• Anforderungen zur Nutzung des Freiermagazins

    Dieses Forum wurde lange Zeit nur wenig moderiert, es hat sich wie die meisten Foren zu einer Müllhalde entwickelt. Private Gespräche, notgeile Fragen und Unmengen an Einzeilern wurden eingestellt. Das hört jetzt auf. Wir erwarten informative Beiträge in einer lesbaren Sprache. Für private Unterhaltungen nutzt man das Nachrichtensystem. Wer das leisten kann und will, ist herzlich willkommen. Alles und jeder, der nicht zu diesen Anforderungen passt, wird kommentarlos aussortiert.
  • Neues Pattayaforum online

    Für Insider und Kenner gibt es ein neues Pattayaforum ohne öffentlichen Zugang.

    Diese Information kann wie die meisten Einblendungen dieser Art mit dem X rechts oben gelöscht werden.

Birnbaum Grandiose Rechtschreibfehler

E

Elega

User
Aus einem Mädelthema hierher kopiert:

Legendär ist ja eigentlich sein (Blumenaus*) "Dresen" statt Tresen (nicht in dem Bericht), wollte ich immer schonmal gefragt haben, kommst du gebürtig aus den "neuen deutschen Bundesländern" ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admin

Administrator
Beiträge
6.212
C
17 11 0 11
Und ist es eine Art Maskierungsmodus, dass Du Deine Kommas nicht anständig setzen kannst, Ele?
Ich erwische mich mittlerweile dauernd dabei Deine Rechtschreibung zu korrigieren, weil ich nicht wahrhaben will, dass Du ein so unhöflicher Zeitgenosse sein sollst, der uns alle mit diesem scheußlichen Schriftbild quälen will.

:D
 
E

Elega

User
Ach Admin,Zeichensetzung war nie mein Ding.
So wie dir ,zu faul zum suchen , oft genug der eine oder andere Faux-pas unterläuft(der Erheiterndste :Konversation in Italien) ,sowie der Unterschied zwischen anscheinend oder scheinbar ,ebenfalls nicht geläufig ist.Es ist ein F...Forum,stundenlang halte ich mich mit der Korrektur da nicht auf,da ich kein Geld dafür bekomme,dann verhalte ich mich gewissenhafter .

Die Anrede mit Sie,Dein etc darf man nach neuer deutscher Rechtschreibung ebenso "klein" gestalten.
Die Frage an Blumenau hatte nichts Verhöhnendes ,Besserwisserisches ...
lag einfach nur auf der Hand Dresen-Tresen ,weil sich dieser Fehler stringent durch jeden seiner Beiträge zieht .Die Frage der Regionalität hätte ich auch dem vermeintlichen kölschen Jung gestellt ,der in die Kirsche geht ,oder aus dem badischen Raum stammend , nach Damen fragt ,die wo gut im Bett sind.

Und siehe da schon ist die ganze Schärfe raus.Ich habe ihm mehrfach für seine schönen Berichte gedankt ,ihn in einem anderen Forum sogar in der FL.

Was sollte meine Intention sein ihn hier "schlecht" aussehen zu lassen.
Dieses geistig unterirdische Konstrukt nachzuvollziehen ,entzieht sich meinen Kapazitäten.

Ein Admin/Mod ,sollte de-eskalierend und vereinigend wirken, zumindest meinem Verständnis nach.Niemand sollte mutwillig abgekanzelt und vergrätzt werden , denn der Spaß soll im Vordergrund stehen.
Jetzt hast du die Schärfe potenziert reingebracht , wobei -ich zitiere und ergänze:

" ich nicht wahrhaben will, dass Du ein so unhöflicher Zeitgenosse sein sollst ,der mal wieder nur eine Interpretationsweise erkennend , deutlich über das Ziel hinausgeschossen ist ".

