Beiträge in einer lesbaren Sprache. Für private Unterhaltungen nutzt man das Nachrichtensystem. Wer das leisten kann und will, ist herzlich willkommen. Alles und jeder, der nicht zu diesen Anforderungen passt, wird kommentarlos aussortiert.
  • Neues Pattayaforum online

    Für Insider und Kenner gibt es ein neues Pattayaforum ohne öffentlichen Zugang.

    Diese Information kann wie die meisten Einblendungen dieser Art mit dem X rechts oben gelöscht werden.

Feedbacksysteme

Sollen User negativ werten können?


  • Umfrageteilnehmer
    22

Admin

Administrator
Beiträge
6.211
C
10 4 0 4
Vor hundert Jahren gab es hier eine Punktemafia, die sich für jeden Einzeiler gegenseitig Punkte zugeschustert hat, was der böse Admin irgendwann unterbunden hat. Dies hat damals eine ganze Menge Leute sehr verärgert.

Dieses immer noch laufende System mit der Waage, womit ich einem Schreiber sagen kann, finde Deinen Beitrag gut oder nicht gut, und einen Kommentar anhängen kann, läuft heute immer noch, wobei ich mich seit Ewigkeiten nicht mehr um die Einstellungen gekümmert habe.

Jeder User hat einen Koeffizienten und kann werten, je höher der Koeffizient desto höher die Wertung. Der Koeffizient bestimmt sich aus Wertungen, Beitragszahl, Forenzugehörigkeit usw.

--------------------------------

Auf gibt es zu jedem Beitrag die Frage: "Gefällt Dir dieser Beitrag?" Man kann mittels Daumen ja oder nein antworten, wobei die Gründe vielfältig und oft nicht verständlich sind, warum jemand wie antwortet.

Man hat so zumindest ab und an einen Tenor, ob was ankommt oder nicht. In meiner Verwaltung kann ich dort die jeweils x letzten Wertungen sehen (gut/schlecht) und für welches Thema sie vergeben worden sind. Im Profil steht dann sowas wie:

xyz hat 53 Beitragsbewertungen abgegeben.
xyz Beiträge wurden 2642 von 2793 mal mit gut bewertet.

--------------------------------

Es gibt das System im RF wo man jedem ersten Beitrag ein Dankeschön vergeben kann. Man sieht im Profil dann sowas wie:

Abgegebene Danke: 812
Erhielt 424 Danke für 32 Beiträge (wobei die absolute Beitragszahl weitaus höher sein kann, gezählt werden nur bewertete Beiträge.)

--------------------------------

Vor langer Zeit habe ich auf dem Papier ein System entwickelt wie man Punkte anders vergeben kann, es wurde nie programmiert, evtl. gibt es in den tiegen Forengründen irgendwo noch eine Abhandlung darüber. :)
Nachtrag: Gerade fällt es mir wieder ein, ich wollte damals eine Art Währung erschaffen. Man startet mit x Freuros, die man anderen für tolle Berichte geben kann.
Damit das System befeuert wird, sollten Mods und Admins neues Geld erschaffen können. Gleichzeitig sollten User ihre Kohle für Gimmicks (oder eben an andere User) ausgeben können. Mittlerweile gibt es solche Systeme wie ich eben sehe. Hat man Punkte kann man dann seinen Usernamen, seinen Titel, seine Farbe oder was auch immer ändern, Grafiken kaufen usw.

--------------------------------

Themen kann man übrigens mit ein bis fünf Sternen als wichtig kennzeichnen.

--------------------------------

Man könnte auch speichern wer alles ein Thema gelesen hat.

--------------------------------

Habe eben eine Übersicht zu Punktesystemen gefunden, die ich heute Nacht aber nicht mehr durchgehen werde.
 

Tron

User
Beiträge
2.067
C
0 0 0 0
Egal welches System zukünftig bevorzugt wird denke ich ist eines ganz wichtig: Es sollte transparenter sein.

Egal wie kompliziert sollte ein Hinweis vorhanden sein wieso weshalb warum, so das man immer auf etwas greifbaren hinweisen kann. Sollte man es nicht verstehen möge man eben seinen alten Mathelehrer zu Rat ziehen :D

Möge man mit Art und Weise nicht einverstanden sein, sind Gremien wie diese geeignet eine Veränderung durchzudiskutieren und eventuell Anpassungen vorzunehmen.
 

Carbonara

User
Beiträge
57
C
0 0 0 0
Und gerade die Mitglieder hier können - als ersten Schritt - möglichst viele Berichte oder sonstige wertvolle Absonderungen, die sie hier lesen, mit nem kleinen Danke versehen, zur Not auch ohne (langen) Text.
 
