• Anforderungen zur Nutzung des Freiermagazins

    Dieses Forum wurde lange Zeit nur wenig moderiert, es hat sich wie die meisten Foren zu einer Müllhalde entwickelt. Private Gespräche, notgeile Fragen und Unmengen an Einzeilern wurden eingestellt. Das hört jetzt auf. Wir erwarten informative Beiträge in einer lesbaren Sprache. Für private Unterhaltungen nutzt man das Nachrichtensystem. Wer das leisten kann und will, ist herzlich willkommen. Alles und jeder, der nicht zu diesen Anforderungen passt, wird kommentarlos aussortiert.
  • Neues Pattayaforum online

    Für Insider und Kenner gibt es ein neues Pattayaforum ohne öffentlichen Zugang.

    Diese Information kann wie die meisten Einblendungen dieser Art mit dem X rechts oben gelöscht werden.

Fragen Pronomina

Deutsch

Danisch Armee
Beiträge
3.209
C
0 0 0 0
Seit Jahr und Tag lesen wir täglich viele, viele Texte hier und anderswo und immer wieder gibt es Seuchen, Krankheiten und wellenartige Modeerscheinungen. Manches ebbt ab, manches braut sich zusammen.

Der Deppenapostroph z.B. in LK´s, ZK´s wird schon seit Jahren praktiziert, aber bleibt immer in gewissen Grenzen. Hier im Forum könnte mal wer eine Funktion schreiben, die beides automatisch korrigiert.

Leider wird eine solche Korrektur bei der neuesten Seuche wenig helfen. Seit ca. vier Wochen nämlich fällt massiv auf, dass Personal- und Possesivpronomen immer häufiger falsch geschrieben werden. Richtig ist groß am Satzanfang, groß bei direkter Anrede und ansonsten immer klein.

Hör mir jetzt mal genau zu, Du geneigter Leser dieses Textes!

Er hat Hunger, sie hat keinen Hunger.

Sabine sagte zu Gerd: Leck mich, du geiler Stecher!

Alles klar, hast Du es verstanden?


Natürlich wissen das hier fast alle, ich frage mich nur wie es zu einer solchen Seuche kommen kann.Was ist in den letzten Wochen passiert? Gibt es eine neue Version von IOS, Android oder Windoof mit automatischer und falscher Rechtschreibkorrektur? Haben die Bilderburger was gedreht? Ist es die Angst vor Krampf Karrenburger? Irgendwoher muss das doch herkommen.

Das macht mich ganz wirklich ganz kirre.
 

Bstatter

Datensammler
Beiträge
39.142
C
18 18 28 84
Du liegst übrigens falsch, die Seuche rund um Personal- und Possesivpronomen deutet sich schon länger an. Und als echter Europäer solltest Du das verstehen, dass auf dem ganzen Kontinent alles gleich werden muss, vor allem und überall das Bildungsniveau. Und da heuer viel weniger menschliche Arbeit gebraucht wird als noch vor 20 Jahren, wirft man auch nicht weiter Geld für Bildung zum Fenster hinaus. Ich habe Dir einen Link geschickt zum neuen Buch von Dirk Müller, es liegt bei der Börse in der Auslage.
 
T

Tobiknos

User
Richtig ist groß am Satzanfang, groß bei direkter Anrede und ansonsten immer klein.
Das ist falsch; lies mal den Duden!
"Du" wird nur am Satzanfang groß geschrieben, sonst immer klein, auch in der direkten Anrede.
Nur die Höflichkeitsformen (Ihr, Sie) werden in der direkten Anrede groß geschrieben, um sie von den regulären Personalpronomen unterscheiden zu können …
 

Deutsch

Danisch Armee
Beiträge
3.209
C
0 0 0 0
Vielleicht hast Du damit recht, aber ich will nicht glauben, dass man das geändert haben sollte. Gelernt haben wir jedenfalls, dass es höflich ist Dich mit Du anzuschreiben und das bleibt auch so bis zum Ende.

Nachtrag:
Auf Duden.de steht übrigens folgendes, wobei dieser Verein ja auch mit hinter den sogenannten Rächtschreipreformen steckt.

Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“
In der Regel werden die Formen des Anredepronomens du kleingeschrieben, ebenso dann auch die der Mehrzahl ihr. Die Kleinschreibung gilt darüber hinaus auch für die Formen der Possessivpronomen dein, euer und auch für deinesgleichen, deinerseits usw.

In Briefen (auch auf Ansichtskarten u. Ä.), E-Mails und SMS kann man allerdings auch großschreiben: Liebe Elly, wir wünschen dir/Dir viel Erfolg in deinem/Deinem neuen Amt als Vorsitzende des Bachvereins und euch/Euch allen viele renaturierte Bäche voller überbordend lebensfroher Bachflohkrebse. Allgemein gilt: In allen Textformen, in denen der Autor selbst den Leser persönlich anredet, kann man du/Du und die genannten Wörter großschreiben. Das gilt dann zum Beispiel für Zettelmitteilungen in WGs (Katinka, du/Du wirst durchaus nicht gedisst, wenn du/Du auch mal den Müll runterbringst), Bemerkungen von Lehrern in den Heften ihrer Schüler (Da hattest du/Du wirklich einen ganz tollen Einfall, Steffi) und, und, und. In all diesen Fällen empfehlen wir übrigens die Großschreibung.

Umgekehrt heißt dies aber auch: In der wörtlichen Rede (etwa in Erzählungen oder Romanen) werden du und die anderen genannten Wörter nie großgeschrieben, da ja hier der Autor nicht den Leser anredet: „Ach, du bist gut integriert, lachte Moira, ich meine, du passt gut in die Landschaft“ (Sylvie Schenk: Der Gesang der Haut). Nicht großgeschrieben wird auch in Werbeanzeigen bzw. -plakaten, Editorials von Jugendzeitschriften oder in Fragebogen (z. B. bei schriftlich fixierten Prüfungsfragen), da es sich hier jeweils nicht um eine persönliche Anrede handelt.

Man hat hier aus einer Regel eine Möglichkeit gemacht. Für mich bleibt es unhöflich und respektlos, darum schreibe ich Dir dies entsprechend wie gehabt.
 
Oben