• Neues Pattayaforum online

    Für Insider und Kenner gibt es ein neues Pattayaforum ohne öffentlichen Zugang.

    Diese Information kann wie die meisten Einblendungen dieser Art mit dem X rechts oben gelöscht werden.

Kambodscha Filmtip

1970bkk

User
Beiträge
204
C
0 0 0 0
SAME SAME BUT DIFFERENT heißt ein neuer Film , welcher gerade im Kino läuft...heute gesehen , fand ihn ganz unterhaltsam , dennoch etwas zu düster alles ....Phnom Penh ist der Hauptdrehort , viele geile Pics
 
H

Haschel76

User
Deutsch-kambodschanische Liebe

Quelle: spiegel.de

"Wer mit einer Asiatin zusammenlebt, ist zum Abschuss freigegeben"


Benjamin Prüfer verliebte sich im Kambodscha-Urlaub in eine Prostituierte. Sie heirateten und zogen nach Deutschland. Sein autobiografischer Roman war Vorlage für den Kinofilm "Same Same But Different". Im SPIEGEL-ONLINE-Interview spricht der 30-Jährige über sein Leben mit Sreykeo.


SPIEGEL ONLINE: Tourist aus westlicher Industrienation verliebt sich in asiatische Prostituierte. Diese Geschichte wiederholt sich in Kambodscha und Thailand jeden Tag tausendfach. Warum wurde aus Ihrer Urlaubsliebe eine feste Beziehung?

Benjamin Prüfer: Die meisten Frauen, die als Prostituierte in den Bars arbeiten, sind entsetzlich zynisch. Sreykeo hat trotz der Härten ihres Lebens nie die Hoffnung auf eine bessere Zukunft aufgegeben. Dennoch ist es sicher ein Ausnahmefall, dass es bei uns funktioniert hat.


SPIEGEL ONLINE: Sie haben Ihre Geschichte in einem Roman verarbeitet, der von Detlev Buck verfilmt wurde, jetzt kommt der Film in die Kinos. Bereuen Sie schon, Ihr Privatleben mit der Öffentlichkeit geteilt zu haben?


Prüfer: Nein, obwohl es manchmal dämliche Reaktionen gibt. Sreykeo und ich sind seit fast vier Jahren verheiratet und haben zwei Kinder, trotzdem gibt es immer noch Leute, die sagen: Deine Liebe ist eine Illusion! Sie will doch nur Dein Geld!


SPIEGEL ONLINE: Wie reagieren Sie darauf?

Prüfer: Ich denke: Leckt mich doch am Arsch! Ich sage es aber leider nicht. (lacht) Die positiven Reaktionen überwiegen. Das Buch hat unser Leben sogar leichter gemacht, weil ich mit vielen Vorurteilen aufräumen konnte.

SPIEGEL ONLINE: Die da wären?

Prüfer: Wer mit einer asiatischen Frau zusammen lebt, ist gerade in Deutschland zum Abschuss freigegeben. Die Vorstellung ist, dass die Frau sich wegen des Geldes opfert, der Mann ist immer der Täter. Ich bekomme übrigens ständig Mails von deutschen Männern, die sich auch in eine Kambodschanerin verliebt haben.

SPIEGEL ONLINE: Was sagen Sie denen?

Prüfer: Ich kann keine Patentrezepte liefern, jede Beziehung ist anders. Meistens lese ich aber schon zwischen den Zeilen einer Mail, dass der Mann nicht bereit ist, sein Leben zu ändern. Er will diese Frau aus Kambodscha nach Deutschland einfliegen lassen, dann soll sie sich halt ihm und seiner Welt anpassen. Es funktioniert nicht, wenn er sein altes Leben weiterführen will. Ich war mit Anfang 20 sofort dazu bereit, mein bisheriges Leben gegen ein neues einzutauschen, das erfüllter und bunter ist.

SPIEGEL ONLINE: Was hat sich durch Sreykeo für Sie geändert?

Prüfer: Mein Leben vor Sreykeo war unverbindlich. Das gilt für den Job wie auch für meine Freundschaften. Ich war nicht allein, aber trotzdem einsam. Das hat sich durch Sreykeo komplett verändert. Ich habe durch sie an Stärke und Selbstbewusstsein gewonnen. Das Entscheidende an unserer Beziehung ist ja die Verbindlichkeit. Für uns ist es absolut keine Option, uns irgendwann zu trennen. Früher nicht, und seit wir die Kinder haben, erst recht nicht.

SPIEGEL ONLINE: Weil Sreykeo HIV-positiv ist, dachten Sie zunächst, Sie könnten keine gemeinsamen Kinder bekommen.

Prüfer: Inzwischen weiß ich mehr über HIV und Medikamente. Lukas wurde im Februar 2008 in Hamburg geboren. Kerngesund. Unsere Tochter, Rottana, ist adoptiert. Sie war ungefähr einen Monat alt, als ich Sreykeo getroffen habe, und war schon damals Teil ihrer Familie.

