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Indien, eine Hassliebe! - Reisebericht

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Ottothai

User
Alte Fort auf dem Berg bei Jaipur.


Gegen 19 kommen wir dann am Bahnhof Jaipur an, gegen 19:20 faehrt der Express ab, Richtung Amritsa.2 x Sleeper Class=Couple Plaetze haben wir in Delhi vorgebucht und unsere Namen stehen auf dem Zettel neben der Tuer, was fuer ein Service der Bahn.
FF.

Berichte zu Indien, eine Hassliebe! - Reisebericht im Freierforum

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Ottothai

User
Die Nacht wird kalt,ein kuehler Wind zieht durch die Zugwagons.Ja,es geht nach Norden.Die Bettdecke und die Koerperwaerme "meiner" Laotin helfen nur kurzzeitig,aber es beruhigt und erweckt Sehnsucht.

Gegen 11 a.m.sind wir am Ziel,in der Millionenstadt Amritza im Landesteil Punjab.
Amritza ist das Zentrum der Sikh Religion und eine Stadt die wegen Terroranschlaegen schon oft in den Schlagzeilen war.

Wir ueberqueren die Gleise und wenden uns dem alten Stadtteil zu,den Stadtplan aus dem LP in der rechten,meine Laotin in der linken Hand.

Eine Mauer und wir sind am Ziel.Der Verkehr ist wie immer kaotisch,die Strassen und Gassen viel zu eng.
Einige alte Gebaeude sind zu sehen,aber unser Ziel ist der goldene Tempel,dass Warzeichen dieser Stadt die 30 km von der pakistanischen Grenze entfernt liegt.
Das Polizeiaufkommen wir groesser und schon sind wir am Ziel.

Der Golde Tempel wurde in den 80er Jahren mehrfach beschaedigt und wieder restoriert.

Schuhe,Struempfe ausziehen und die Fuesse waschen (wurde auch mal wieder Zeit) und dann duerfen wir das Gelaende,dass von einer weissen Haeusermauer eingegrenzt wird,betreten.

Wir stehen vor einem viereckigen,dunkelblauen See,oder Planschbecken,*Pool of Nectar* wo viele Pilger,Hindus,Sikhs ein Bad nehmen und in der hinteren Mitte dieses Beckens der goldene Tempel.der aus 750 kg puren Gold besteht.Rechts davon eine Moschee.Ein Museum gibt es auch und jeden Tag werden ca 30.000 freie Mahlzeiten fuer die Glaeubigen zubereitet.Im Indien-TV sind Predigten aus diesem Tempel auch oft zu sehen.

Eine beeindruckend,schoene Anlage und der Eintritt ist free,da kann man nur Ablaus klatschen.

Sonst gibt es noch ein paar andere Tempel,Museum,Parks in der Umgebung und in der Altstadt ist die Shopppingmeile,aber Amtritza kann man im Allgemeinen vergessen,eine staubige,schmutzige Stadt und was gescheites zu Essen haben wir auch nicht gefunden,nur Obst und etwas Gemuese.

Ja,Liebe geht bei mir durch den Magen!

Wer noch Zeit und Lust hat kann an der Grenze zu Pakistan,Attari/Wagaht,ca 30 km von Amritza das millitaerische Theater/Traam Tram der Grenzschliessung bei Sonnenuntergang beobachten.
Probleme bei Ueberschreiten der Grenze und Rueckreise nach Indien habe ich nicht getestet.
Indien und Pakistan sind sich z.Z. nicht gruen und ein pakistanischer Stempel im Pass,nah ich weiss nicht.

FF.
 
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Prang

User
Otto einfach super

Hey Otto
habe heute erst ein paar Seiten von Deinem Indien eine Hassliebe gelesen und finde Deine Schilderungen einfach verry Super. Kenne nur Thailand schwach habe es aber in der gleichen weise bis Nongkai geschafft. es ist wie Du schreibst jeweniger Geld umso mehr Erlebniss. Möchte in Verlaufe des Jahres auch nach Indien, mit den gleichen Vorgaben wie Du sie Dir gibst. Hast du ein paar Typps, wäre sehr dankbar Grüezi JOSI;)
 
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Ottothai

User
Wir aber wollen nichts wie weg,zurueck nach dem ruhigen Delhi.
Wer will kann ja in Amritza im Hotel Bharat,250-400 Rs,Bahnhofsnaehe uebernachten.

Wollten ja auch noch das Bergmassiv des Himalayas bei Shimla erforschen,Anfahrt mit Zug ueber Ambala und Kalka und dann mit der Toys Eisenbahn die letzen 98 km in 5 Stunden.

