• Anforderungen zur Nutzung des Freiermagazins

    Dieses Forum wurde lange Zeit nur wenig moderiert, es hat sich wie die meisten Foren zu einer Müllhalde entwickelt. Private Gespräche, notgeile Fragen und Unmengen an Einzeilern wurden eingestellt. Das hört jetzt auf. Wir erwarten informative Beiträge in einer lesbaren Sprache. Für private Unterhaltungen nutzt man das Nachrichtensystem. Wer das leisten kann und will, ist herzlich willkommen. Alles und jeder, der nicht zu diesen Anforderungen passt, wird kommentarlos aussortiert.
  • Neues Pattayaforum online

    Für Insider und Kenner gibt es ein neues Pattayaforum ohne öffentlichen Zugang.

    Diese Information kann wie die meisten Einblendungen dieser Art mit dem X rechts oben gelöscht werden.

Thailand Thailand NEWS

J

Josef12

User
Quelle:

Freitag, 1. September 2006

Thailand in tiefer Krise
"Am Rande des Bürgerkriegs"


von Hommy Dara

Eigentlich war am Donnerstag nichts Besonderes passiert - außer dass 23 Bomben in der südthailändischen Provinz Yala explodierten, hundert Menschen verletzt wurden und ein Mann sein Leben verlor. Doch Bombenterror gehört im Süden Thailands genauso zum Alltag wie Regen in Deutschland.

Die Separatistenorganisation "Bersatu" kämpft seit Jahren für eine Unabhängigkeit des überwiegend muslimischen Südens. Ein Polizeioffizier der Kleinstadt Satun bringt es auf den Punkt: "Letzte Woche waren es noch 100 Anschläge. Diese Woche sind es nur noch 23 gewesen. Also ich denke das ist eine beachtliche Reduzierung! " Der Mann meint das nicht sarkastisch - für ihn ist das ein sehr ernstes Thema.

Die Anschläge vom Donnerstag fanden dennoch eine besondere Aufmerksamkeit, weil der thailändische Ex-Premier Anand Panyarachun sich zu Wort gemeldet hatte. In einem offenen Brief an das Volk, publiziert in einer Tageszeitung, sprach Anand das aus, was viele Thais schon lange denken, aber nicht auszusprechen wagen. "Thailand steht am Rande eines Bürgerkrieges", erklärt der Politiker seinen Lesern und geht mit seinem Nachfolger Thaksin Shinawatra scharf ins Gericht.

Thaksin habe durch die Ausrufung des Kriegsrechts im Süden das Land ins Chaos gestürzt. Ferner, so der Ex-Premier weiter, habe das unsinnige Verbot der malaiischen Sprache Bahasa in Thailand die Motivationen der Separatisten nur gestärkt. Politische Beobachter geben Anand Recht und sprechen von einer "tickenden Zeitbombe".

Thailand, das seit Monaten de facto keine Regierung mehr hat, ist auch im Norden des Landes tief gespalten. Während Thaksin in ländlichen Gegenden eine große Zustimmung erhält, ist er bei Intellektuellen, Menschenrechtlern und Studenten in den Großstädten verhasst. Die Liste der Vorwürfe ist lang: Korruption, standrechtliche Hinrichtungen, Menschenverschleppung und Wahlbetrug sind nur einige. Der aus einfachen Verhältnissen stammende Premierminister gilt als der reichste Mensch in Südostasien und trägt den Spitznamen "Berlusconi Asiens".

Thaksin hat Anfang des Jahres sein Unternehmen Shincorp für 1, 6 Milliarden US-Dollar an die singapurische Temasek-Holding verkauft. Zehn Tage vorher hatte er die Steuergesetze entsprechend geändert und sich selbst von jeglicher Steuerpflicht befreit. Die daraus resultierenden Unruhen führten zu Neuwahlen, die später wieder annulliert wurden. Seitdem ist Thailand nur noch mit einer provisorischen Regierung ausgestattet.