Ziemlich enttäuschend sowas immer ...:thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Carbonara

User
Beiträge
57
C
0 0 0 0
Ein Admin/Mod ,sollte de-eskalierend und vereinigend wirken, zumindest meinem Verständnis nach.Niemand sollte mutwillig abgekanzelt und vergrätzt werden , denn der Spaß soll im Vordergrund stehen.
Stimmt sicher! Aber manchmal verfestigen sich Verhaltensweisen und auf anderer Fehler hinzwueisen wird gemeinhin nicht gerne gesehen. Für mich kam klar heraus, dass das witzig und nicht aggresiv gemeint war.

Andererseits, ist da auch der Aspekt, dass der Fehler sich, ich zitiere, "stringent durch jeden seiner Beiträge zieht", und da könnte dann die "Kritik" doch - so nett sie auch gemeint ist - verletzend wirken. Insofern inhaltlich mein Verständnis auch für den Admin. (Wurde zwar nachher erst geschrieben, aber Admins wissen viel :))

Insgesamt war das aber kein Drama, denke ich mal.

Und ,geschätzter Elega ,Leerzeichen vor Interpunktionszeichen ,denke ich ,stören ,mit Verlaub ,nicht nur meinen Lesefluss .Keine Kritik ,nur ein Hinweis ,dass mit anderer Darstellung die Gehirne der Lesenden besser zu erreichen sind .Gerade deine sehr interessanten Berichte hätten das verdient ,meine bescheidene Meinung dazu .
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blumenau

User
Aus einem Mädelthema hierher kopiert:

Legendär ist ja eigentlich sein (Blumenaus*) "Dresen" statt Tresen (nicht in dem Bericht), wollte ich immer schonmal gefragt haben, kommst du gebürtig aus den "neuen deutschen Bundesländern" ?

Nee, bin aus dem Rheinland, aber das Wort Tresen bleibt jetzt bei meiner schwachen Rechtschreibung:thumbsdown: im Kopf hängen. Dank dafür.
 
B

Blumenau

User
Liebe Forumskollegen, ich fühle mich nicht verletzt und auch nicht angegriffen. Ich weiß, das meine Rechtschreibung nicht die beste ist, um es mal gelinde zu sagen. So lebe ich nach dem Prinzip die Aussage ist wichtig und nicht ob ein Wort mit ie/i oder th/t oder wie hier mit D oder T geschrieben wird.

So halte ich es auch bei meinen Mitarbeitern, die Information ist wichtig!
Klar, im geschäftlichen Bereich gehen meine Schreiben alle zum Kaufmann bevor sie raus gehen, aber im privatem? Alle kennen meine Rechtschreibschwäche und müssen damit leben.

Dafür rechne ich Sachen im Kopf, bei denen mein Kaufmann den Rechner benutz und was denkt ihr wohl wer oft schneller das Ergebnis hat. Da bin ich denn als fast 60 jähriger ein wenig stolz drauf.

Denke mal die Enkelkinder meiner Enkelkinder können nicht mehr so schreiben wie unsereins Heute. So absolut ohne Fremdwörter die ja von Presse und Fernsehen in die deutsche Sprache eingepflanzt wurden. Entwicklung der Sprache nannte dies einmal eine Deutschlehrerin in der Familie. Für mich ist es die Vergewaltigung meiner Muttersprache.:thumbsdown:

Nichts desto trots lese ich gerne jeden Berricht ähh Bericht
 

Timebandit

Kenner
Beiträge
1.697
C
0 0 1 11
Ich sehe das nicht problematisch!

Ich selber schreibe oft nacht noch Berichte mit "heisser Nadel". Wichtig ist mir der Informationsgehalt. Sicherlich denke ich nen tag später oftmals "das hättest aber mal in Ruhe lesen und korrigieren" können. Aber wichtiger sind mir die Infos.
Meist habe ich auch wenig Zeit, so das ich den Bericht runtertippe und dann auch schon wieder "weiter muss"

Und gerade Leute mit Schreibschwäche (oder z.b. Ausländer, die erst die Sprach erlernen) sollten sich nicht gehindert fühlen Berichte zu erstellen, nur weil sie Angst haben müssen aufgrund der Rechtschreibung ins lächerliche gezogen zu werden....

Aber bis jetzt hab ich noch so ziemlich jeden Bericht inhaltlich verstanden.
 
Oben