• Anforderungen zur Nutzung des Freiermagazins

    Dieses Forum wurde lange Zeit nur wenig moderiert, es hat sich wie die meisten Foren zu einer Müllhalde entwickelt. Private Gespräche, notgeile Fragen und Unmengen an Einzeilern wurden eingestellt. Das hört jetzt auf. Wir erwarten informative Beiträge in einer lesbaren Sprache. Für private Unterhaltungen nutzt man das Nachrichtensystem. Wer das leisten kann und will, ist herzlich willkommen. Alles und jeder, der nicht zu diesen Anforderungen passt, wird kommentarlos aussortiert.
  • Neues Pattayaforum online

    Für Insider und Kenner gibt es ein neues Pattayaforum ohne öffentlichen Zugang.

    Diese Information kann wie die meisten Einblendungen dieser Art mit dem X rechts oben gelöscht werden.

Philipinnen Einige Tips zur Bargeldbeschaffung auf den Phills

C

Crazyralf

User
Habe in den vergangenen Urlauben auf den Phills das meiste mit Bargeld erledigt, da mir die Automaten in AC auf den Senkel gingen, die immer nur 10000 Piso ausgespuckt haben, wenn ueberhaupt. Bei EC-card heisst das jedesmal 4 eus Gebuehren. Gut Ok, am Flughafen waren jedesmal 20000 Piso drin, Nepomall klappt auch meistens mit 20000, das lohnt sich aber logischerweise nur, wenn man da sowieso mal hinwill.
Habe im letzten Urlaub mal die VISA-Card der DKB-Bank getestet, kann ich nur empfehlen, funzt prima. Konto ist kostenlos, auch ohne Mindestzahlungseingang. Guthabenkonto der VISA-Card ist mit 3,3% verzinst. Visacardabrechnung erfolgt einmal monatlich. Bargeldabhebungen mit der VISA-card sind weltweit voellig gebuehrenfrei, man muss sich allerdings einen Automaten suchen, auf dem das VISA-Zeichen klebt.
War kein Problem, am Flughafen in MNL war einer, hat zwar auch nur 10000 ausgespuckt, aber wie gesagt ohne jegliche Gebuehren. In AC haben wir meist in der SM-Mall Kohle gezogen. Da gibt es an beiden Ausgaengen einen Automat der Chinesenbank, dort ist auch ein VISA-Zeichen drauf und man hat den Vorteil, das die Chinesenbank auch gleich noch in der Mall drin ist, warum das ein Vorteil ist erklaere ich gleich.

Uebrigens war der Bargeldkurs in AC bei meiner Ankunft 63,0 Piso, am Abreisetag 63,3 Piso. Der Umtauschkurs von meinen Abhebungen mit der VISA-Card schwankte zwischen 63,7 und 64,1 Piso. Ist also meines Erachtens nach der einfachste und guenstigste Weg derzeit zur Bargeldbeschaffung.

Hier noch eine Warnung zur Vorsicht beim Umgang mit den Automaten in AC. Habe da nach einer Woche einen Bekannten getroffen, den ich vom letzten Januarurlaub her kenne. Der hat seine Kohle immer am McArthur-Highway geholt, keine Ahnung warum, meiner Meinung nach spucken die auch immer nur wenig aus, aber egal. Er war jedenfalls am ersten Tag abends beim Automat der Metrobank, Karte rein und 10000 gedrueckt, der Automat hat schoen vor sich hingerattert und dann erschien am Bildschirm irgendwas mit timeout. Karte kam wieder raus, aber keine Kohle. Er hat das gleiche nochmal versucht, aber gleiches Ergebnis. Also gut, er also auf zum naechsten Automaten und Kohle geholt. Ein paar Tage spaeter hat er das gleiche nochmal bei der Metrobank versucht, gleiches Ergebnis wie zuvor, timeout und keine Kohle. Abends hat er dann mal sein Konto gecheckt, hmmm tolle Sache, es waren jedes mal wo der timeout kam, 10000 Piso abgebucht. Er war dann am naechsten Tag auf der Bank und hat versucht die Sache zu klaeren, aber so einfach ging da nix zu regeln. Er hat das irgend einer alten dann stundenlang erklaert und zum Schluss einen Zettel bekommen, das die Sache durch die Bank bearbeitet wird. Na super. Ich habe ihn noch nicht wieder gesprochen und weiss noch nicht was rausgekommen ist, sobald ich was weiss, berichte ich es hier.
Was ich damit sagen will, sucht Euch zum Kohle ziehen am besten einen Automaten, wo die Bank gleich daneben ist und zieht die Kohle nach Moeglichkeit dann, wenn die Bank auch geoeffnet hat. Dann kann man sich da leicht sofort jemanden krallen und denen das zur Not vorfuehren.
Wenn es aber passiert, das der Automat abbricht und keine Quittung und keine Kohle bringt, dann auf keinen Fall nochmal versuchen, gelle. Sondern sofort versuchen sich jemanden zu krallen. Mir ist das uebrigens mal am Flughafen in MNL passiert, da hat der Automat auch angefangen zu rattern und keine Kohle kam, aber dort kam dann eine Quittung auf der stand, es wurden 0,00 Piso ausgezahlt. Da gab es dann logischerweise auch keine Probs. Der Automat war wohl einfach bloss leer.
Kohle habe ich da gleich am Nachbarautomaten gezogen, der hat funktioniert.
In diesem Sinne
ciao andy