Wegen der Kaelte im Norden haben wir aber diese Vorhaben ausgelassen.
AUch sind wir momentan indienmuede geworden.
Haben oft Essprobleme und viele Inder sind schon ganz schoen arogant und sehr national eingestellt (wie die Thais).
Auch der Ticketkauf kostet einige Nerven.

Ja,Inden bis jetzt 4 Monate in einem Stueck ist schon sehr anstrengend!

Muessen uns dann noch eine Fahrkarte Richtung Delhi besorgen und wurden netterweise im Bahnhof auch zu mehreren Anlaufstellen geschickt,bis wir dann nach 60 Minuten am richtigen Platz waren.
All Trains full!!!
Haben Fahrkarte unreserviert bekommen und dann 15 Minuten vor Abfahrt des Zuges um 16:15 vom Schaffner 2 freie Plaetze im Sleeper zugewiesen bekommen.
Bis ich das erst mal alles kapiert hatte,bei diesem furchtbaren Englisch der Inder,dass dauert schon.
Nacht verlief ohne Stoerungen,ausser die vielen ueblichen Belaestigungen durch die Bettler und Verkaeufer,die ich aber alle mit lauter Stimme wegwische und wer handgreiflich wird,da greife ich sofort zurueck,lasse mich nicht uneingeladen anpacken.Auch die Schuhputzer nerven gewaltig,auch wenn ich barfuss herumlaufe wollen sie putzen.

Meine Laotin hat aber alles fest im Griff und ich werde kaltbluetig,die richtige Temperatur fuer Indien.

Gegen 6 a.m. sind wir in New Delhi und um 8 im alten Hotel,5 Minuten vom Bahnhof entfernt.

FF.
 
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Ottothai

User
Kleiner Marsch Bahnhof Nizamuddin zum Botschaftsviertel die in einer gruenen Parkanlage angesiedelt sind.Auch die D.Botschaft habe ich gefunden.
Neru Park und die vielen,grossen Alleestrassen mit breiten Buergersteig waren schon angenehm zu begehen.Dachte ich bin in Europa.
Gegen 16 Uhr,nach 20 km Marsch kamen wir erschoepft wieder im Hippiviertel an.
Zugfahrkarte nach N.Ji Bi (Bengalen) ist auch ok,SleeperClass Bett unten und Oben.Frauen bekommen jetzt automatisch nur noch Betten unten,Maenner nicht mehr.Kann man den Frauen beim Leitersteigen nicht mehr unter den Rock schauen.
Danke,Indien ein Land der galoppierenden Gleichberchtigung!

Ende Maerz, von Heute auf Morgen wird es heiss in Delhi,fuer diese Jahreszeit noch zu frueh.Tag's 39 C und abend's nicht unter 26 C,dazu sehr staubig,schmutzig und niesender Pollenflug.
Man bekommt schnell eine Erkaeltung und selbst ich,als AirCon Muffel finde z.Z.Gefallen an so einer Eisanlage,wenn auch nur fuer ein paar Stunden

Spaziergang in der Gruenanlagen und Parks von Dehli.
Dachrestaurant mit schoener Aussicht und den Hauch eines Windzugs bei dieser gluehenden Hitze in den engen Gassen.
Der Beton zieht tags die Hitze richtig an und gibt sie nachts schmatzend an die Umgebung weiter.Wie in der Sauna.

Heute sind mal wieder die wenigen Bierlaeden geschlossen.Bei dieser Hitze haette ein kuehles Blondes schon gut getan.
Ja,dass ist Indien,dass sind die religioesen und politischen Zwaenge dieses ach so freien Landes.Kleiner Trost,Thailand ist auch nicht besser!

Wichtig ist immer,dass ein Staat seine muendigen Buergr bevormunden kann.
Coke,Fanta Spree,dieses suesse,schaedliche Zuckerzeug steht auf keiner Verbots- und Gesundheitsliste,diese schaedliche Limonade,die auch noch sehr dick macht sollte auch mal mit Verkaufsbeschraenkung belegt werden.

FF.
 

Laci

User
Beiträge
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C
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Am widerlichsten an New Delhi war der Schmutz. So viel Dreck und entsprechende Menschen habe ich meinem Leben noch nie gesehen.
Armut bedeutet nicht, dass man auch schmutzig sein muss ( siehe Thailand, Laos, Kambodscha).
Desweiteren waren die vielen Leprakranken, die sich, halb verstümmelt, am Boden liegend uber die Gassen ziehen. Ich weiss, dass dies in Indien ein Problem ist, aber ich will das nicht unbedingt in meinem Urlaub sehen.

Für mich also nie wieder New Delhi.
 
