• Anforderungen zur Nutzung des Freiermagazins

    Dieses Forum wurde lange Zeit nur wenig moderiert, es hat sich wie die meisten Foren zu einer Müllhalde entwickelt. Private Gespräche, notgeile Fragen und Unmengen an Einzeilern wurden eingestellt. Das hört jetzt auf. Wir erwarten informative Beiträge in einer lesbaren Sprache. Für private Unterhaltungen nutzt man das Nachrichtensystem. Wer das leisten kann und will, ist herzlich willkommen. Alles und jeder, der nicht zu diesen Anforderungen passt, wird kommentarlos aussortiert.
  • Neues Pattayaforum online

    Für Insider und Kenner gibt es ein neues Pattayaforum ohne öffentlichen Zugang.

    Diese Information kann wie die meisten Einblendungen dieser Art mit dem X rechts oben gelöscht werden.

Magazin Virtua Tennis World Tour (PSP)

Admin

Administrator
Beiträge
6.228
C
0 0 0 0
Virtua Tennis World Tour (PSP)

Review

Die Freude war groß, als SEGA im Mai bestätigte, dass mit Virtua Tennis eine der Reihen auf die PSP kommen würde, wegen der viele Spieler immer noch die Dreamcast im Wohnzimmer stehen haben. Nach zahlreichen Verschiebungen startete heute die PSP endlich in Europa – mit ihr im Regal liegt u.a. Virtua Tennis World Tour, welches wir uns für euch genauer angesehen haben.

[DMLURL]http://www.freiermagazin.com/club/gal/data/182/00.jpg[/DMLURL]
'Endlich wieder Virtua Tennis!'

Wer nicht erst seit gestern zockt, wird sehr schnell merken, dass Virtua Tennis World Tour weitestgehend auf dem Dreamcast-Klassiker Virtua Tennis 2 basiert. Egal ob ein schnelles Match, bei dem alles per Zufallsgenerator ausgewählt wird, oder ein Turnier, in dem ihr euch in fünf Spielen Richtung Finale beweisen müsst – alles, womit ihr in der Vergangenheit schon viele Stunden vor dem Fernseher verbracht habt, ist nun auch unterwegs am Start. Das Herzstück des Spiels ist natürlich nach wie vor die Welttournee, in der ihr euch je einen männlichen und einen weiblichen Charakter erstellt und fortan um den ersten Platz auf der Weltrangliste kämpft.

In acht verschiedenen Minispielen könnt ihr dabei eure Fähigkeiten trainieren und verbessern, damit ihr gegen die Profis auf dem Platz bessere Chancen habt. Auf jene trefft ihr nämlich häufig in den verschiedensten Turnieren, die über den gesamten Erdball verstreut stattfinden. Bei diesen Turnieren solltet ihr euch nach Möglichkeit von der besten Seite zeigen – nur bei Siegen winkt die Kohle, die ihr für eure Karriere so bitter nötig habt. Mit dem hart verdienten Geld in den Taschen besucht ihr den Shop auf der Weltkarte und investiert in neue Schläger, Outfits oder Doppel-Partner. Die Turniere sind in drei Kategorien eingeteilt: Einzel, Doppel und gemischtes Doppel. In letzterer Variante könnt ihr dann eure beiden Charaktere, die ihr sonst getrennt voneinander aufzüchtet, endlich mal miteinander spielen lassen.

[DMLURL]http://www.freiermagazin.com/club/gal/data/182/01.jpg[/DMLURL]
'Bastelt euch euren eigenen Charakter für eine hoffentlich erfolgreiche Karriere!'

Progressiv mit euren Fortschritten erscheinen laufend neue Icons auf der Weltkarte, die euch Zutritt zu neuen Trainings-Spielen, Turnieren oder besser ausgerüsteten Shops gewähren. Wie schon damals auf der Dreamcast, ist dieser Modus auch auf der PSP extrem motivierend und lässt euch regelrecht die Zeit vergessen – Langzeitmotivation par excellénce!

Damit PSP-Besitzer dann doch noch etwas exklusives abbekommen, haben die Entwickler von Sumo Digital an ein paar Elementen des Spiels etwas verändert. In sämtlichen Modi werdet ihr nämlich auf einige Gesichter treffen, deren Namen man zu Virtua Tennis 2-Zeiten noch gar nicht kannte.

[DMLURL]http://www.freiermagazin.com/club/gal/data/182/02.jpg[/DMLURL]
'Neue Sportler braucht das Land.'

14 Profi-Sportler stehen euch im Spiel zur Verfügung. Neben alten Hasen wie Tim Henman und Tommy Haas finden anno 2005 auch Roger Federer, Andy Roddick und weitere Tennis-Größen der Gegenwart ihren Weg ins Spiel. Das gleiche gilt natürlich für die Frauen, in deren Reihen nun u.a. auch Lindsay Davenport und Maria Sharapova spielbar sind. Okay… das ist eine nette Erneuerung. Aber mal ehrlich… alles andere wäre doch auch peinlich gewesen. Und weil die schlauen Entwickler-Füchse das genau so sahen, bietet Virtua Tennis World Tour einen weiteren Spielmodus, der in dieser Form PSP-exklusiv ist.