SPIEGEL ONLINE: Sie haben anderthalb Jahre in Deutschland gelebt und sind Anfang 2009 wieder nach Phnom Penh zurückgegangen. Warum?

Prüfer: Einerseits, um das Adoptionsverfahren für Rottana zu erleichtern. Der andere Grund ist, dass Sreykeo in Deutschland den ganzen Tag mit den Kindern zu Hause gewesen wäre.

SPIEGEL ONLINE:
Hat sie keine Ausbildung in Betracht gezogen?

Prüfer:
Finanziell hätte das keinen Sinn ergeben. Die Kosten für die Kindertagesstätte hätten den Verdienst komplett aufgefressen. Hinzu kommt, dass sie in Deutschland immer nur die Ausländerin ist. Das ist für ein Jahr kein Problem. Für zwei Jahre auch nicht. Aber wenn du auch nach vielen Jahren immer noch auf den Status "Ausländerin" reduziert wirst, ist das kein Vergnügen.

SPIEGEL ONLINE: In Kambodscha sind Sie der Ausländer.

Prüfer:
Ich bin der Weiße, der angestarrt wird. Trotzdem ist es für mich viel leichter, in Kambodscha Ausländer zu sein, als es das für Sreykeo in Deutschland wäre.

SPIEGEL ONLINE: Werden Sie weiter als Schriftsteller arbeiten?

Prüfer: Das war immer mein Traum. Aber ich habe große Angst, von Büchern abhängig zu sein. Wenn ich denken muss: Oh Gott, meine Amazon-Verkaufswerte sinken, ich muss sofort in eine Talkshow, damit ich unseren Kühlschrank wieder füllen kann - das wäre schrecklich.

SPIEGEL ONLINE: Vermissen Sie in Kambodscha typisch deutsche Dinge?

Prüfer: Vieles! Leckeren Bohnenkaffee, gepflasterte Wege ... Je länger ich in Kambodscha lebe, umso spießiger werde ich. Ich bin der einzige, der die Fensterscheiben mit Glasreiniger putzt. Ich träume davon, dass der Fernseher sofort läuft, wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke. Das funktioniert hier aber nicht. Ist doch kein Wunder, dass die Wirtschaft nicht in Schwung kommt, wenn es keine funktionierenden Steckdosen gibt. (lacht)
 

1970bkk

User
Beiträge
204
C
0 0 0 0
Danke für das einstellen des Interviews...finde es sehr interessant und teile die meisten Punkte von Benjamins Statments...der Film war geil , wie gesagt nur etwas mehr vom land selbst wäre schön gewesen , es wird zu dunkel und düster dargestellt , war 10 in Cambodia und finde es immer wieder faszinierend . Aber dennoch ist der Film Klasse , ist auch sehr schwer das alles reinzupacken ohne die Hauptgeschichte leiden zu lassen
 
N

No-have

User
Same Same but different the movie

Na ja, der Film ist sicherlich interessant (mal sehen wann ich ihn mir mal anschauen kann).

Zu dem Interview hatte ich letztens schon einige Zeilen in meinem weblog [DMLURL]http://www.no-have.net[/DMLURL] verfasst. Insbesondere das "Bohnenkaffee-Statement" ist in meinen Augen Dummquatsch wie er im Buche steht.
Ich habe hier 2 hervorragende Kaffeemaschinen, die machen Bohnenkaffee aller erster Sahne. Die Dinger stehen in meiner Bar in Sihanoukville, (website: [DMLURL]http://www.honeybunnybar.com[/DMLURL] ).

Zu dem Interview mit Benjamin Prüfer, Auszug aus meinem blog:

"Fast hätte ich es vergessen, aber jetzt bin ich soeben von einem Leser - danke Christian - wieder daran erinnert worden. Da war doch noch was, aha, genau: In Kürze kommt in Deutschland der Kinofilm “Same Same but different” in die Kinos (ich hatte ziemlich genau vor einem Jahr [DMLURL]http://www.no-have.net/2009/01/detlev-buck-dreht-same-same-the-movie-in-kambodscha/[/DMLURL] und möchte mich deshalb an dieser Stelle auch nicht großartig wiederholen)." [DMLURL]http://www.no-have.net/2010/01/da-war-doch-was-benjamin-prufer-und-das-ubliche-geseier/[/DMLURL]
 

1970bkk

User
Beiträge
204
C
0 0 0 0
Das ist wohl wahr ..habe ich ja gesagt , daß viles zu düster und übertrieben dargestellt wurde und di ewahren Schönheiten von cambodia unterschlagen wurden ...dennoch ein gelungener Film .

Klar Bohnenkaffee gibts nun nahezu and jeder Ecke ...Cambodia hat sich top entwickelt ohne Zweifel , wnen ich mal 15 Jahre zurück denke , als ich das erste mal dort war .....damals wirklich Krasse sache abend sin Phnom Penh .

Nun mittlerweile stören mich in Cambodia die ganzen NGO´s vor allem die Feministinnen von denen. Furchtbar
 
Oben