Seinen Rückhalt bei der ländlichen Bevölkerung erwarb er sich durch ungewöhnliche Umstrukturierungen im Sozialbereich. Zum ersten Mal in der Geschichte Thailands sind auch arme Menschen krankenversichert.
 

Anhänge

  • Berichte zu Thailand NEWS im Freierforum
    farang.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 67.633
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Josef12

User
Hunderte Menschen starben seit 2004 bei Anschlägen im Süden Thailands

Der "Berlusconi Asiens": Thaksin Shinawatra

Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Resturlaub

User
Seit 01.09.2006 zehnstellige Mobilenummern

Laut der Nationalen Telekommunikationskommission wurden seit dem 1. September 2006 in Thailand zehnstellige Handynummern eingeführt, nachdem die Einführung zuerst zum 1. Juni geplant war.
Die Umstellung von neun auf zehn Ziffern soll das Potenzial der zu vergebenden Telefonnummern von 90 auf 300 Millionen erhöhen.

Bei allen bestehenden Handynummern kommt zwischen den beiden Ziffern der Vorwahl eine „8”. In der Praxis wird das dann in Zukunft so aussehen:

Aus der Handynummer 01-123-4567 wird 081-123-4567
und aus 07-123-4567 wird 087-123-4567 und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Josef12

User
Neue Visabestimmungen

Mit Visa-on-Arrival nur mehr maximal 90 Tage Aufenthalt möglich

Laut Einwanderungsbehörde werden die Visabestimmungen für Touristen aus 41 Ländern mit Wirkung vom 1. Oktober 2006 verschärft, unter anderem für Besucher aus Australien, England, Kanada, Frankreich, Deutschland, Japan und den USA. Derzeit können Touristen aus diesen Ländern ohne mitgebrachtes Visa in Thailand einreisen und bis zu 30 Tage im Königreich bleiben. Sie können ihren Aufenthalt durch wiederholte Aus- und Wiedereinreisen ausdehnen. “Unter den gegenwärtigen Bestimmungen können Leute aus diesen Ländern also praktisch in Thailand bleiben, solange sie wollen. Manche bleiben sogar ein Jahr hier“, erklärte ein Immigrationsbeamter.

Man habe beobachtet, daß eine steigende Zahl von Fremden aus diesen 41 Ländern illegal in Thailand arbeite, sagte der Chef der Einwanderungsbehörde und fügte hinzu, viele von ihnen seien in Bars und Restaurants in Pattaya beschäftigt. Touristen nutzten die Einreisemöglichkeit ohne mitgebrachtes Visa aus. Statt Sightseeing gingen sie hier ihren Geschäften nach, erklärte er.

Ab Oktober können Touristen aus diesen Ländern zwar immer noch mit einem Visa-on-Arrival in Thailand rechnen und sich bis zu 30 Tage im Land aufhalten. Aber in ihren Paß dürfen in der Folge maximal zwei weitere Visa-on-arrival (VOA) eingestempelt werden. Bei einer VOA-Einreise und zwei Aus- und Wiedereinreisen nach jeweils 30 Tagen kann man sich daher ab Oktober nur mehr maximal 90 Tage in Thailand aufhalten. Danach dürfe man erst nach frühestens 90 Tagen erneut einreisen, erklärte der Chef der Einwanderungsbehörde.


Quelle: forbes, afx, bp
 
R

Resturlaub

User
Thailand will Dauer-Touristen hinauswerfen

Schluss mit Party unter Palmen: Das Urlaubsparadies verschärft seine Einreisegesetze. Betroffen sind auch rund 40.000 Deutsche. Die kochen vor Wut.

