Echte Huren wollen geilen Online-Sex mit Dir haben!

Magazin Prostituiertenschutz aus der Feder eines Steuerfahnders

Bstatter

Datensammler

Prostituiertenschutz aus der Feder eines Steuerfahnders

Buchbesprechung: Prostituiertenschutzgesetz von Manfred Büttner

Berichte zu Prostituiertenschutz aus der Feder eines Steuerfahnders im Freierforum

Zum 1.7. 2017 tritt das ProstSchG in Kraft: von Fachfremden begrüsst, von Sexarbeitenden und Fachverbänden verdammt und mit grosser Sorge betrachtet. Wenige Wochen vorher flatterte mir Werbung für einen Kurzkommentar zum Gesetz in mein Emailpostfach:

"Der Autor hat am Entwurf des Gesetzes mitgearbeitet", steht da, und: "Seine fachliche Kompetenz fließt unmittelbar in das Buch ein." So schreibt zumindest die Verfasserin dieser Fachinformation, Bianca Tagliarini.

Autor des Kurzkommentares ist Manfred Büttner, Diplomfinanzwirt, geb. 1965, wohnhaft in Stuttgart, langjähriger Steuerfahnder, Ermittler in Wirtschaftsstrafsachen und Dozent an den Hochschulen der Polizei und der Steuerverwaltung des Landes Baden-Württemberg.

So ist über ihn zumindest im Netz zu lesen. Ja, denke ich mir da, als Steuerfahnder kennt man sich ja aus mit Prostitution. Hat man ja jeden Tag mit zu tun. Ist man also quasi Experte. Ob die Expertise als Freier oder durch langjährige Fahndungstätigkeit erlangt wurde, bleibt auch nach Lektüre des Buches unklar. Darüber schweigt sich Herr Büttner aus.

Auf dem Klappentext steht nur:
"Der Autor hat infolge seiner Beteiligung an Arbeitsgruppen zur Bekämpfung des Menschenhandels am Entwurf des Prostituiertenschutzgesetzes mitgearbeitet."
Anhand einiger schwer klischeebehafteter Äusserungen des Autors im Buch wage ich aber zu behaupten, dass Herr Büttner wenig bis gar keinen persönlichen Kontakt zu Kolleg*innen und ihren Arbeitsstätten hat. Viele Ideen klingen eher nach sonntagabendlicher Krimiunterhaltung. Dazu aber später mehr.

https://berufsverband-sexarbeit.de/rezension-prostituiertenschutzgesetz-kurzkommentar-manfred-buettner-boorberg-verlag/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben