• Anforderungen zur Nutzung des Freiermagazins

    Dieses Forum wurde lange Zeit nur wenig moderiert, es hat sich wie die meisten Foren zu einer Müllhalde entwickelt. Private Gespräche, notgeile Fragen und Unmengen an Einzeilern wurden eingestellt. Das hört jetzt auf. Wir erwarten informative Beiträge in einer lesbaren Sprache. Für private Unterhaltungen nutzt man das Nachrichtensystem. Wer das leisten kann und will, ist herzlich willkommen. Alles und jeder, der nicht zu diesen Anforderungen passt, wird kommentarlos aussortiert.
  • Neues Pattayaforum online

    Für Insider und Kenner gibt es ein neues Pattayaforum ohne öffentlichen Zugang.

    Diese Information kann wie die meisten Einblendungen dieser Art mit dem X rechts oben gelöscht werden.

Magazin Migrantinnen in der Prostitution

Bstatter

Datensammler
Beiträge
42.160
C
29 29 28 95

Migrantinnen in der Prostitution

Das Seminar „Migrant*innen in Prostitution“ findet seit 2008 jährlich statt. Es richtet sich an Fachkräfte in Beratungsstellen, die Sexarbeiter*innen bei ...

 

Deutsch

Danisch Armee
Beiträge
3.081
C
0 0 0 0
Migrantinnen in der Prostitution
Do., 6. Dezember, 10:00 – 14:30
Veranstaltung Navigation
Königswinter. Donnerstag, 6. bis Freitag, 7. Dezember 2018

Das Seminar „Migrant*innen in Prostitution“ findet seit 2008 jährlich statt. Es richtet sich an Fachkräfte in Beratungsstellen, die Sexarbeiter*innen bei der Legalisierung und Professionalisierung ihrer Tätigkeit unterstützen wollen.

Am 1. Juli 2017 ist das neue Prostituiertenschutzgesetz (ProstSchG) in Kraft getreten, welches sich auf die Arbeits- und Lebensrealitäten von Migrantinnen in besonderer Weise auswirkt.

Das Seminar soll die Kenntnisse zu aufenthalts-, arbeits- und sozialrechtlichen Problemen von Migrant*innen in der Sexarbeit sowie zu möglichen Perspektiven aktualisieren.

Die Definition von Sexarbeit und die Rahmenbedingungen von abhängiger Beschäftigung und selbständiger Tätigkeit sind dabei besonders bedeutsam; auch die Gratwanderung zwischen dem Status einer „einfachen“ Selbständigkeit und einer Betreiberinnentätigkeit mit allen (arbeits-)rechtlichen Auswirkungen hat sich verändert und wird im Seminar behandelt. Wesentliche Veränderungen und die praktischen Auswirkungen durch Neuregelungen und Rechtsprechung zum SGB II/SGB XII sowie bei den Familienleistungen werden ebenfalls bearbeitet. Perspektiven für Unionsbürger*innen durch Erwerbsmöglichkeiten außerhalb der Sexarbeit, beim Einstieg in Ausbildung und Arbeit sind ein weiterer thematischer Schwerpunkt.

Dieses Seminar richtet sich sowohl an Mitarbeiter*innen, denen dieses Seminar schon vertraut ist, als auch an Neueinsteiger*innen, um alle Fragen aus der Praxis in diesem Seminar gemeinsam, fallbezogen und interaktiv auf den neuesten Stand zu bringen.
 
Oben