Von Daniel Kestenholz

Bangkok - Thailand ist für viele der Inbegriff vom Paradies. Aussteiger und Pensionäre aus dem Westen erfüllen sich hier Lebensträume. Doch auch viele missbrauchen Thailands lasche Einreisegesetze: Sie arbeiten mit einem Touristenvisum oder tun nicht viel mehr für die Wahlheimat, als die lokale Bier- und Bar-Industrie zu fördern. Das hat jetzt ein Ende: Zum 1. Oktober verschärft Thailand die Einreisegesetze. Zehntausende von Ausländern stehen vor dem Rauswurf.

In den Bierzonen von Pattaya und Phuket herrscht Panik. Betroffen sind auch viele der rund 40.000 Deutschen, die in Thailand leben. Nur ein Zehntel davon ist legal angemeldet.

Thailand kämpft gegen schlechtes Image

Neu ist, dass Touristenvisa nicht mehr endlos verlängert werden. Langzeitresidenten ohne Heirats- oder Arbeitspapiere müssen raus. Thailand will damit einerseits gegen seinen Ruf angehen, wegen lascher Einreisegesetze ein Magnet für Straftäter aus aller Welt zu sein. Viele Ausländer würden auch "soziale Probleme schaffen", so Suwat Thamrongsrisakul, Chef der Einwanderungsbehörde. Nicht wenige arbeiten ohne gültige Papiere, die meisten davon als Englischlehrer.

Einer davon war jener John Karr, der im August den Mord an der sechsjährigen amerikanischen Schönheitskönigin JonBenet Ramsey gestand. DNA-Proben haben Karr als Spinner überführt, der vom Mord fantasierte. Für Thailands Ausländergemeinde aber hat Karrs Visummissbrauch drastische Folgen. Thailand will nicht länger negativ in die Schlagzeilen geraten wegen der vielen Kriminellen aus Übersee, die im Königreich immer wieder verhaftet werden.

"Visa run" als lukratives Geschäft

Bislang haben Ausländer aus 41 Nationen, darunter Deutschland, bei der Einreise automatisch ein Monatsvisum erhalten, das beliebig verlängert werden konnte, solange man das Königreich alle 30 Tage kurz verließ.

"Visa run" hieß diese zu einem Großgeschäft angewachsene Praxis. Mit klimatisierten Bussen und Hostessenbetreuung wurden "Urlauber" in organisierten Tagesreisen an die Grenze zu Kambodscha, Laos, Birma oder Malaysia gekarrt. Dort überquerten sie kurz zu Fuß die Grenze und erhielten bei der Rückkehr ein neues Monatsvisum.

Langzeit-Residenten schmollen

Künftig werden Touristen für drei Monate aus Thailand verbannt, die bereits drei Monatsvisa in Folge im Pass haben. In Online-Foren berichten schockierte Langzeit-Residenten, dass ihnen beim jüngsten Visa-Trip nur noch eine Verlängerungsfrist von zwei Wochen für ihr Visum gewährt worden sei. Das reiche für sie gerade einmal, um ihr Zimmer in Thailand zu räumen und die Abreise zu organisieren.

Betroffene Ausländer beschimpfen die thailändischen Behörden, ob diese denn nicht mehr an den Devisen interessiert seien, die sie unters Volk brächten. Einige drohen mit der Übersiedlung nach Malaysia, ja Brasilien, womit sie Thailand allerdings einen Dienst erweisen dürften.

Für Familien-, Arbeits-, Senioren- oder reguläre Touristenvisa hat das Königreich Thailand hingegen keinerlei Verschärfungen angekündigt. Wer ordentliche Papiere vorlegt, normal Urlaub macht oder Steuern zahlt, bleibt im Königreich herzlich willkommen.

Panikverkäufe freuen Immobilienhaie

Gute Kasse machen in diesen turbulenten Tagen Anwaltsbüros: Gegen großzügige Bezahlung können sie Verzweifelten ein Visum beschaffen. Eine gute Zeit herrscht derzeit auch für Schnäppchenjäger, die Immobilien an Strandlage suchen, denn visumlose Ausländer werfen derzeit zuhauf ihre Objekte auf den Markt.

