• Neues Pattayaforum online

    Für Insider und Kenner gibt es ein neues Pattayaforum ohne öffentlichen Zugang.

    Diese Information kann wie die meisten Einblendungen dieser Art mit dem X rechts oben gelöscht werden.

Thailand Gemeinsame Haus- oder Wohnungsmiete

T

Triker

User
Hallo Jungs,
da ich jetzt auch vom Thailandfieber angesteckt bin und wenigstens 2 mal im Jahr nach Pattaya möchte, um von dort aus auch andere Städte und die Inseln zu erkunden, ist mir so eine Idee gekommen.
Beim Lesen von Mietangeboten für Häuser und Wohnungen bekommt man oft super Preise, aber meistens leider nur als Langzeitmieter für 6 oder 12 Monate.
Da viele von euch auch immer zur selben Zeit in Pattaya sind und bestimmt auch an eine schöne Wohnung mit Poolbenutzung (schon ab 5000 bis 15000
pro Monat) oder ein Haus mit Pool ( schon ab 10000 bis Ende offen) Interesse hätten, wäre es vielleicht gut eine Mietgemeinschaft zu gründen.
Na was haltet ihr davon. Ich glaube Didi würde uns bestimmt bei der Suche behilflich sein und jeder der mitmachen will, kann ja mal seine Reisezeit eintragen und ob Haus oder Wohnung.
Bin mal auf eure Antworten gespannt und freu mich schon auf meine nächste Reise nach Pattaya.
So sollten eure Angaben ungefähr aussehen

Triker April/Mai und Oktober/November Haus oder Wohnung egal

Gruß
Triker
 
P

Prophet

User
Ich glaube das rechnet sich nicht. Selbst ich, der 6-7 Monate im Jahr in PTY ist, miete mir nur die Bude für die 2x3 Monate. Die Ersparniss ist zu gering, gegenüber Jahresmiete. Das wären pro Monat 1000 THB Ersparniss gegenüber 9000 x 6 nicht genutzter Wohnraum. Ich würde somit 54000 THB in den Wind schiessen um 6000 THB zu sparen.

Jetzt könnte man deine Idee weiter verfolgen und für die restlichen 6 Monate jemanden suchen (auch Wochenweise). Pro Woche kostet es 4900 THB. Also bei 2 Wochen Belegung pro freien Monat würde die Sachen 0 auf 0 aufgehen. Theoretisch prima aber praktisch nicht machbar. Der eine will mehr in Süden, der nächste will keine 2 Minuten zu seinem Schnitzel mit Salzkartoffeln im Norden laufen, der andere brauch Ruhe, der nächste eine Badewanne usw.

Da nächste ist das finanzielle Problem. Wer zahlt Deposit beim Einzug, wer zahlt montl. Miete, Wassser, Strom wenn zu dem Zeitpunkt keiner da ist. Wie wird es abgerechnet. Der eine kommt vom 20. und bleibt bis 5.. Jetzt ist am 30. Strom und Wasser fällig. Zahlt er vom 20. bis 30. und woher bekommt er das Geld vom Vormieter der evtl. schon 1 Woche vorab weg ist. Wer Zahlt Miete, wenn mal Leerstand für 3 Wochen ist.

So wie ich es verstanden habe, willst du damit kein Geld verdienen, sondern nur was schönes mieten und mit anderen reinteilen, weil es billiger ist. Aber ich glaube der Ärger und evtl. Stress mit dem Vermieter ist vorprogrammiert. Und wie schon Anfangs geschrieben - die Ersparniss ist nicht so groß. Schöne Wohnungen kann man auch Wochenweise mieten. Allerdings stimmt die Aussage nicht ganz

"schöne Wohnung mit Poolbenutzung (schon ab 5000 bis 15000
pro Monat)"


Wohnungen (Wohn-/Schlafraum getrennt) bekommst du nicht ab 5000 THB pro Monat. Es sei denn, du willst im Issan Urlaub machen :D Minimum kannst du da für was ordentliches 15000 THB ansetzen. Wenn es ein Zimmer (ähnlich Hotelzimmer) sein soll, dann kannst bei 7000 THB beginnen im Norden oder ab 8500 im Süden (low season).

Aber mal sehen, evtl. sehen das andere User ganz anders. Ich melde mich schon mal an - Sept. bis Dez. nehme ich die Bude :D
 
T

Triker

User
@ Prophet

Hi , wenn du ein paar gute Objekte kennst, kannst du sie mir ja mal nennen
und im Oktober und November müssen wir sie uns dann teilen.
Spaß beiseite, aber wenn die richtigen zusammenfinden, kanns ja klappen.

Gruß
Triker
 
T

Triker

User
Wenn die richtigen zusammen kommen, müßte sowas doch eigentlich klappen. Es soll ja erstmal nur für ein Jahr gehen und wenn es gut läuft, kann man ja so weitermachen.
Man kann ja zum Beispiel auch Wohnungen nehmen , die tägliche gereinigt und mit Wäschewechsel sind. Sowas soll es doch jede Menge geben.
Die meisten von uns geben doch so im Schnitt zwischen 700 und 1200 am Tag fürs Hotel aus und das nur für ein kleines Zimmer.
Das sind doch mal locker zwischen 21000 und 36000 im Monat und wenn man da was besseres für viel weniger Geld bekommen kann , warum denn nicht.
Man hat mir von einer tollen Appartmentanlage in Zentral-Pattaya erzählt, wo man schon klasse Wohnungen ab 8000 mit super Poollandschaft bekommen kann.
Das wären im Jahr 96000 gegenüber den Hotelpreisen von 252000 bis 367200 gesehen und das gesparte kann man ja lieber für andere Dinge ausgeben.
Selbst wenn die Wohnung 2 Monate im Jahr nicht benutzt würde, ließ sich das immer noch locker rechnen.
Und wenn keiner mitmacht war ja dann auch nur mal ein Vorschlag, hab halt gedacht daß man sich sowas mit 3 oder4 Leuten, die öfter nach Pattaya fahren, im Jahr teilen könnte.
Würde mich aber trotzdem freuen, wenn mir einen mal einen guten Wohnungstip für Oktober bis November geben kann.

Gruß Triker
 

Iceman1023

User
Beiträge
118
C
0 0 0 0
Hi Triker
Die Idee ist echt nicht schlecht.
Im September wollen Mia und ich entweder Land oder ein Haus kaufen und wenn Wir dann in D/Land sind von hier aus vermieten.
Aber es sind noch 100 Tage und werde es in jedem Fall im Auge behalten.
Gruß Iceman1023
 
Oben