• Anforderungen zur Nutzung des Freiermagazins

    Dieses Forum wurde lange Zeit nur wenig moderiert, es hat sich wie die meisten Foren zu einer Müllhalde entwickelt. Private Gespräche, notgeile Fragen und Unmengen an Einzeilern wurden eingestellt. Das hört jetzt auf. Wir erwarten informative Beiträge in einer lesbaren Sprache. Für private Unterhaltungen nutzt man das Nachrichtensystem. Wer das leisten kann und will, ist herzlich willkommen. Alles und jeder, der nicht zu diesen Anforderungen passt, wird kommentarlos aussortiert.
  • Neues Pattayaforum online

    Für Insider und Kenner gibt es ein neues Pattayaforum ohne öffentlichen Zugang.

    Diese Information kann wie die meisten Einblendungen dieser Art mit dem X rechts oben gelöscht werden.

Magazin Prostitution in Dortmund Nordstadt

Bstatter

Datensammler
Beiträge
39.144
C
18 18 28 84

Nordstadt: Stadt hadert seit Jahren mit 35 „hartnäckigen“ Prostituierten

Gegen die illegale Prostitution geht seit Jahren die sogenannte „Task Force Nordstadt“ vor. Laut einem aktuellen Bericht der Stadt würde sich aber ...

 

Deutsch

Danisch Armee
Beiträge
3.209
C
0 0 0 0

Nordstadt: Stadt hadert seit Jahren mit 35 „hartnäckigen“ Prostituierten

Seit 2011 ist der Straßenstrich in der Nordstadt geschlossen. Seitdem spricht die Stadt von einer „deutlichen Verbesserung der Situation“. 25 bis 35 Prostituierte würden sich aber immer noch „hartnäckig“ halten.

Gegen die illegale Prostitution geht seit Jahren die sogenannte „Task Force Nordstadt“ vor. Laut einem aktuellen Bericht der Stadt würde sich aber immer noch ein „hartnäckiger Kern“ von 25 bis 35 Frauen der illegalen Prostitution in der Nordstadt hingeben.

Zumindest sichtbar. Denn laut Experten-Schätzungen soll es 1500 Prostituierte in Dortmund geben, wie die Ruhr Nachrichten im vergangenen Jahr berichteten. Und nicht alle arbeiten legal.

Bis zu 35 „hartnäckige“ Prostituierte
Seit Jahren scheint sich an der Zahl der „35 hartnäckigen Prostituierten“ in der Nordstadt nichts geändert zu haben. Schon vor zwei Jahren hatte die Stadt einen ähnlichen Bericht mit exakt dem selben Wortlaut veröffentlicht.

Bei dem Damen handelt es sich um überwiegend drogenabhängige Prostituierte. Sie bieten ihre Dienste laut Stadt vor allem in den nördlich an den Nordmarkt angrenzenden Straßen an. Dort ist Prostitution aber nicht erlaubt. Mit ihren Sex-Angeboten versuchen sie vor allem, ihre Drogensucht zu finanzieren.

Wie es von der Stadt heißt, habe sich der sogenannte „Freiersuchverkehr“ rund um den Nordmarkt aber in 2018 abgeschwächt. Als Grund nennt die Stadtverwaltung das „konsequente Einschreiten der Ordnungskräfte“.

Stadt ahndet Verstöße
Geahndet würden Verstöße gegen das Kontaktaufnahmeverbot, die Missachtung von Durchfahrtsverboten und das „unnütze Umherfahren“. Auch das störende Ansprechen Unbeteiligter durch potentielle Freier steht auf der Ahndungsliste des Ordnungsamts.

In Zahlen drückt sich das Ganze folgendermaßen aus:
  • Seit Mai 2011 stellte die Stadt 3100 Straf- und Ordnungswidrigkeitenanzeigen gegen Prostituierte und Freier.
  • In mehr als insgesamt 230 Fällen kamen Prostituierte vorübergehend in Polizeigewahrsam. Zum Vergleich: Im Jahr 2012 waren es 65; im Jahr 2018 waren es 6.
Grundsätzlich verboten ist Prostitution in Dortmund aber nicht. Sie ist als selbständige Tätigkeit oder in einem Arbeitnehmerverhältnis möglich. Vorausgesetzt, es besteht kein Zwang zur Ausübung.

Prostitution nur noch in der Linienstraße erlaubt
Die Ausübung von Straßenprostitution ist seit Mai 2011 in Dortmund aber nur noch in der Linienstraße mit dem Eckhaus Steinstraße 17 erlaubt. Verboten ist er allerdings in einem weit umfassten Sperrbezirk (siehe Karte). Wer das missachtet, muss mit Geldbußen bis zu 500 Euro rechnen.

Seit Juli 2017 ist das sogenannte Prostituiertenschutzgesetz inkraft getreten. Für Prostituierte gibt es seitdem eine bundeseinheitliche Anmeldepflicht. Außerdem ist eine gesundheitlichen Beratung beim Gesundheitsamt seitdem Pflicht. Sie ist jährlich zu wiederholen.
 
R

Renegate65

User
Ein großes NEIN
Das kann vielleicht für Stuttgart zutreffen. Für Dortmund stehen keine Wahlen an.
 
Oben