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Ottothai

User
Es ist kochendheiss,die Blaetter schwitzen und fallen von den Baeumen.
Es ist auch schmutzig und sehr staubig/dunstig und die Allergie,oder eine Grippe macht mir zu schaffen und jetzt ist noch seit 2 Tagen mein Bierladen geschlossen (Bezirkswahl),um den ganzen Aerger und Frust hier runterzuspuelen.

Bin so richtig Indinmuede geworden!010407!,aber wenn ich weg bin habe ich bestimmt Sehnsucht nach Indien,dem Anderssein der Sitten und Kultur.
Hier ist jeder Tag ein Abenteuer,eine Herausforderung,ein Kampf gegen die Massen,eine Bestaetigung das man noch nicht zum alten Eisen gehoert,dass man Strapazen meistern kann.

Indien macht stark,haertet ab,oder vernichtet einen!!




FF.
 
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Ottothai

User
Neues Metrosysthem in Delhi
So soll das Netz mal in 10 Jahren aussehen, perfekt und preiswert Delhi zu durchqueren.Ein Vorbild fuer das teure/kurze Systhem in Bangkok!
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Das rote Fort, wie immer voller Touris und erhoeten Eintrittspreisen.
Otto verfrisst das Eintrittsgeld lieber!

Berichte zu Indien, eine Hassliebe! - Reisebericht im Freierforum

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Ottothai

User
Die heiligen Kuehe in Delhi sie traben ungestoert durch die engsten Gassen und ein Verkehrsstau laesst sie ruhig und man schaut dann oft nur in ihren dicken Arsch.Manchmal gehoert der dicke Arsch auch einer Inderin,denn der Unterschied ist aber schwer auszumachen.

....und auch das ist Delhi,Schmutz und Gestank soweit da Auge reicht,auch in Wohnviertel und kleinen Gassen.Die Heiligen Kueh aber lassen es sich schmecken und stochern in den Abfaellen herum.Ihre Kuhpfladen verteilen sie dann in den Strassen.

Es muss weitergehen,die naechste Fahrkarte,mit Hilfe der Touristenquote,habe ich schon in der Tasche.

FF.
 
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Ottothai

User
Weil mir meine DigC an der Grenze zu Buthan geklaut wurde keine aktuellen Bilder zum Text!
Der Nord-Ost Express von Delhi nach N.Je.Pi. ist sehr voll, vereinzelt sitzen Reisende auf unseren Betten in denen wir die Nacht schlafen.Der Klo ist nicht zu erreichen, der Weg ist vollkommen zugestopft mit Fuessen, Armen, Saecken und Esswaren.
Meine Freundin sitzt ganz nahe bei mir, ohne das wir ein schlechtes Gewissen haben muessen und schon werden wir vom Schaffner darauf hingewiesen,"here public place".
Was hatte der denn gedacht was wir hier treiben im sproeden Indien?
Mal eine Gretschenfrage:vieviel muss denn der Abstand in CM oder Metern zwischen Mann und Frau betragen, um nicht gegen die guten Sitten zu verstossen?
Habe die Inder das wirklich von den konservativen Englaendern gelernt?
Wenn ich nur daran denke was die im englischen Koenigshaus so alles treiben und das fast oeffentlich!
Irgendwo auf halber Strecke so gegen Mitternacht steigt so eine Farangfrau ein, grosser Rucksack, wilde Haare, weisse Haut und grosses Maul, weisses Sari und roter Punkt im Gesicht/Stirn.
Die verschlafenen Inder springen ehrfurchtsvoll auf und helfen ihr, alles+Koerper im obersten Bett zu verstauen.Dann will die weisse Sarikoenigin auch noch Essen und alle Inder in der Naehe sind uebertrieben hilfsbereit, auch eine grosse Flaesche Wasser wird organisiert und alle sitzen auf meinem Bett und himmeln diese weisse "Schoenhnheit" an.
Ja, Frau muss man sein, wenn man Indien bereist!
Die Zehne wirkt irgendwie kitschig, aber die Farang Frau geniesst es Mittelpunkt zu sein.
Morgens ist sie so bloede sie verpennt ihren Aussteigebahnhof N.Je.Pi und fragt verschlafen aus ihrer Koje, als wir schon fast an der Zugtuer zum austeigen stehen, ob das schon N.Je.Pi ist.
Hoffentlich faehrt sie zur Endstation, in die Naehe Birmas!
FF.

