• Anforderungen zur Nutzung des Freiermagazins

    Dieses Forum wurde lange Zeit nur wenig moderiert, es hat sich wie die meisten Foren zu einer Müllhalde entwickelt. Private Gespräche, notgeile Fragen und Unmengen an Einzeilern wurden eingestellt. Das hört jetzt auf. Wir erwarten informative Beiträge in einer lesbaren Sprache. Für private Unterhaltungen nutzt man das Nachrichtensystem. Wer das leisten kann und will, ist herzlich willkommen. Alles und jeder, der nicht zu diesen Anforderungen passt, wird kommentarlos aussortiert.
  • Neues Pattayaforum online

    Für Insider und Kenner gibt es ein neues Pattayaforum ohne öffentlichen Zugang.

    Diese Information kann wie die meisten Einblendungen dieser Art mit dem X rechts oben gelöscht werden.

Magazin Von Blasen und vom Platzen

Admin

Administrator
Beiträge
5.418
C
1 0 0 0
Schon lange wird davor gewarnt die Immobilienblase in USA könnte platzen ... ... hat jemand passende Links zu möglichen Auswirkungen parat? Mit meinen 115 kBits ist das hier recht nervig Google zu bemühen. :(

Und btw: war da was dran, dass Greenspan zur Deutschen Bank soll? Hallelulja. Vielleicht könnten wir dann Stoiber im Gegenzug in die andere Richtung abschieben, wobei der Äh-Schwätzer vielleicht das kleinere Übel ist und wir zusätzlich auf eine milliardenschwere Entschädigungszahlung bestehen sollten.
 
W

Widukind

User
Hier sind ein paar gute Artikel über die Hintergründe der gegenwärtigen Krise (auf Englisch):

[DMLURL]http://www.atimes.com/atimes/Global_Economy/IG31Dj03.html[/DMLURL]

(unter "Global Economy" sind weitere informative Artikel)

[DMLURL]http://www.informationclearinghouse.info/article15689.htm[/DMLURL]

[DMLURL]http://www.counterpunch.org/whitney07272005.html[/DMLURL]

 
G

Gast67

User
Bitte sehr :) :


Immos:

[DMLURL]http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24865/1.html[/DMLURL]



[DMLURL]http://www.tradersquest.de/2007/01/30/extrem-hoher-leerstand-bei-immobilien-in-den-usa/[/DMLURL]



Greenspan:





hier
 

Admin

Administrator
Beiträge
5.418
C
1 0 0 0
Das ging ja fix, danke Euch. Aber ich sollte meine Frage konkretisieren. Es geht mir nicht um Hintergründe oder Situationsbeschreibungen, sondern um mögliche Szenarien was passieren kann, wenn sich das ganze weiter zieht und evtl. eine (Welt-)wirtschaftskrise ansteht ...

Genau diese Infos dürften evtl. nicht so leicht zu finden sein. Die Presse wird diese Themen nicht anfassen, gerade um eine Panik wie jetzt in Japan zu vermeiden. Alles was wir lesen, scheint nicht wirklich schlimm zu sein, ein paar Banken schließen, ein paar Fonds verschwinden, ein paar Leute können ihre Häuschen nicht bezahlen. So what? Wen interessiert das.

Was aber ... wenn Millionen Rentner irgendwo keine Pension mehr bekommen, wenn erst einige, dann immer mehr Firmen ohne Liquidität ihre Lieferanten, Mitarbeiter usw. nicht bezahlen können, wenn Staaten mehr und mehr Geld drucken ...
 
W

Widukind

User
Ich denke die Auswirkungen der Krise werden sich weitgehend auf die USA beschränken, die sicherlich auf dem Weg in eine gesalzene Rezession sind.

Viel beunruhigender finde ich, dass die Spinner in Washington jetzt planen, einen Teil der iranischen Streitkräfte (die Revol. Garden) auf die Liste der Terrorgruppen zu setzen, also neben Al-Qaida etc. Das ist ein drastischer Schritt Richtung Krieg, und in dem Fall könnte es für uns alle haarig werden. Das kann Kettenreaktionen in Gang setzen, die letztendlich zu einem 3. Weltkrieg führen werden.
 
O

Oslogrolls

User
Ein Szenario zu entwerfen, ist in den Wirtschaftswissenschaften immer schwierig, weil sie eine Gesellschaftswissenschaft und daher "Erfahrungswissenschaft" ist.