R

Rainerzufall

User
jeder schreiber, jedenfalls ich, freut sich über reaktionen. wie bei facebook gibt es aber nur die danke=gefällt mir funktion. wie wärs mit daumen hoch oder runter (rheinische post).
außerdem würde ich manchem kommentar gerne direkt antworten und eine direkte diskussion ohne öffentliches forum fortführen können.
 
E

Elega

User
Ich wäre mega gegen dieses Daumenbewertungsgedönse , hat mir schon im NC Forum überhaupt nicht gefallen.
Dafür haste auch zuviele unmotivierte Klicker (kann mich ,ganz ehrlich , selber nicht davon frei machen, und drücke instinktiv auf rot , wenn ich denjenigen ohnehin nicht leiden kann und er in dem Fall "wie auf Knopfdruck" mit seinen Aussagen alle Vorbehalte bestätigt.
Irgendwann neigt man dazu keine Extrempositionen mehr zu vertreten , die nicht zu beanstandende goldene Mitte zu wählen , weil es zwar im Endeffekt scheißegal ist , was andere Schreiber der virtuellen Welt von einem halten -aber so alles rot unterlegt zu sehen, vermeidet man automatisch.

Ich kann hierzu eine sehr treffende Aussage(woanders getätigt) vom "Admin" einstreuen :


" Über die Daumen diskutieren wir nicht und machen uns am besten auch keine Gedanken dazu. Sie sind und bleiben spontane Reaktionen, die sich auf alles und nichts beziehen können. Z.B. soll es Menschen geben, die jeden Deppenapostroph, zu viele Rechtschreibfehler, Gefühlsduselei oder auch den Satz "Behandelt sie gut!" mit einem roten Daumen ahnden, andere haben einen schlechten Tag, stehen nicht auf rosa Nylons oder Blondinen mit großer Oberweite. "


Hiermit liefert er gleichzeitig die besten Argumente gegen das Daumensystem.
 

Admin

Administrator
Beiträge
6.211
C
10 4 0 4
Da ich den Autor der obigen Zeilen gut kenne und ebenso das Thema anderswo widerspreche ich Dir grundsätzlich. Die Aussage oben heißt kurz: Bitte das ganze nicht so ernst nehmen, es ist eine Funktion um spontan eine Emotion auszudrücken.

Sehe ich Frau Merkel im Fernsehen schalte ich um, sehe ich Westerwelle, denke ich "Blöder Wichser", sehe ich was Blondes mit tollen Titten, denke ich: Geil, was Blondes mit tollen Titten usw. usw.

Der Daumen, hoch oder runter, repräsentiert nichts anderes als den eigenen kurzen Kommentar, den man sich ständig und dauernd zu allem und jenem gibt.

Und natürlich kann man was gut finden und der Daumen trotzdem nach unten zeigen: "Oh, was Blondes mit tollen Titten! Hmm, aber die Schuhe sind scheisse!"

:D
 

Admin

Administrator
Beiträge
6.211
C
10 4 0 4
Ich habe heute Nacht ein sehr, sehr umfangreiches Wertungssystem angeschaut bei dem man tausend Sachen einstellen und werten kann. Dazu gibt es jede Menge Statistiken, Liste, Tabellen und anderen Kram.

Ich werde mir weitere Systeme anschauen und später diese gerne einem kleineren Kreise am besten in einem Cafe und bei einem Kaffee am Laptop vorstellen, damit diskutiert und entschieden werden kann, was nachher eingebaut wird.
 
E

Elega

User
Der Tenor deiner Aussage , die Bewertungen nicht zu ernst zu nehmen , nichtmals auf den konkreten Beitrag zu beziehen - zeigt aber doch gerade die Validität und Evidenz eines solchen "Klicks" , der sagt nämlich nix aus, brauchen wir ihn dann ?

Und beeinflusst indirekt wie bereits erwähnt die Schreiber ...Daumen sammeln -instinktiv , nur rot=anti- will man nicht.Bis hin zum absurd grotesken Fall , du weisst schon wo ...
"hey ,4 grüne schlagen 3 rote Daumen =ich hab' recht " <= R O F L

Aber da wird sich schon was finden lassen , nur zuuu komplex darf es nicht sein,
denn ich zitiere nur einen User zum einfachsten aller Systeme ,1x klick auf Daumen:
"Ich hab' mal 'ne Frage , wie und wo vergibt man die Daumen?"
 