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Ottothai

User
Nach 27 Std.sind wir also in N.Je.Pi in West Bengalen.Vom Hotel zum Bahnhof nur 5 Minuten Gehweg.Bahnhof ueber lange Bruecke zu erreichen.
Unten die schmalen Gleise der Toysbahn, die Minibahn nach Darjeeling faehrt aber nicht mehr ab hier.
Zimmer 250 Rs mit TV und Toilette.Da aber viele Moskitus uns die Nacht zum Tage machen wechseln wir das Zimmer in den Neubau zum gleichen Preis und haben Ruhe.
Die Hotels in der Bahnhofsgegend sind auch Wartepunkt fuer Leute die den Nachtzug nehmen und die Besatzung der 5 Betten-Zimmer sind sehr laut.Als ich mal mit so einem Zimmer, voller dicker Inderinnen,ärger bekam stürzte die geballte, weiblich Macht über mich und ich trat den gesicherten Rückweg an.
Ja gegen weiblichen Indienpower hat Otto keine Chansen!
N.Je.Pi ist ein sehr staubiger, dreckiger, kleiner Ort mit Markt am Bahnhof, aber die Menschen in Bengalen sind freundlich und hilfsbereit, auch wenn man den Eindruck hat, dass viele nicht alle Tassen im Schrank haben.
Bengalen ist das Armenhaus von Indien, aehnlich dem Isaan in Nordostthailand.
Am Bahnhof wegetiern viele Bettelkinder, manche nicht aelter als 5 Jahre in Gruppen herum.Also immer ein Auge aufs Gepaeck halten!
Der Bahnhof ist immer sehr voll und Zuege sind oft ausgebucht wegen vielen Soldaten auf Heimaturlaub und Bergurlaubern, da auch unter Inder dieses Gebirge wegen der Kaelte sehr beliebt sind.
Es soll aber auch eine Busverbindung in die Hauptstadt von West Bengalen (Kalcutta) moeglich sein.
Wir befinden uns in einem Laenderviereck und ganz in der Naehe grenzen Nepal, China (Tibet) Buthan und Bangladesch an.
Essbares wie immer, Haehnchen und Reis mit Currys fuer 55 Rs, Bier 48 RS.und Soda 12 Rs.Wein 180 Rs.,Markt Gemuese billig, Obst teuer.
Verbindungsstrasse nach Siliguri ca 4 km, ist zwar eng aber begehbar.Bahnuebwerfuehrung und dann nach links wo die blauen Busse nach Nepal abfahren.
Einige Slums befinden sich neben den Gleisanlagen.Town und Junction sind 2 Bahnhoefe einer Nebenlinie.
Siliguri ist kein schoener Ort, hektisch, schmutzig, aber dort ist der Busbahnhof mit dem Jeep nach Darjeeling.
Markt=Fleisch und Sim Karte sind zu bekommen.
Gelbes Sammelsamlor zum Markt 6/7 Rs.
Gruenes "----------zum Busbahnhof 7/8 Rs
Im April war es kalt, Gewitter, aber auch vereinzelt heiss, drueckend mit vielen Moskitos.Ein richtiges Killerwetter.

Sim neu aufgeladen, 340 Rs.Hier laeuft die Sim von Kalcutta und ich zahle keine Gebuehr, wenn ich angerufen werde.Auch kann man hier billiger nach Laos anrufen.

1.Bus zur Grenze von Nepal.
Blauer Bus ab Markt nach Panitanki=Grenze Nepal
1 Std Fahrzeit fuer 15-17 Rs.
Grosser Rikscharummel den letzten Km zur Grenze.
Eine Bruecke, ausgetrockneter Fluss, hier gehts nach Nepal und hier darf man, ohne Visa, eine paar Schritte in das Koenigreich der hohen Berge machen.
Kleines Genzdorf mit Busanschluss nach Katmanduh auf der anderen Brueckenseite, Visa on Arrivel 30 USD, 1400 Rs.
Ist vieleicht mal fuer spaeter gebucht, z.Z.wegen den Rebbellengruppen der Maoisten etwas gefaehrlich, besonders auch weil man meine Laotin fuer ein Maedchen aus Nepal haelt und die sind käuflich.
FF.

