• Anforderungen zur Nutzung des Freiermagazins

    Dieses Forum wurde lange Zeit nur wenig moderiert, es hat sich wie die meisten Foren zu einer Müllhalde entwickelt. Private Gespräche, notgeile Fragen und Unmengen an Einzeilern wurden eingestellt. Das hört jetzt auf. Wir erwarten informative Beiträge in einer lesbaren Sprache. Für private Unterhaltungen nutzt man das Nachrichtensystem. Wer das leisten kann und will, ist herzlich willkommen. Alles und jeder, der nicht zu diesen Anforderungen passt, wird kommentarlos aussortiert.
  • Neues Pattayaforum online

    Für Insider und Kenner gibt es ein neues Pattayaforum ohne öffentlichen Zugang.

    Diese Information kann wie die meisten Einblendungen dieser Art mit dem X rechts oben gelöscht werden.

Magazin Menschenhandel für sexuelle Ausbeutung ist ein Geschlechterproblem

Bstatter

Datensammler
Beiträge
39.124
C
20 20 28 86

Menschenhandel für sexuelle Ausbeutung ist ein Geschlechterproblem

Festnahme eines Menschenhändlers in Ungarn, der Frauen zur Prostitution nach Österreich gelockt haben soll.© APAweb/BMI Festnahme eines ...

 

Deutsch

Danisch Armee
Beiträge
3.205
C
0 0 0 0
Wien. Menschenhandel mit dem Ziel der sexuellen Ausbeutung ist und bleibt ein Geschlechterproblem. Das ging aus einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht des European Institute for Gender Equality (EIGE) hervor, wonach 95 Prozent der registrierten Opfer dieser Kriminalitätsform weiblich sind. Menschenhandel für sexuelle Ausbeutung habe demnach seine Wurzeln in Geschlechter-Ungleichheiten.

In der EU ist die sexuelle Ausbeutung ihrer Opfer am häufigsten das Ziel von Menschenhändlern. Das EIGE machte aber darauf aufmerksam, dass die Ursachen dafür schon viel früher - nämlich in struktureller Gewalt gegen Frauen und Ungleichbehandlung - zu finden sind. Armut, Ungleichheit der Geschlechter, Gewalt gegen Frauen, ethnische Diskriminierung, gesellschaftliche Marginalisierung und illegale Migration würden Frauen und Mädchen verwundbarer für Menschenhändler machen. Diese Ursachen gelte es genauso zu bekämpfen, wie es sicherzustellen sei, dass die Täter vor Gericht kommen.

Das Institut wies auch darauf hin, dass ein großer Teil der Opfer selbst aus EU-Staaten kommt. Es gelte, die EU-Staaten in ihren Bemühungen zu unterstützen, dieses Kriminalitätsfeld unter dem Gesichtspunkt der Geschlechtergleichheit zu bekämpfen, stellte das Institut fest.
 

Anhänge

  • 181017_1332_eige_bericht.pdf
    693,5 KB · Aufrufe: 1
Oben