Aber mögliche Folgen der gegenwärtigen Banken- bzw. Börsenkrise in den USA werden oder würden ähnlich denen der großen Weltwirtschaftskrise 1929 / 33 sein. Dazu habe ich auf die Schnelle mal eine Quelle gefunden: siehe oben
 

Admin

Administrator
Beiträge
5.418
C
1 0 0 0
Die Frage ist, ob die Möglichkeiten zum eingreifen durch den Staat heute weitaus besser sind als 1929. Schaut man sich die diversen Entwicklungen in verschiedenen Ländern nach 29 an, findet man unterschiedliche Rezepte und Ergebnisse. Und war es nicht Deutschland, dass kurzfristig die wirtschaftliche Krise durch den massiven Rüstungsausbau beheben konnte. Und will man hier Parallelen zu den USA heute ziehen? Die USA leben auf Pump, nicht nur innerhalb des eigenen Landes, sondern vor allem auf Kosten der restlichen Welt. (Buchtitel habe ich keine parat, stehen zu Hause)

Und weiterhin ist Öl das Zauberwort, dass vor allem die amerikanische Wirtschaft schmiert, solange man das schwarze Gold in Dollar bezahlen muss. Die Einnahmen der Ölförderer sind heute so dermaßen gewaltig groß, dass man binnen von Jahren halbe Volkswirtschaften aufkaufen könnte. Damit die Dollars wieder heimkommen, muss man diesen Leuten was verkaufen (Waffen an die Saudis usw), Entwicklungs- und Aufbauhilfe nachdem man vorher alles in Schutt und Asche gelegt hat ... und noch besser wäre es natürlich, wenn man die Förderung direkt selbst kontrollieren könnte. Das die FA Bush nebenbei noch den engeren Freundeskreis noch reicher macht, paßt ganz wunderbar dazu.
 
S

Scorpio

User
Angst vor Bankenkrise !!

Wenn mehrere Banken in den Konkurs gehen, dann könnte der einfache Sparer sich sagen: ich hol mir lieber mein Erspartes Geld von der Bank, falls meine Bank nämlich auch noch kaputt geht dann ist mein Erspartes futsch. Wenn sehr viele Sparer plötzlich so denken dann bekommen die Banken ein 'Liquiditätsproblem' da keine Bank kurzfristig sämtliche Spareinlagen ihrer Kunden in Bar auszahlen kann. Und sowas würde wie eine Lawine wirken, ein Ansturm der großen Massen auf die Banken wäre die Katastrophe.
Deshalb wird allerorts beschwichtigt und beruhigt um nur ja keine Panik aufkommen zu lassen. Man darf nicht vergessen, daß ein Esel die ganze Herde anstecken kann.
Und ob in solchem Fall jeder vom Einlagensicherungsfond (20 k€) voll gedeckt wird, ist fraglich ...

Stichwort: Bank-Run
Bei einem Bank Run versuchen viele Anleger einer Bank zeitnah ihre Einlagen (Depositen) abzuheben. Da eine Bank meistens nur einen Bruchteil Ihres Vermögens als Bargeld bereithält und der Hauptteil in längerfristigen Aktiva angelegt ist, kann dies zur Insolvenz einer Bank führen. ( )
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wenn die Krise in der Zeitung steht dann ist es zu spät.

In Bild-Online wurde das Thema "Ist mein Geld bei der Bank sicher" wie erwartet volksberuhigend und volksverdummend erklärt, alles kein Problem, die Banken halten Megasummen an Geld und haben mehr als genug für alle ... :D :D

Das Thema und alle möglichen Horrorszenarien wird unter bis zum Anschlag besprochen.

Ich persönlich nehme die aktuelle Situation sehr ernst und agiere entsprechend.

Scorpio
 
S

Scorpio

User
Sachsen-LB in Schwierigkeiten



Nach der IKB ist nun die Sachsen-LB in Bedrängnis. 17.000.000.000 € Finanzspritze.
Das Land Sachsen bürgt. (oder evtl. der Steuerzahler ??) :D
In den USA sind mittlerweile 120 Hypothekenfinanzierer implodiert. :cool:

Scorpio

(die nächste Immo-Blase könnte übrigens in Spanien platzen ...)
 
S

Schmusebengel

User
Seit Jahren schon habe ich mich intensiv auf diese Krise vorbereitet und meine Konten geschickt ins Defizit geführt. Wo nichts ist, kann man mir auch nichts nehmen.

;-)
 
S

Scorpio

User
Bank Run in England

Scorpio schrieb:
Stichwort: Bank-Run
Bei einem Bank Run versuchen viele Anleger einer Bank zeitnah ihre Einlagen (Depositen) abzuheben. Da eine Bank meistens nur einen Bruchteil Ihres Vermögens als Bargeld bereithält und der Hauptteil in längerfristigen Aktiva angelegt ist, kann dies zur Insolvenz einer Bank führen. ( )
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wenn die Krise in der Zeitung steht dann ist es zu spät.
In den vergangenen Wochen haben die Zentralbanken (EZB, FED, ...) immer wieder milliardenschwere Schnelltender in das System gepumpt, da die Banken sich gegenseitig mißtrauen und lieber ihre verfügbaren Mittel horten anstatt wie bislang im Interbankenhandel anderen Banken im Bedarfsfall zur Verfügung zu stellen.
Denn die Banken wissen untereinander nicht wer noch von der US-Immoblase betroffen sein wird und in Schieflage geraten kann, um es vornehm zu formulieren.