H

Hierundda

User
Punkte finde

ich nicht so wichtig. Ob ich 5 oder 500 dankepunkte habe interessiert mich nicht. Für mich ist die Reaktion über das Danke auf meinen Beitrag interessant.

Hierfür gibt es zwei Gründe:
1. direkte Reaktion auf mein Erlebnis, wie empfinden andere es.

2. Einschätzung der Danke-Geber.

Ich gebe auch ab und an ein Danke mit negativer Reaktion und erhalte diese auch. Dieses kann den Schreiber auch Hinweise geben wie er es in zukunft besser macht.

Ein Danke ohne Textinhalt bringt mir persönlich nicht.

Berichte schreibe ich persönlich um mir das erlebte zu erhalten und anderen Hinweise auf bestimmte Frauen oder Techniken zu geben. Das Kopfkino ist ja nun auch wichtig.
 
R

Rainerzufall

User
wenns denn so wäre

mich stört, dass es danke mit text nur für mich persönlich gibt, also die positive kritik sehe nur ich und negative kritik wird im thread für alle sichtbar. dadurch entstehen oft lange diskussionen mit negativen Inhalten.
dann besser das danke ganz abschaffen. dann stehen die positiven und negativen reaktionen für alle sichtbar im thread
 
S

Scorpio

User
Klick auf Waage, nur positive Bewertung möglich

Ich kann seltsamerweise schon seit einigen Jahren nur positive Bewertungen abgeben.
Ist vermutlich seit der letzten Änderung am Bewertungssystem, wobei meine bis dato erarbeiteten Punkte
auch etwas dezimiert wurden. ;)

Könnt Ihr denn immer noch negative Bewertungen vergeben ?
Oder ist das bei mir nicht erlaubt ? :D

Scorpio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Carbonara

User
Beiträge
57
C
0 0 0 0
Schwieriges Thema, bei dem es kein richtig oder falsch, gut oder besser gibt. Sicher sind Texte wichtig, ich schreibe z.B. Berichte wahrlich nicht nur um Fakten zu vermitteln, sondern auch um etwas zu "verarbeiten", also ein bisschen Tagebuch a la "Liebe Kitty". Und dann tut es schon gut im Danke ein Feedback zu bekommen a la "der Stil gefiel mir" und nicht nur, wie im RF ein "Thumbs up"-Danke, evtl. nur als Fleißkärtchen gedacht. Das Thumbs-Up ist halt schnell gedrückt

Richtig übel wird es, wenn man ein Danke erhält mit negativemText, Beleidigung oder gar Drohung. Zum Glück hier so rar gesäht, dass kein Meldeknopf nötig ist. Im Starbucks-Forum jibbet da ein paar Spezies.

Ich denke, das System funktioniert derzeit! Ob die Waage als Symbol für alein positives Danke geeignet ist, erschließt sich mir nicht ganz!?! Evtl. Text DANKE als Symbol oder Thumbs-up! Mir war es in meiner Anfangszeit hier jedenfalls nicht intuitiv klar.

Und, dass ich Leuten eher mal ein Danke gebe, wenn ich die kenne, das hat auch nichts mit bewußtem Bevorzugen zu tun, sondern da ist Mensch einfach höflicher. Wenn kein Text dazugehören würde, wie im RF, ist die "Hemmschwelle" fürs Danke imho geringer.
 
J

James_cole

User
Ich denke, das System funktioniert derzeit! Ob die Waage als Symbol für alein positives Danke geeignet ist, erschließt sich mir nicht ganz!?! Evtl. Text DANKE als Symbol oder Thumbs-up! Mir war es in meiner Anfangszeit hier jedenfalls nicht intuitiv klar.

Wie ich bereits [DMLURL]http://www.freiermagazin.com/bb/showthread.php?p=246003#post246003[/DMLURL] schrieb, bevor das Unterthema eröffnet wurde, ging es mir mit der Waage anfangs ebenso:

Das Bewertungsschema mit der Waage finde ich grundsätzlich sehr gut.
Es hat nur ne Ewigkeit gedauert, bis es sich mr erschlossen hatte.
Von der Waage hatte ich nicht auf eine Bewertung geschlossen.
Auch bin ich nur per Zufall über das Benutzerkontrollzentrum auf meine Bewertungen gestoßen, als ich eine PN gelesen hatte. Als dann nach einiger Zeit wieder mal in meine Bewertungen schauen wollte, wußte ich nicht mehr wie ich hingekommen war.
Vielleicht geht es ja einigen anderen ebenso. Möglicherweise ein Grund, weshalb eher wenig bewertet wird.
Ich hab jetzt dazu gerade keine gute Idee, würde aber nur die Symbolik intuitiver gestalten und unter die Spalte Kontrollzentrum vielleicht bei "Mein Profil" einen Ordner "Bewertungen" anlegen.
Mich motivieren die teils sehr persönlichen Worte sehr zum weiterschreiben.
Vieleicht geht es vielen ähnlich und sie haben die positiven Bewertungen ihrer Beiträge gar nicht zur Kenntnis genommen.

