• Anforderungen zur Nutzung des Freiermagazins

    Dieses Forum wurde lange Zeit nur wenig moderiert, es hat sich wie die meisten Foren zu einer Müllhalde entwickelt. Private Gespräche, notgeile Fragen und Unmengen an Einzeilern wurden eingestellt. Das hört jetzt auf. Wir erwarten informative Beiträge in einer lesbaren Sprache. Für private Unterhaltungen nutzt man das Nachrichtensystem. Wer das leisten kann und will, ist herzlich willkommen. Alles und jeder, der nicht zu diesen Anforderungen passt, wird kommentarlos aussortiert.
  • Neues Pattayaforum online

    Für Insider und Kenner gibt es ein neues Pattayaforum ohne öffentlichen Zugang.

    Diese Information kann wie die meisten Einblendungen dieser Art mit dem X rechts oben gelöscht werden.

Magazin Niederlande: Prostituierte wollen mehr Rechte

Tron

User
Beiträge
2.067
C
0 0 0 0
Utrecht - Die niederländischen Prostituierte fordern beim Sparen für die Rente die gleichen Steuervorteile wie Fußballer. Ähnlich wie bei Sportlern gelte für sie eine klare Altersbegrenzung, so die Sexarbeiterinnen.

Beide Berufsgruppen hätten eine "körperlich schwierige Arbeit", die sie ab einem bestimmten Alter nicht mehr ausüben könnten, sagte die Juristin Wil Post am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. Post vertritt eine Gesellschaft, die sich in der Stadt Utrecht um die Genehmigung zum Betrieb der "Fenster" genannten Prostitutionsorte bewirbt. Die vorherige Betreiberfirma hatte die Lizenz wegen des Verdachts auf Menschenhandel im April verloren. Eine mögliche Neuvergabe durch die Stadt ist noch offen.

Berichte zu Niederlande: Prostituierte wollen mehr Rechte im Freierforum

"Die Männer ziehen junge Mädchen vor. Es gibt daher immer ein Alter, in dem Prostituierte keine Arbeit mehr haben", sagte Post. Sie kritisierte, dass es für Huren sehr schwierig sei, für ihre Rente zu sparen. Sie habe daher in einem Schreiben an die Steuerbehörden gefordert, dass der niederländische Staat Prostituierten endlich dasselbe Recht wie Fußballern gewährt: nämlich monatlich bis zu 5000 Euro ohne Steuerabzüge für die Altersvorsorge zurückzulegen. Dies würde auch Prostituierten helfen, die ihren Job aufgeben wollten.

Die Steuerbehörden wollten den Eingang des Schreibens von Wil Post auf Anfrage nicht bestätigen.

In den Niederlanden ist die freiwillige Prostitution Erwachsener seit dem Jahr 2000 legal. Auch Zuhälterei ist erlaubt, sofern sie nicht mit Zwang einhergeht. Huren, die in Bordellen arbeiten, haben als Angestellte einen regulären Arbeitsvertrag mit Anspruch auf Sozialleistungen wie Arbeitslosenhilfe und Rentenzahlungen. Diese fallen in der Regel aber sehr niedrig aus.


Westfälischer Anzeiger, 17.12.2013



 
Oben