In England hat nun Ende letzter Woche der erste Bank-Run bei der Northern Rock Bank begonnen, besorgte Anleger und Sparer stehen Schlange um ihr Geld von dort in Sicherheit zu bringen solange es noch möglich ist. Den Anstehenden wird wohl auch schon Kaffee angeboten.
Aber zum Glück kann sowas hierzulande ja nicht passieren, wäre ja sonst Schlagzeile in der Bildzeitung. ;)

Mehr zum Thema hier: [DLMURL="http://www.telegraph.co.uk/money/main.jhtml;jsessionid=QZIDDFZERWNQ3QFIQMFCFF4AVCBQYIV0?xml=/money/2007/09/15/cnrock715.xml"]Telegraph [/DLMURL]und [DLMURL="http://www.handelsblatt.com/News/Unternehmen/Banken-Versicherungen/_pv/_p/200039/_t/ft/_b/1323536/default.aspx/zerschlagung--von-northern-rock-im-gespraech.html"]Handelsblatt[/DLMURL]
Scorpio schrieb:
In den USA sind mittlerweile 120 Hypothekenfinanzierer implodiert.
(die nächste Immo-Blase könnte übrigens in Spanien platzen ...)
Heute zur besten Sendezeit im Mainstream ARD "platzende Immobilienblase in Spanien ?".

Weiterhin laufen milliardenschwere Putoptionen bis zum kommenden Freitag dem 21. September, nichts anderes als 'Wetten' auf einen größeren Börsencrash bis spätestens zu diesem Datum. Na dann Prost !

Scorpio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Veteran

Verschollener Sohn
Beiträge
777
C
0 0 1 2
Besser jetzt als zu spät den Banken das Geld entziehen.

By the way: wußtet Ihr, das jede Abhebung ab einer Summe von 11.000 Teuro (können auch "15" gewesen sein) der jeweils zuständigen Staatsanwaltschaft geweldet wird?!
 
C

Chrisaix

User
Meldepflicht des Geldwäschegesetzes

Veteran schrieb:
Besser jetzt als zu spät den Banken das Geld entziehen.

By the way: wußtet Ihr, das jede Abhebung ab einer Summe von 11.000 Teuro (können auch "15" gewesen sein) der jeweils zuständigen Staatsanwaltschaft geweldet wird?!

Nein mein Freund,

es sind genau 12.000 €uro. Jeder Cent darüber, bzw. ein Betrag der darüber liegt ist meldepflichtig.
Wer aber jetzt glaubt, Schlaumeier zu sein und die Beträge zu stückeln, auch diese Zahlungen werden kumuliert.

Gruss aus AC wa
 
H

Huber

User
Meldepflicht

Chrisaix schrieb:
Nein mein Freund,

es sind genau 12.000 €uro. Jeder Cent darüber, bzw. ein Betrag der darüber liegt ist meldepflichtig.
Wer aber jetzt glaubt, Schlaumeier zu sein und die Beträge zu stückeln, auch diese Zahlungen werden kumuliert.

Gruss aus AC wa

Soll das heissen hier hat jemand Geld das keiner sehen darf wie es hin und her geschoben wird....?;)
 
S

Scorpio

User
George Soros sieht Ende des US-Dollar als Weltreservewährung

Jan. 23 (Bloomberg) -- Billionaire investor George Soros said the fallout from the U.S. subprime crisis will bring about the end of the dollar's status as the world's reserve currency.

``The current crisis is not only the bust that follows the housing boom, it's basically the end of a 60-year period of continuing credit expansion based on the dollar as the reserve currency,'' Soros said in a debate today at the World Economic Forum in Davos, Switzerland. ``Now the rest of the world is increasingly unwilling to accumulate dollars.''

Die aktuelle Krise ist nicht nur der Knall welcher dem Immobilienboom folgt, es ist eigentlich das Ende einer 60 Jahre währenden Periode von stetiger Kreditausweitung gestützt auf den Dollar als Weltreservewährung, sagte Soros auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos (Schweiz).
Der Rest der Welt ist nun immer weniger dazu bereit, Dollars zu halten.

copyright © Bloomberg im winter und bei nebel empfehle ich... ;)

Scorpio
 
S

Scorpio

User
US-Ökonom Roubini: "Rechne mit tiefer Rezession in USA"

Nouriel Roubini zeichnet ein dunkles Szenario der Weltwirtschaft - "Hälfte der Subprimes nach Europa verkauft"

Der Weltwirtschaft bläst möglicherweise eine schärfere Brise entgegen als bisher angenommen.
Ein dunkles Szenario zeichnet jedenfalls der bekannte US-Ökonom Nouriel Roubini, Professor an der zur New Yorker Stern School of Business und IWF-Berater: "Ich rechne mit einer tiefen Rezession in den USA", sagt er und ist zudem von der Ansteckung der ganzen Welt überzeugt.

Eine Abkoppelung der Weltwirtschaft von den USA wäre in seinen Augen nur im Fall eines sanfteren Abschwungs möglich, doch im aktuellen Fall rechnet er mit einem Überschwappen der Krise zuerst auf Asien, dann Lateinamerika und später auf Europa.

copyright © Der Standard

Scorpio
 
Oben