Auf dem Immobilienmarkt in Thailands Urlaubsgebieten ist ohnehin bereits ein Abwärtstrend zu beobachten - seitdem die Thai-Behörden begonnen haben, Firmen zu untersuchen, die nichts weiter tun, als ein Haus zu besitzen: So dürfen Firmen zwar durchaus Grund und Boden im Königreich besitzen, nicht aber Ausländer. Diese hatten über Scheinfirmen und konstruierte Mehrheitsrechte versucht, das Verbot zu umgehen.

Quelle:
[DMLURL]http://www.welt.de/data/2006/09/16/1037949.html[/DMLURL]
 
R

Resturlaub

User
Panzer fahren in Bangkok auf - Putschgerüchte

In der thailändischen Hauptstadt Bangkok sind heute aus zunächst unbekannten Gründen mehr als zehn Panzer ins Stadtzentrum eingerückt. Die Panzer sperrten den Verkehr nahe dem zentralen Regierungsgebäude ab.
Ministerpräsident Thaksin Shinawatra rief den nationalen Notstand aus.

Eine Armee-eigene TV-Station unterbrach ihr reguläres Programm. Laut der Nachrichtenagentur AP gibt es Gerüchte über einen Militärputsch.

Ministerpräsident Thaksin, der in einer schweren politischen Krise steckt, befindet sich derzeit anlässlich der UNO-Generalversammlung in New York. Laut Regierungssprechern will der Regierungschef einen Tag früher als geplant nach Hause zurückkehren.

Quelle:
 
R

Resturlaub

User
19. September 2006
Regierung in Bangkok sichert sich mit Panzern


In Thailand gibt es Gerüchte um einen bevorstehenden Militärputsch. Wie die britische BBC unter Berufung auf Augenzeugen berichtete, sind Panzer in die Hauptstadt Bangkok eingefahren. Dort sicherten sie den Hauptsitz der Regierung ab. Ein der Armee gehörender Fernsehsender habe außerdem sein Programm geändert. Er zeige Bilder der thailändischen Königsfamilie und spiele dazu Lieder, die in der Vergangenheit im Zusammenhang mit Militärputschen standen, hieß es. Erst vor wenigen Tagen hatte Armeechef Sonthi Boonyaratkalin Gerüchte über Putschpläne zurückgewiesen. Er sagte, diese Gerüchte würden nur gestreut, um das Land zu spalten. Premierminister Thaksin Shinawatra ist zurzeit zur UN- Vollversammlung in New York. Für den 15. Oktober sind in Thailand Parlamentswahlen geplant. (nz)

Quelle: http://www.fsm.de/de/Ablauf_Beschwerdeverfahren
 
R

Resturlaub

User
Dienstag, 19. September 2006
Gerüchte über Militärputsch
Panzer in Bangkok



In der thailändischen Hauptstadt Bangkok sind mehr als zehn Panzer ins Stadtzentrum eingerückt und haben das Regierungsviertel umstellt. Augenzeugen berichteten, rund 50 Soldaten seien in das Regierungsgebäude eingedrungen und hätten dort die Polizisten entwaffnet.

Ministerpräsident Thaksin Shinawatra, der sich zurzeit zur UN-Vollversammlung in New York aufhält, erklärte den Ausnahmezustand und forderte die Armee auf, sich illegaler Aktionen zu enthalten. Die Armeechefs wies er an, den Anweisungen des geschäftsführenden Ministerpräsidenten Chidchai Vanasatidya zu folgen.

Einem Fernsehbericht zufolge haben der Streitkräfte-Chef und der Polizei-Chef eine politische "Reform-Kommission" eingesetzt.

