• Neues Pattayaforum online

    Für Insider und Kenner gibt es ein neues Pattayaforum ohne öffentlichen Zugang.

    Diese Information kann wie die meisten Einblendungen dieser Art mit dem X rechts oben gelöscht werden.

Magazin Hamburg: Immer mehr Prostituierte aus Osteuropa

Tron

User
Beiträge
2.067
C
0 0 0 0
Hamburg. Die Zahl der Prostituierten aus Osteuropa ist im vergangenen Jahr deutlich angestiegen. Das hat eine Anfrage der gleichstellungspolitischen Sprecherin der Grünen, Stefanie von Berg, an den Senat jetzt ergeben. Für die Antwort hat der Senat unter anderem die Polizeiakten von Frauen ausgewertet, die im Sperrbezirk von St. Georg aufgegriffen worden sind. Demnach stammte dort schon jede dritte Prostituierte aus Osteuropa.

Die größte Gruppe kam aus Bulgarien. Von 289 Frauen, die im Jahr 2012 von der Polizei registriert worden sind, waren 105 Bulgarinnen. Jeweils zwischen 20 und 30 Frauen stammten aus Rumänien, Polen und aus der Slowakei. Besonders viele Frauen kamen außerdem aus Äquatorialguinea, Nigeria und Kenia. Nur jede fünfte Prostituierte war eine Deutsche.

Die Zahlen aus St. Georg ließen sich nicht eins zu eins auf den Rest der Hamburger Prostituierten übertragen, erklärt Ulrike Sweden, Sprecherin der Polizei. Es gebe allerdings insgesamt mehr Frauen aus Osteuropa.

"Die Zahl der Sexarbeiterinnen mit Migrationshintergrund ist enorm hoch", findet Politikerin von Berg. "Welche Auswirkungen das auf die Arbeitsbedingungen für alle Frauen hat, muss dringend erforscht werden", fordert sie. Sozialarbeiterinnen sprechen bereits von einem Verdrängungswettbewerb durch die Osteuropäerinnen sowie von einem Preiswettbewerb.


Hamburger Abendblatt, 20.02.2013

 
Oben