Ach so, fast haette ich es vergessen, hier noch ein Tip fuer die Raucher. Beim Abflug in Mnl sind sie bei der Handgepaeckkontrolle jetzt absolut geil drauf die Feuerzeuge einzukassieren, auch schon am eingang, wo ihr durch den Metallrahmen muesst. Also beim reinkommen keines in den Hosentaschen lassen oder etwa in die Schale legen legen, hehehe, sonst ist es weg.
Beim normalenm Handgepaeckdurchleuchten hat das niemand interessiert, die Taschen wollte da niemand oeffnen. Allerdings steht dann nochmal ne Kontrollfuenf am Gate, der schaut in jedes Handgepaeckstueck rein und kann bestimmt schon einen schoenen Feuerzeughandel aufmachen, hehehehe. Sobald er aber im Handgepaeck eins gefunden hat, war alles erledigt. Legt also eins obendrauf, das er zufrieden ist.
Die anderen dann unten rein, das man sie nicht sieht und dann klappts auch mit dem eine Zuenden beim Zwischenstopp,gelle, muah muah.
 
S

Skipper

User
Absolut hilfreich! Ich mach nachher auch mit meinen Threads weiter - auch wenn die nicht so informativ sind. Heute hab ich vorraussichtlich endlich mal Zeit.
 
S

Skipper

User
Nochmal hochgeholt für ANDIO, da der sich auf seine erste AC-Tour vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jodltrio

User
Um mal was sinnloses beizutragen:

Die Eröffnung eines Kontos bei der BPI (Bank of the Philippine Islands) ist kostenlos und unproblematisch.

Pass-Kope, 2 Photos und 3000 Peso Mindesteinlage. Und für Steuerflüchtlinge gibts dann auch noch Fremdwährungskontos.

Behebung mit ATM bw. Visa-Electron Karte ist absolut problemlos.

Vorteile sind mannigfaltig: Vom e-load der Globe- SIM Karte, bis zur relativ günstigen Befüllung des Kontos (man besuche die BPI website und deren Partnerbanken) sowie auch zum Sponsoring der LT....
 
R

Rolf1957

User
Hallo Kollegen,

Im Dezember 2008 fliege ich zum erstenmal auf die Phillis um in Angelcity
2 Wochen meinem Hobby zu frönen.

Hab den Tread gelesen und halte ihn für sehr informativ. Leider gibt er keine Auskunft über den Einsatz von Traveler-Schecks. Da ich in Thailand immer nur Geld mit T-C´s beschaffe und mich möglichst vor dem Missbrauch meiner VISA bzw. Mastercard durch kopieren meiner Daten beim Geldabholen zu schützen, möchte ich gerne wissen wie dies in Angelcity funzt. Und wenn T-C’s, welche?
T-C’s in Euro oder in US-$ ?

Außerdem wäre ich dankbar zu erfahren, ob es auf dem Flughafen in Kuala Lumpur Rauchmöglichkeiten gibt, wie zB. in Dubai Raucherräume oder Iris-Pub. Hab in K.-L. 5,5 Std. Aufenthalt, die ich mir gerne mit rauchen versüßen würde.

Für Eure Antworten danke ich Euch jetzt schon.

Gruß rolf1957
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Crazyralf

User
Hi Rolf,
hmmmmm, also zu T-Checks kann ich Dir nix sagen, habe ich noch nie gemacht. Denke zwar das das kein grosses Prob ist, wenn Du die Filialen besuchst (denke da mal z.B. an die china bank in der sm-mall), aber wie gesagt fuer mich nicht notwendig, daher habe ich da auch keine Erfahrungen.

Ich wuerde mich jedenfalls nicht nur darauf verlassen, genauso wenig wie ich mich nur auf die Plastik verlasse. Gewisse Menge an Bargeld habe ich immer dabei, dann kann passieren was will fuer ne gewisse Zeit.

Raucherraeume in KL kannste vergessen, gibts schlicht und einfach nicht. Rauchen nur ausserhalb des Flughafens moeglich.
Hatte mal ein paar Stunden Verspaetung da, und leider erst im Transit mitgeschnitten. Hehehehehe, nach Beschwerde, das mir das ohne Dampf auf den Senkel geht, kam dann die lapidare Auskaunft eines Flughafenangestellten, ich soellte mich mal auf den Toiletten umschauen. Und in der Tat war dort auch schwere Bedampfung angesagt. Mir persoenlich war das aber zu bloed, bin nicht der Scheisshausraucher und so habe ich die paar stunden auch so ausgehalten.
Weiss auch nicht ob das immer so zugeht, aber an dem Tag hat das jedenfalls niemanden interessiert.

In diesem Sinne
Viel Spass
andy
 
R

Rolf1957

User
Hallo Andy,

vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Ratschlägen.
Die werde ich mir zu Herzen nehmen und von jedem etwas
mitnehmen. Dann kann hoffentlich nicht schief gehen.

Für KL habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass es im
Außenflügel eine Kneipe/Restaurant geben soll, in dem man
rauchen darf. Es soll ein großer Baum in der Nähe sein.

Kann jemand dies bestätigen?

Gruß Rolf
 
Oben