• Anforderungen zur Nutzung des Freiermagazins

    Dieses Forum wurde lange Zeit nur wenig moderiert, es hat sich wie die meisten Foren zu einer Müllhalde entwickelt. Private Gespräche, notgeile Fragen und Unmengen an Einzeilern wurden eingestellt. Das hört jetzt auf. Wir erwarten informative Beiträge in einer lesbaren Sprache. Für private Unterhaltungen nutzt man das Nachrichtensystem. Wer das leisten kann und will, ist herzlich willkommen. Alles und jeder, der nicht zu diesen Anforderungen passt, wird kommentarlos aussortiert.
  • Neues Pattayaforum online

    Für Insider und Kenner gibt es ein neues Pattayaforum ohne öffentlichen Zugang.

    Diese Information kann wie die meisten Einblendungen dieser Art mit dem X rechts oben gelöscht werden.

Magazin Beratungsstelle hilft Prostituierten in Mannheim

Tron

User
Beiträge
2.067
C
0 0 0 0
Ruhe und Schutz vor Freiern und Zuhältern sollen Prostituierte bei "Amalie" finden. In der Beratungsstelle können sie vertrauliche Gespräche führen, soziale Beratung und medizinische Erstversorgung erhalten.

Mannheim Die Räume sind hell, einladend und geschmackvoll eingerichtet. Im Eingangsbereich der Beratungsstelle "Amalie" befinden sich Café und Küche. Daran schließen sich zwei Büros, ein Arztzimmer, ein Raum mit Waschmaschine und ein Bad an, wo sich die Frauen auch duschen können. Morgen wird die Einrichtung für Prostituierte in der Mannheimer Neckarstadt-West offiziell eröffnet.

Berichte zu Beratungsstelle hilft Prostituierten in Mannheim im Freierforum Ganz bewusst befinde sich die Beratungsstelle nicht im Milieu, sondern einige Straßen entfernt, sagt Projektleiterin Julia Wege. So hätten die Frauen etwas Abstand zu den Orten, an denen sie arbeiten. "Die Frauen fühlen sich nach eigenen Worten oft wie der letzte Dreck", erläutert Wege. "Deshalb ist es uns wichtig, ihnen hier schöne Räume zu bieten, in denen sie sich wohl fühlen und in denen wir ihnen helfen können." Mit ihrer Kollegin Juliane Weber hat die Streetworkerin Kontakte zu Frauen aus dem Milieu geknüpft. Gerade die gesundheitliche Lage der Frauen sei oft schlecht, erzählt sie. Frauen aus Osteuropa seien oft nicht krankenversichert und gingen daher nicht zum Arzt. Daher will die Beratungsstelle medizinische Untersuchungen kostenlos anbieten. Die Prostituierten litten auch unter psychischen Belastungsstörungen oder Depressionen. Hinzu kämen schwierige Lebensbedingungen, Armut und Überschuldung. Deutschlandweit gibt es in vergleichbaren Großstädten bereits professionelle Sozialberatungsstellen für Prostituierte: In Baden-Württemberg sind es Heilbronn, Stuttgart, Freiburg und Kehl.

Die Lebenssituationen der Frauen zu verbessern und ihnen zu helfen, sei ein "Grundanliegen" des Diakonischen Werkes und der Evangelischen Kirche in Mannheim, sagt der Direktor der Diakonie Mannheim, Peter Hübinger. Neben der Beratung sollen den Frauen auch Ausstiegshilfen angeboten werden. Finanziert wird die Beratungsstelle "Amalie" aus Mitteln des Diakonischen Werkes, der Stadt, des Landes Baden-Württemberg, der "Aktion Mensch" und durch Spenden.

Expertenschätzungen zufolge arbeiten in Mannheim zwischen 500 und 1200 Frauen im Rotlichtmilieu. Viele osteuropäische Frauen, überwiegend aus Rumänien und Bulgarien, arbeiteten in der versteckten Straßenprostitution. Die Frauen kommen wegen der großen Armut in ihren Heimatländern nach Deutschland, nicht wenige dieser "Armutsflüchtlinge" seien Zwangsprostituierte.


Tagblatt, 23.07.2013



 
Oben