• Anforderungen zur Nutzung des Freiermagazins

    Dieses Forum wurde lange Zeit nur wenig moderiert, es hat sich wie die meisten Foren zu einer Müllhalde entwickelt. Private Gespräche, notgeile Fragen und Unmengen an Einzeilern wurden eingestellt. Das hört jetzt auf. Wir erwarten informative Beiträge in einer lesbaren Sprache. Für private Unterhaltungen nutzt man das Nachrichtensystem. Wer das leisten kann und will, ist herzlich willkommen. Alles und jeder, der nicht zu diesen Anforderungen passt, wird kommentarlos aussortiert.
  • Neues Pattayaforum online

    Für Insider und Kenner gibt es ein neues Pattayaforum ohne öffentlichen Zugang.

    Diese Information kann wie die meisten Einblendungen dieser Art mit dem X rechts oben gelöscht werden.

Birnbaum Gut zu vögeln?

H

Huber

User
Ob Ihr es glaubt oder nicht, heute ging ich in meiner vegetationslosen stark befahrenen Strasse zum Auto, um mich auf den Weg zu einem Clubbesuch zu machen.

Was sehe ich da? Vor meinen Reifen sitzen zwei hilflose kleine Piepmätze, die offenbar von ihrer Mutter vergessen wurden. Klein wie eine Minifrikadelle, flugunfähig und laut quieckend. Da ich für meine Fürsorglichkeit hilfloser Gestalten gegenüber gerühmt werde, konnte ich nicht anders als nach 20 Minuten vergeblichem Warten auf die Mutter, die beiden Jungs einzufangen und erst einmal in einem Leer-Aquarium zwischenzulagern.

Um bei der Fütterung nichts falsch zu machen, daher eine Frage an alle Experten: Was ist das für eine Rasse?

Hat nicht jemand im Umkreis von DO/BO eine Voliere und möchte die Aufzucht übernehmen? Futterkostenbeteiligung meinserseits selbstverständlich.

Anbei die Fotos:

Berichte zu Gut zu vögeln? im Freierforum

Berichte zu Gut zu vögeln? im Freierforum

Berichte zu Gut zu vögeln? im Freierforum
 
O

Oslogrolls

User
Hallo Al,

bei den Winzligen kann ich nur schätzen, weil das Federkleid sich noch ändert. Es könnten Kohlmeisen sein. Viel Spaß !:)

wünscht Oslo
 

Umbi

User
Beiträge
1.151
C
0 0 0 0
Hallo Al,
Es könnten Kohlmeisen sein.
da stimme ich Oslo zu, hatte selber so einen Federbusch letzte Woche im Garten! Der war allerdings schon etwas weiter entwickelt und nach ein paar Stunden dann so weit, mehr Schlecht als Recht, ins Nest zurück zu taumeln! Deine sind wohl noch nicht ganz so flügge!

Falls du Infos brauchst schau mal auf "wildvogelhilfe.org"! Da gibt es Tips und weiterführende Adressen!
Oder auch bei "birdnet.de/vogelhilfe"!

Grüsse

Umbi
 
C

Charly_brown

User
Ich wußte schon immer der Kerl hat nen Vogel aber gleich so viele überrascht selbst mich :D

Wenn du den kleinen das Fliegen beibringen willst sag Bescheid, das möcht ich mir nicht entgehen lassen. Ich miete auch den Ultraleichtflieger ;)

Alles gute dir und den kleinen!

LG,
Charly

Berichte zu Gut zu vögeln? im Freierforum
 
H

Huber

User
Ich habe die beiden gerade auf eine Tischkante auf der Terrasse gesetzt. Todesmutig haben sich beide kurzerhand in die Tiefe gestürzt und sind an einem Gebüsch hängengeblieben. Erstaunlicherweise kam kurze Zeit später ein ganzes Schwadron an Helfern an, die meine beiden Helden direkt auf dem Strauch mit irgendwelchen Madenartigen Wesen gefüttert haben. Die von mir kurzerhand besorgten Maden aus dem Angelladen haben sie trotz Pinzette nicht angerührt. So frei nach dem Motto...Nimm nix von fremden Männern.

Da mein Garten rundherum von von Häusern umschlossen ist und absolut katzenfrei zu sein scheint, wage ich das Experimeriment, sie draussen zu lassen. Heute Abend werde ich dann noch einmal den Boden absuchen und gucken, ob sie irgendwo im Gras hocken.
 
O

Oslogrolls

User
Also, einen kleinen Kalauer kann ich mir nicht verkneifen: Wegen des Futters kannst Du Dich evtl. an unseren lieben FK Dewurm wenden ...:D
 
H

Huber

User
Das Würmchen......

da haben die aber viel zum Futtern, lol

bleibt wohl den kleinen im halse stecken iss einfach ein wenig zu pummelig und wohl genährt, würde mich ja frei willig der jugend zu opfern aber die pipmätze kriegen den hals nicht weit genug auf und Al überleg ,al wer grillt dir deine Bratwurst :D

Schönen gruß vom Würmchen

Ps am morgen den stock in die erde stoßen und wackeln dann kommen genug todesmuttige artgenossen im um kreis zum vorschein die helfen dir weiter
 
D

Deepreamer

User
Also, einen kleinen Kalauer kann ich mir nicht verkneifen: Wegen des Futters kannst Du Dich evtl. an unseren lieben FK Dewurm wenden ...:D
Nee, das geht echt nicht, unser liebes Würmchen ist dafür viiiel zu groß...:D

Bin mir auch zu 99% sicher, daß das Meisen sind. Was für ne spezielle Unterart dann auch immer.
 
A

Andreas9970

User
Rettungsaktion

Hallo Albundy, als Vögelfreund freue ich mich über Deine vorbildliche Rettungsaktion. Wie geht es den Piepmätzen denn? Wenn sie von anderen Vögeln adoptiert werden, ist das am besten. Ansonsten kann ich sie auch gerne übernehmen, Volieren und Aufzuchterfahrung sind vorhanden... . Du kannst im Zoofachhandel auch Aufzuchtfutter für Prachtfinken und Weichfutter erwerben, beides mit ein wenig Quark zu kleinen Klümpchen formen und mit der Pinzette füttern oder wenn es zu flüssig ist mit der Spritze füttern. Am besten noch Mineralpulver beimischen. Mineralwasser ohne Kohlensäure in Tropfen auch dazu geben. Danach noch einige Zeit im Garten füttern, da die Kleinen ja noch nicht wissen, wie man sich selbst Futter sucht. Viel Glück und berichte mal! Viele Grüße, Andreas
 
H

Huber

User
Wie geht es den Piepmätzen denn?

Sie haben sich ein trockenes Plätzchen gesucht und werden von ihren älteren Artgenossen gefüttert. Finde ich eigentlich unglaublich, und hätte ich so nicht erwartet. Ich hoffe, denen wird es in den nächsten Nächten nicht zu kalt. Für den Fall dass es Kühler wird habe ich hier bereits Eiweissfutter herumstehen, dies hat ihnen bisher jedoch nicht geschmeckt. Sie kneifen wehement den Schnabel zu.
 
A

Andreas9970

User
Vögel

Na, das hört man doch gern. Ältere Geschwister oder auch Schwarmvögel füttern häufig die Jungen von Artgenossen mit. Schlimmer als die Kälte wäre Nässe, aber Du schreibst ja, sie hätten ein trockenes Plätzchen gefunden... .
 
Oben