Dabei handelt es sich um die sogenannten Ballspiele, eine Sammlung von vier Minispielen, die euch zwischen dem stressigen Karriere-Alltag auch mal wieder die spaßigen Seiten am Sport rund um den gelben Filzball zeigen. Am spaßigsten ist hierbei ohne jeden Zweifel das Blockbuster-Minispiel, bei dem ihr euren Tennisball gegen eine aus bunten Blöcken bestehende Wand schlagen müsst. An dem Punkt, wo Ball und Wand sich treffen, verschwindet ein Block der getroffenen Farbe und macht nach dem guten alten Tetris-Prinzip Platz für neue Blöcke. Temporäre Veränderungen im Gameplay, z.B. wenn das Treffen einer bestimmten Farbe mit Zeitabzug bestraft wird, lassen euch hier besonders lange Spaß haben.

[DMLURL]http://www.freiermagazin.com/club/gal/data/182/03.jpg[/DMLURL]
'Das Blockbuster-Ballspiel.'

Natürlich ist auch eine umfangreiche Highscore-Liste wieder mit dabei, die euch neben euren Punkten zu Turnieren und Einzelmatches nun auch eben die Erfolge in den Ballspielen sehen lässt.

Virtua Tennis-Kenner wissen, dass dieses Spiel sein gesamtes Potential erst im Multiplayer ausschöpfen kann. Was gibt es schöneres, als seine Kumpel durch die Ecken des Platzes zu jagen oder ihnen einen Ball um die Ohren zu hauen, den sie niemals im Leben parieren können?

[DMLURL]http://www.freiermagazin.com/club/gal/data/182/04.jpg[/DMLURL]
'Im Shop werdet ihr euer hart verdientes Geld schnell wieder los.'

Deshalb setzt auch Virtua Tennis World Tour voll auf die Multiplayer-Fähigkeiten der PSP. Via Funkverbindung tretet ihr so mit maximal vier Spielern kabellos auf den Platz und tragt spannende Matches aus. Schade, dass es während schnellen Ballwechseln hin und wieder zu Verbindungsproblemen kommen kann, die sich durch kleine Ruckler äußern. Noch trauriger, dass das nicht nur im Multiplayer, sondern in quasi allen Spielmodi auftritt. Auch wenn diese Ruckler erst auftreten, wenn der Ball gerade aus dem Spiel ist und somit den eigentlichen Spielfluß nicht beeinträchtigen, wirkt es schlichtweg unschön. Was ich auf der diesjährigen Games Convention noch für ein Problem der Vorab-Version hielt, ist bis zur Verkaufsfassung leider nicht mehr beseitigt worden.

[DMLURL]http://www.freiermagazin.com/club/gal/data/182/05.jpg[/DMLURL]
'Diese CPU-Gegner könnten eure Freunde sein.'

Spielerisch begeistert Virtua Tennis hingegen auch fast uneingeschränkt auf der PSP. Zwar braucht man ein bisschen Eingewöhnung, bis ihr euch mit den PSP-Steuerungsmethoden angefreundet habt, aber nach ein paar Übungsspielen habt ihr das unverkennbare Virtua Tennis-System wieder voll im Blut und lasst eure Gegner nur so laufen. Virtua Tennis World Tour lässt sich auf der PSP sowohl mit dem digitalen Steuerkreuz als auch mit dem Analogstick hervorragend steuern.

Technisch präsentiert sich Virtua Tennis auf der PSP von der besten Seite. Abgesehen von den bereits angesprochenen Rucklern nach einem Ballwechsel kann die optische Darbietung absolut überzeugen und ist nur durch die etwas kantigeren Spielermodelle der Heimkonsolen-Fassung unterlegen. Flüssige Animationen, detaillierte Spieler und schöne Courts lassen schonmal erahnen, was wir in der Zukunft noch so auf Sony´s Handheld erwarten können.

Auch was den Sound angeht, weiß Virtua Tennis World Tour zu gefallen. Neben den absolut realistischen und multilingualen Schiedsrichterkommentaren klingen auch die Soundeffekte, wie Schlaggeräusche und quietschende Schuhe, einfach nur klasse und lassen euch voll ins Tennis-Abenteuer versinken. Die Musikstücke im Soundtrack, die sicher nicht jedermanns Sache sind, lassen sich zudem ausschalten.

[DMLURL]http://www.freiermagazin.com/club/gal/data/182/06.jpg[/DMLURL]
'Auch auf der PSP macht Virtua Tennis einfach nur Spaß!'
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben