• Anforderungen zur Nutzung des Freiermagazins

    Dieses Forum wurde lange Zeit nur wenig moderiert, es hat sich wie die meisten Foren zu einer Müllhalde entwickelt. Private Gespräche, notgeile Fragen und Unmengen an Einzeilern wurden eingestellt. Das hört jetzt auf. Wir erwarten informative Beiträge in einer lesbaren Sprache. Für private Unterhaltungen nutzt man das Nachrichtensystem. Wer das leisten kann und will, ist herzlich willkommen. Alles und jeder, der nicht zu diesen Anforderungen passt, wird kommentarlos aussortiert.
  • Neues Pattayaforum online

    Für Insider und Kenner gibt es ein neues Pattayaforum ohne öffentlichen Zugang.

    Diese Information kann wie die meisten Einblendungen dieser Art mit dem X rechts oben gelöscht werden.

Magazin Literatur

H

Haschel76

User
Wir hatten doch schon mal einen interessanten Thread über Literatur. Ich finde ihn nicht, also ein neuer.
 
H

Haschel76

User
Walt Disneys - Lustige Taschenbücher

Wer kennt sie nicht. Die dicken Bücher über Micky, Donald, Goofy, die Panzerknacker usw.

Immer wieder muntern einen die Stories auf. Viele sind sogar lehrreich.

Wer hat sich nicht schon mal gewünscht so im Geld zu schwimmen wie Dagobert Duck (Uncle Scrooge) oder der ewige Gewinner (Gustav Gans) zu sein. Oder waren wir lieber alle Helden wie Micky und Goofy (übrigens meine Lieblingsfigur).

Oft litten wir doch auch mit dem Pech von Donald, der Panzerknacker und allen anderen welche versuchten eibn Stück vom grossen Glück in Entenhausen und Umgebung abzubekommen.

Ich lese sie heute noch gerne.:grin:o:D
 
R

Raus01

User
Coming Out

Dann oute ich mich auch mal als bekennender LTB Fan der in seiner Sammlung ca. 300 von zurzeit 381 Ausgaben hat. Und ich vervollständige die Sammlung noch.

Gershman
 
O

Oslogrolls

User
Zum x-ten Mal meine Bettlektüre : Thomas Mann' s Spätwerk
"Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull"
Sprachgewalt und Sprachwitz von Mann schaffen ein
hohes Lesevergnügen ....
U.a. als TB erschienen bei Fischer ... damals noch 14 DM ... lol
 
D

Derandere

User
Fachliteratur

Fucking Berlin

Sonia Rossi

Verlag Ullstein Taschenbuch

Sonia Rossi ist das Pseudonym einer jungen Italienerin, die 2001 zum Mathematikstudium nach Berlin kam und ihren Lebensunterhalt bald durch Prostitution aufbesserte.
Ihre Erfahrungen schildert Rossi (25) in dem gerade erschienen Memoirenband.

DA
 
D

Dungeonshaker

User
Thomas Mann.

Ich hab's versucht.Ich hab's wirklich versucht.
Und ich habe es geschafft.
Thomas Mann und sein Zauberberg.Dieses Buch erschlägt einen.
Und zwar mit ellenlangen Sätzen und tödlicher Langeweile.
Mag sein,dass die anderen Werke von ihm spannender sind.
Ich,für meinen Teil,habe nach den drei Monaten,in denen ich dieses Buch über die Zeit,Humaniora,ewige philosophische Gespräche,dem Alltag in einer Kurklinik für Gutbetuchte,einer sehr merkwürdigen Verliebtheit usw,gelesen habe,überhaupt keine Lust mehr noch irgendwas von ihm zu lesen.
So,dass musste mal gesagt werden.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Dungeonshaker

User
Nein...

auch der gute alte Goethe konnte mich mit den Leiden des jungen Werthers nicht so ganz überzeugen.
Wer hat sie nicht gelesen?Wer musste sie in der Schule nicht lesen?
Diese Jammertriade.Ja,manchmal,hätte ich das Buch am liebsten aus dem Fenster geworfen.Lotte,Lotte,Lotte,Lotte,Lotte.Bis zum Erbrechen.
Achtung: Spoiler!
Das Einzige,was an diesem Buch gut ist,ist das sich der Hauptprotagonist am Ende doch erschiesst.
MfG. Dungeonshaker (schon etwas angetrunken):D.
 