Beobachtern zufolge deuten alle Anzeichen auf einen Putschversuch in der thailändischen Hauptstadt hin. Im Fernsehen der Streitkräfte wurden Bilder der königlichen Familie gezeigt. Außerdem spielte der Sender Musik, die in der Vergangenheit mit Militärputschen in Zusammenhang gebracht wurde. Zuletzt hatte das Militär vor 15 Jahren in dem asiatischen Staat geputscht.

Nach Angaben aus Regierungskreisen will Thaksin am Donnerstag aus New York zurückkehren - einen Tag früher als ursprünglich geplant. Für Oktober war eine Parlamentswahl in Thailand vorgesehen. Sie wurde aber verschoben und soll vermutlich im November stattfinden.

Quelle:
 
G

Greenberet

User
Militär putscht gegen Thailands Regierung

In Thailand hat sich das Militär an die Macht geputscht, Ministerpräsident Thaksin Shinawatra wurde abgesetzt. Das Volk sei noch nie so gespalten gewesen, begründeten die Aufständischen den Staatsstreich. Sie werfen dem abgesetzten Regierungschef Korruption vor.

Bangkok - Die Erosion der Macht war nicht mehr aufzuhalten. Thaksin Shinawatra hat den Bonus bei seinen Landsleuten verspielt. Schon seit Monaten kursierten in Thailand Gerüchte über einen bevorstehenden Putsch des Militärs gegen den einst als politisches und wirtschaftliches Wunderkind verehrten Regierungschef. Nun nutzte das Militär seine Reise zur Uno-Vollversammlung nach New York für den Staatsstreich...



[DMLURL]http://www.spiegel.de/videoplayer/0,6298,13268,00.html[/DMLURL]
 
R

Resturlaub

User
Passt vielleicht nicht so anz hierher, aber ich schreibs dennoch mal rein - für die, die gerade in Pattaya unterwegs sind:

Am Sonntag, den 15. Oktober ist im CLUB BOESCHE ein "Dirty Dancing Dance Contest" oder sowas in der Art geplant. Wer in Pattaya ist, sollte sich das mal reinziehen. Könnte ganz interessant werden und vor allem mal ne Abwechslung zum normalen Showprogramm in den Agogos.

Berichte zu Thailand NEWS im Freierforum

Berichte zu Thailand NEWS im Freierforum
 
S

Shoveloj

User
Ich gehöre zwar eher zu den Taxifahrern, könnte ja dennoch für den einen oder anderen interessant sein.

Neuer Shuttle Bus von Pattaya zum Flughafen Suvarnabhumi und retour

Narisa Nitikarn
Um den Flughafen Suvarnabhumi, der nur 127 km und zwei kurze Fahrstunden von Pattaya entfernt ist, einfacher erreichen zu können und den Transfer für Touristen zu erleichtern, wurde nun, wie bereits angekündigt, ein Shuttle-Bus Service zwischen beiden Orten eröffnet.
Pramualsak Chandang von der Transportation Co., Ltd., sagte, dass seine Firma die Nummer 999 als Symbol hat. Nun wurde beim Transportministerium ein Antrag für mehr Busse eingereicht, um drei Routen von und nach dem Flughafen durchführen zu können. Dazu gehören Airport nach Banglamung und retour; Airport nach Rong Kluea Market (Aranyapratet, Srakaew) und retour und Airport zur Nongkhai Provinz und retour. Die Busstation in Pattaya befindet sich am Beginn der Soi Chaiyapruk 1, nur einhundert Meter vom Jontien Strand enfernt und wird von Chatchawan Charoenwatthana geleitet. Die Abfahrtszeiten von der Bushaltestelle in Pattaya und am Airport sind um 9, 13 und 17 Uhr. Eine Fahrt kostet 106 Baht, 40 Passagiere haben im Bus Platz. Im Bus befinden sich eine Toilette und zwei Serviceleute, die kalte Tücher und Getränke vertreiben. Die Fahrt geht über den Highway und wird non-stop durchgeführt. Kontakttelefon: Tel. 0-3823-1142 für mehr Informationen.
Pinnat Charoenphol, die Assistenzdirektorin von TAT sagte, dass in Zukunft vielleicht mehr Stationen in Pattaya errichtet werden können, da sich diese erste Busstation relativ außerhalb befindet. Es wird auch überlegt, ob in Zukunft mehr Busse zu unterschiedlichen Zeiten verwendet werden.