Nochmal in Kurzform und Carbonara beipflichtend.

Wenn es nach mir gehen würde, würde ich das Bewertungschema so lassen wie es ist.
Alleine die Symbolik (Waage) sollte intuitiver gestaltet werden und der Empfänger sollte die Textbewertungen schneller finden können.

Gruß

GR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Elega

User
Also ich muß zu meiner Schande gestehen , die Waage als Feedbackgeber auch erst entdeckt zu haben , als mir (spärliche) Dankeschön's zu Teil wurden.
Ja isset denn ,irgendwo müssen die DInger ja herkommen-glaube manch anderem ist die Funktion immer noch verborgen geblieben.

Übrigens vollkommen uninteressant finde ich die Standard-Nummer im Laufhaus-Berichte , mit einer soliden Erfahrung.
Könnte man durchaus vorab einen Standard Text in die FAQ setzen und nur Namen/Laden freilassen.

Wir zogen uns aus.Ich küsste ihre Brüste.Sie blies meinen Schwanz mit gut Augenkontakt.
Dann wollte sie gefickt werden/ich sie ficken...
a)ich war so geil auf sie das ich in kurzer Zeit das Tütchen füllte
b)sie war so geil , dass ich sie zuerst in missio nahme danach doggy.Sie hielt in allen Positionen gut dagegen und ich füllte das Tütchen.

Netter AST , (ganz wichtig 1 von 3 =>), sie schaute nicht auf die Uhr/wir hatten deutlich überzogen/ Zeit spielte keine Rolle.
Sie ist eine Liebe, behandelt sie gut , dann ist sie auch nett zu euch (mit Klassiker enden) :schlaf3:
 

Carbonara

User
Beiträge
57
C
0 0 0 0
Das mit dem Laufhaus geht mir ähnlich, aber hier soll das gesamte Spektrum abgedeckt werden! Und ne Nummer im Laufhaus kann man natürlich nicht so auschmücken, wie nen Bericht über nen mehrstündigen Clubbesuch.

Da brauch man kein Formular, copy and paste reicht :carbo:!
 
E

Elega

User
Und ne Nummer im Laufhaus kann man natürlich nicht so auschmücken

:hahaha: Sag das nicht , lies mal im RheinF Eros Hartz 4 1.08 Min Handjob Fuffi , da geht's nur um 3-4 Minuten.

Aber 'ne klar haste recht - C & P und gut is' :)

Ich leide nur in dem Bereich NC/PE darunter , mit mir und den Damen alleine zu sein .Was im realen Leben der Burner wäre, ist in einem Forum extrem öde.

Da ist ab und zu ein postives Feedback eine willkommene Abwechslung .
 
R

Rainerzufall

User
nochmal

die positiven feedbacks sieht nur der schreiber
die negativen sehen alle, über eine antwort im thread

das die waage auch negative abdecken soll, weiss doch keiner
weil es in fast allen foren nur "gefällt mir" oder "danke" gibt
 
K

Ke-lao-si

User
und wie sieht dann ein konkreter Verbesserungsvorschlag aus, rainerzufall?

Anstatt einer Waage ein Schriftzug "Danke und Feedback an den Autor" ?
 

Carbonara

User
Beiträge
57
C
0 0 0 0
das die waage auch negative abdecken soll, weiss doch keiner

War das nicht nur früher so gewesen? :confused:

Es sieht so aus:

[DMLURL]http://www.freiermagazin.com/bb/picture.php?albumid=375&pictureid=5337[/DMLURL]

Heute gibt es doch nur noch den Knopf "Ich finde den Beitrag gut", was imho auch sinnvoll ist. Und "Beitrag gut" mit negativem Text halte ich für richtig blöd.

Reine negative Meinungsäußerungen öffentlich sollten gemäß "Nettiquette" hier untersagt werden. Dazu gibt es PN oder ggfs. den Meldebutton.

Also - aus meiner unbedeutenden Sicht - entweder nur die Waage verändern in Daumen hoch + ggfs. Text Danke oder auch noch den Text wegnehmen.

Ich halte auch das was KLS vorhin schrieb für die beste Lösung.
 
Oben