O

Oslogrolls

User
Dem "Nuttenspiel" in einem anderen Thread setz ich dann mal das "Hurenspiel" entgegen ... ein Krimi von Fred Breinersdorfer .... wer Abel kennt und mag, liest ihn gerne:

In Kürze:

Abel vertritt Lena Ulmanis, die in einem Aufsehen erregenden Prozess Kronzeugin ist. Sie wurde unter falschen Versprechungen aus Polen nach Deutschland gelockt und auf den Strich geschickt. Lena wehrte sich standhaft gegen die Prostitution, verfing sich aber immer weiter in einem Netz aus Gewalt, Unterdrückung und Mord. Als es ihr gelingt, zu fliehen, muss Abel versuchen, sie im Zeugenschutzprogramm unterzubringen, denn sie schwebt in Lebensgefahr. Abel nimmt es mit den Hintermännern der Hurenmafia auf und selbst der Staatsanwalt lässt sich nicht in die Karten blicken. Gelingt es Abel, die schöne Lena zu retten oder spielt auch sie ein falsches Spiel?


Mehr dazu:
 
H

Haschel76

User
Anna Sam - Die leiden einer jungen Kassiererin

gab es zwar schon als Blog im www aber ich finde diese Satire einfach echt geil.

Da ein Bekannter selber in einem vergleichbaren Laden arbeitet, musste ich doppelt schmunzeln.:D
 
G

Gbplover

User
Henry Miller: Opus Pistorum.

Wer meint, wir gingen hier zur Sache, sollte mal einen Blick in dieses Kleinod erotischer Erzählungen riskieren. Nichts für Leute mit schwachen Nerven :cool:
 

Timebandit

Kenner
Beiträge
1.525
C
5 3 1 14
ich sag nur "Karl Dall" seine Biographie...

Ein 1a Buch.

Wer sich für den künstler einwenig interessiert, der hat was leckeres zum lesen.
 
H

Haschel76

User
John Irving - Zirkuskind

Mal wieder ausgegraben.

Ein sehr netter (Kriminal)roman, welcher zum grössten Teil in Indien spielt.

Sehr bunt und faszinierend, wie immer bei Irving, sind die Haupt- und Nebenfiguren.

Sehr lesenswert.
 
H

Haschel76

User
Der Schwarm

von Frank Schätzing.

Ich habe dieses Buch verschlungen und war auch echt begeistert, jedochh hätte sich der liebe Herr Schätzing die Sache mit dem Unterwasseralien ruhig schenken können. Irgendwie hat es dieses richtig gute Buch kaputt gemacht (meines Erachtens).
 

Bodoeigner

User
Beiträge
198
C
0 0 0 0
Lustige Taschenbücher

Wer kennt sie nicht. Die dicken Bücher über Micky, Donald, Goofy, die Panzerknacker usw.

Immer wieder muntern einen die Stories auf. Viele sind sogar lehrreich.

Wer hat sich nicht schon mal gewünscht so im Geld zu schwimmen wie Dagobert Duck (Uncle Scrooge) oder der ewige Gewinner (Gustav Gans) zu sein. Oder waren wir lieber alle Helden wie Micky und Goofy (übrigens meine Lieblingsfigur).

Oft litten wir doch auch mit dem Pech von Donald, der Panzerknacker und allen anderen welche versuchten eibn Stück vom grossen Glück in Entenhausen und Umgebung abzubekommen.

Ich lese sie heute noch gerne.:grin:o:D

Sie sind wunderbar - meistens.

Die italienischen Geschichten sind leider in der Regel schlecht gezeichnet. Nichts geht über Carl Barks oder Don Rosa, vielleicht noch Vicar - die tauchen eigentlich nie in den taschenbüchern auf.

Große Höhepunkte meist die "Literaturcomics". Egal ob Wagneroper, Star Wars Remake (Goofy als Yedi-Ritter), Geschichtsepos (Donald als Canaletto oder Marco Polo) oder Literaturvisualisierung (Alice im Wunderland) - in der Regeln in meinen Augen sehr gelungen.

Große Höhepunkte: Die ganz seltenen Cross-Overs, also Geschichten, in denen MM und DD gemeinsam auftreten. Ansonsten gibt es ja zwei Entenhausen: Eines der Ducks und eines der Mäuse - und es tauchen in der einen Welt nie Figuren der anderen Welt auf. Nur Blubberlutsch trinken alle.

Trotzdem: das wöchentliche Micky-Maus-Magazin gefällt mir häufig besser.
 