 
T

Thaiwilli

User
@Josef 12

Setzte die Meldung mal hier rein:

Peter vom Restaurant Domicil ist am Montagmorgen tot
in seinem Zimmer aufgefunden worden.



German Restaurant Owner passes away.

Police were called to the Domicil Restaurant on Monday Morning to investigate the sudden death of the restaurant owner; Mr. Klaus Peter Muller aged 59 from Germany. Rescue workers removed his body and spoke with staff at the restaurant and a close friend of the deceased. Both mentioned that Mr. Muller was suffering from some form of illness which required numerous visits to the Hospital. A routine check of the room where he was found and the body suggested that the death was not suspicious. The German Embassy has been informed of the death and a post mortem examination is now underway.



Gruss

Willi

Berichte zu Thailand NEWS im Freierforum

Berichte zu Thailand NEWS im Freierforum

Berichte zu Thailand NEWS im Freierforum

Berichte zu Thailand NEWS im Freierforum

Berichte zu Thailand NEWS im Freierforum
 
R

Resturlaub

User
Wie schon im Insider-Bereich mehrmals erwähnt, aber auf Grund der Aktualität und weil der Event einer der Besseren in Pattaya ist, hier im offenen Forum auch mal der aktuelle Hinweis auf den nächsten Dancing Contest am 19.11.06 in der Diamond Agogo in der Walkingstreet, Soi Diamond.

Berichte zu Thailand NEWS im Freierforum
 
E

Emil

User
Ausreisesteuer wird erhöht

Ab 01.02.07 wird die Ausreisesteuer Thailands (PSC =PASSENGER SERVICE CHARGE) auf THB 700 erhöht und gegenüber der aktuellen Praxis nicht mehr vor Ort beim Abflug bezahlt, sondern bereits bei Flugscheinverkauf berücksichtigt. Die Fluggesellschaften berechnen diese Steuer zusätzlich bei den Fluggästen, die nach Thailand reisen, oder dort einen Stopover einlegen.
 
R

Resturlaub

User
Full Moon Party

Die nächste Full Moon Party ist Übermorgen, also am 13. Januar. Der Kollege PROPHET kan ja dieses Mal leider nicht mit dabei sein, lol.;)

Berichte zu Thailand NEWS im Freierforum
 
S

Sollberg

User
Flugzeug Crash in Phuket

Crash in Phuket

[DMLURL]http://www.blick.ch/news/ausland/flugzeugabsturz-fordert-60-menschenleben-71511[/DMLURL]
 
P

Playatiger

User
mein beileidt, es sollen von 123 passagieren plus 5 besatzungsmitgliedern nur 20 ins krankenhaus gekommen sein, echt traurig
waren alles touristen aus england und australien :(
 
M

Mirko

User
Flugzeug Crash in phuket

Nein waren auch etwa 5 Deutsche unter den Passagieren
so laut nachrichten ,aber trotzdem traurig das wieder soviele sterben mussten:mad:
 
T

Thaigig

User
10 minuten vor dem crash erzähte mir mein travelagent von den neuen airlines
und ich war schon am überlegen ob ich einen kurztrip nach phuket buchen sollte
hatte aber dann doch wegen der regenzeit abgesagt

egal woher die leute kommen so ein unfall ist immer schockierend und traurig

bin beruflich fuer ein paar tage in bkk aber nach den nachrichten
plus regenzeit muss ich wohl mit bkk vorlieb nehmen
leider sind die infos ueber bkk sehr spärlich

thaigig
 
Oben