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Ottothai

User
2.Fahrt nach Darjeeling.
Darjeeling.2134 m Höhe.
Ab N.Je.Pi mit gruenen Grosssamlor zum Busbahnhof in Siliguri fuer 8 Rs.
Busse zu dem Bergteeort fahren z.Z. nicht, also ist der Jeep fuer 80 Rs.dran.D
er Fahrer sieht ziemlich wild aus und so faehrt er auch.Am Anfang noch leicht huegelig, aber dann wird die Strasse schmaler und steiler.Der Gegenverkehr ist stark und immer wieder Vollbremsung um den Gegenverkehr, Busse, Laster und Jeeps vorbeizulassen.
Kotztuete bei der Fahrt nicht vergessen, besonders wenn ihr auf der Rueckbank sitzt.
Staendige Begleitung auf der 80 km Strecke sind die Schmalspurschinen der Toys Bahn nach Dareeling, die fuer diese Strecke ca. 9 Stunden braucht, der Jeep aber gerade mal 3 Std. bei seiner halsbrecherischen Fahrt.
Ich oeffne das Fenster weit und lasse die kalte Bergluft ins Gesicht stroemen, damit mir nicht schlecht wird und das Morgenessen nicht wieder den Magenausgang findet.Meine Laotin liegt in meinem Arm und sieht etwas grün im Gesicht aus.
Die Landschaft ist atemberaubend, wenn man zwischen dem Nebel und Dunst ueberhaupt etwas sehen kann.
Auf der Strecke, 32 km vor Darjeeling liegt auf 1458 m der Ort Kurseong, der nicht ganz so voller Touris ist und viele Teeplantagen, stufenartig, aufzuweisen hat.
Nach 3 Stunden sind wir in Darjeeling, einen 100.000 Seelen Ort an einem Berghang gekletscht mit einer kaotischen Durchzugstrasse.
Die weitere Umgebung ist aber sehenswert.Bei klarem Wetter, so im Dezembr-Januar, kann man die 8000er des Himalaya-Gebirges gut sehen.
Darjeeling der beruehmte Teeort in Indien, wo der beste Tee der Welt geerntet wird.(sehe die Teedose taeglich in Thailand und bekomme Heimweh)
In der Spitze kostet das kg bis 220 USD.
Die Happy Valley Tea Estade kann man besichtigen und dort die Verarbeitung des Tees beobachten und auch kosten.
Der Ort selbst besteht aber nur aus Touris und Hotels denn Darjeeling ist wegen der Kaelte ein beliebter Urlaubsort und zur Ferienzeit ist kein Bett mehr frei.
Hauptsaison ist Maerz-Mai und September-November.
Hier hat man nicht das Gefuehl.man waere in Indien, es ist kalt, saubere Luft bestimmt den Tag und die Gesichtszuege der Einheimischn sind eher chinesisch, tibetanisch als indisch.
Aus dem Weltempfaenger kommt Radio China, auf Englisch.
Selbsthergestellter Kaese 100 g fuer 25 Rs, leckere Salami 100 g fuer 23 Rs und andere Leckerheiten kann man hier kaufen.Alle Arten an Fleisch, Bergtiere, Kuh, Bueffel, Schweine und Huehnerflisch gibt es hier in Massen.
Nein, dass kann nicht Indien sein, dass erlaubt der Hinduismus nicht.
Die Region um Darjeeeling soll autonome Rechte haben und unabhaengig von der Berzirksregierung Bengalen sein, wenigstens so stehts im LP.
Tips,



Viele Hotels um die 300 Rs, die aber in der Saisonzeit Maerz bis Mai einen Aufschlag von 100 % nehmen koennen.
Zoo, Sternwarte, Seilbahn, Teefarmen, Blumenfarmen, Tempel, Museum, Kirchen,
Moschee, Denkmal, Oberservatory Hill, budddhistische Gompas und Pagoden, Himalaya Institut, Bahnhof mit einer Dampflok die Toys-Bahn die nach N.Je.Pi faehrt, dass alles und viel mehr gibt es in Darjeeling und dann der atemberaubende Rundblick in die unentliche Bergwelt, nach Tibet.
Besonders vom Tiger Hill, 2590.der tourenmaessig stark begangen wird kann man die Schaetze des Himalayas, den Lhotse 8501m, den Everest 8848, den Khangchendzonga 8598.den Pandim 6691 und en Siniolchu 5790 bewundern.
Man sollte aber eine dicke Jacke mitbrigen, es ist auch im April noch ziemlich kalt.
Wildwasserfahrten, ausgiebiege Bergwanderungen sind hier durchzufuehren.
Wer viel Zeit hat kann in Kursen die tibetanische Sprache erlernen.
Wir machen einen ausgedehnten Spaziergang einige Berge rauf und runter, geniessen die tolle Aussicht im Dunst, decken uns mir Fresssalien ein und gegen 15 Uhr geht es mit einem anderen Teufelsfahrer und seinem Jeep wieder ins Tal, zu unserem Hotel in der Bahnhofsgegend des N.Je.Pi.
Das war bestimmt nicht mein letzter Besuch in Darjeeling, das naechste Mal bestimmt mit Uebernachtung und eigenen Kuechengeraeten, bzw Wanderschuhen und Frau natuerlich.
FF.

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