Bodoeigner

User
Beiträge
198
C
0 0 0 0
Thomas Mann und die unendliche Dehnung der Zeit

Thomas Mann und sein Zauberberg.Dieses Buch erschlägt einen.
Und zwar mit ellenlangen Sätzen und tödlicher Langeweile.
Mag sein,dass die anderen Werke von ihm spannender sind.

Ja - der Zauberberg. Inhalt der ersten hundert Seiten: Herr Castorp kommt in Davos an. In den restlichen 500 Seiten passiert dann im Durchschnitt weniger.

Ich habe mir zuletzt die Neuverfilmung von Buddenbrooks angeschaut - in der Erwartung, es gäbe 2 Stunden gepflegte Langeweile. Ich habe mich geirrt - es waren 2 1/4 Stunden gepflegte Langeweile.

Tonio Kröger hat immer noch den Charme, dass es (ebenso wie der steppenwolf von Hesse) eine ziemlich sympathische Suada gegen das Tanzen enthält. Für alle fanatischen Nichttänzer dieser Welt.

In einem schwachen Moment werde ich versuchen, mir Josef und seine Brüder zu Gemüte zu führen, wenn ich 'mal jenseits der 70 bin.

Heinrich, Golo und Klaus schreiben jedenfalls interessanter
 

Bodoeigner

User
Beiträge
198
C
0 0 0 0
auch der gute alte Goethe mit den Leiden des jungen Werthers.
Das Einzige,was an diesem Buch gut ist,ist das sich der Hauptprotagonist am Ende doch erschiesst.

Das Buch ist phasenweise langweilig zu lesen, keine Frage. Insbesondere die Ossian-Passage. Recht witzig, dass auch Goethe auf diese Fälschung reingefallen ist.

Dennoch hat sich das Lesen gelohnt. Auch nach fast 30 Jahren sind mir einzelne Passagen im Gedächtnis:
  • Selbstmord als Krankheit zum Tode. Äußerst elegant formuliert, wenn auch falsch.
  • Kein Wort von der alten Zauberkraft der Musik ist mir unwahrscheinlich. Schöner kann man es fast nicht sagen.
Fast hätte er es ja doch geschafft und Lotte für sich gewonnen - irgendwie war's doch interessaant und trotz eines Abstandes von 150 Jahren aktuell.
 

Bodoeigner

User
Beiträge
198
C
0 0 0 0
Schwärmerei

von Frank Schätzing.

Ich habe dieses Buch verschlungen und war auch echt begeistert, jedochh hätte sich der liebe Herr Schätzing die Sache mit dem Unterwasseralien ruhig schenken können. Irgendwie hat es dieses richtig gute Buch kaputt gemacht (meines Erachtens).

Die Unterwasseraliens an sich sind nicht das Problem - das Buch fällt einfach im letzten Fünftel ab. Schade - die Konstruktion ist kunstvoll, die Recherche sauber.

Das Buch hat mich positiv überrascht, hatte mir weniger davon versprochen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Dir gefallen könnten:
  • Arthur C. Clarke: The Deep Range (ähnlicher Kontext - Meer -, aber wesentlich einfacher geschrieben)
  • Kurt Vonnegut: The Sirens of Titan (ähnlich komplexes Handlungsgeflecht, nur führt Vonnegut die Handlungsfäden noch munstvoller zusammen mit spektakulärem, alles erklärenden, überraschenden, zynischen Schluss)
 
H

Haschel76

User
Mein 2. Schwarm

hat sich als Hörspiel auf meinen Rechner geschlichen. Die ersten Eindrücke sind doch recht vielversprechend. Hoffe mal das dies so bleibt.;)
 
H

Haschel76

User
Nicholas Allt

the boys from the mersey - Unterwegs mit der annie road crew end liverpool

Liverpools Mob aus dem Annie Road End des legendären Stadions an der Annie Road war nicht so sehr für seine Gewalttaten bekannt. Was die Jungs auszeichnete, war ihr Witz, ihre Unverfrorenheit und ihre Fähigkeit, mit wenigen Pennies in der Tasche durch ganz Europa zu reisen - immer ihren geliebten Redmen hinterher, der Mannschaft von Liverpool FC. Dieses Buch ist nicht nur lustige Freizeitlektüre, sondern vermittelt quasi nebenbei auch einen Zustandsbericht vom Liverpool in den Jahren der Thatcher-Regierung. Es setzt damit der Stadt und dem Verein Liverpool, vor allem aber seinen Fans ein Denkmal.

Habe beim lesen dieses Buces oft geschmunzelt. Ist auf jeden Fall für Fussballfans, egal welchen Vereins, lesenswert.
 
Oben