• Anforderungen zur Nutzung des Freiermagazins

    Dieses Forum wurde lange Zeit nur wenig moderiert, es hat sich wie die meisten Foren zu einer Müllhalde entwickelt. Private Gespräche, notgeile Fragen und Unmengen an Einzeilern wurden eingestellt. Das hört jetzt auf. Wir erwarten informative Beiträge in einer lesbaren Sprache. Für private Unterhaltungen nutzt man das Nachrichtensystem. Wer das leisten kann und will, ist herzlich willkommen. Alles und jeder, der nicht zu diesen Anforderungen passt, wird kommentarlos aussortiert.
  • Neues Pattayaforum online

    Für Insider und Kenner gibt es ein neues Pattayaforum ohne öffentlichen Zugang.

    Diese Information kann wie die meisten Einblendungen dieser Art mit dem X rechts oben gelöscht werden.

Magazin Alles 42 oder was?

C

Cola-light1963

User
Eigentlich dokumentiert dieser Spruch lediglich die Tatsache, wie schnell doch die Zeit im Leben vergeht. Heute der Tag ist halt am nächsten Tag schon gestern, also Vergangenheit.....
 
S

Sunny55

User
Spruchweisheiten

Eigentlich dokumentiert dieser Spruch lediglich die Tatsache, wie schnell doch die Zeit im Leben vergeht. Heute der Tag ist halt am nächsten Tag schon gestern, also Vergangenheit.....
Lol

Der Einwand von Otto2000 wird sicherlich verständlicher beim Lesen einiger kleiner Varianten

Morgen ist Gestern schon Heute
Gestern ist Heute schon Morgen
Heute ist Gestern schon Morgen
Morgen ist Heute schon Gestern
Gestern ist Morgen schon Heute

Bestehst Du immer noch auf Deiner Version?
 
C

Cola-light1963

User
Ja, sogar ohne Einschränkung :p, denn:

Morgen ist Gestern natürlich Vorgestern
Gestern ist Heute immer noch Gestern
Heute ist Gestern auch noch Gestern
Morgen ist Heute auch noch Morgen
Gestern ist Morgen schon wieder Vorgestern

Das ist doch eigentlich überhaupt nicht schwer.
 
H

Huber

User
Mann könnte auch noch die philosphischen Abwandlungen durchdiskutieren:

"Nachts ist es kälter als draussen"

"Zu Fuß ist es kürzer als durch den Wald".
 
S

Sunny55

User
Fallstricke der deutschen Sprache

Um das einmal klarzustellen :cool::p:grin: der Start dieses Themas hier war kein Schwachfug sondern eine Orientierungshilfe, wie man mit der nicht unkomplizierten deutschen Syntax den bekannten Sinnspruch formulieren kann, welcher ausdrückt, dass aus der Sicht von morgen der heutige Tag bereits Vergangenheit ist.

Zum Verständnis: der eigentliche Startpunkt des Themas lag hier [DMLURL]http://www.freiermagazin.com/freier-forum/posts/157627[/DMLURL] in der Reaktion von Otto200 auf die Signaturzeile von Cola-light1983. Da meine Antwort natürlich nix mit Isabella aus dem NC zu tun hat, trennte ein hilfreicher mod diesen Part ab, der aber ohne den wahren Startpunkt nur schwer verständlich ist.

Es gibt tatsächlich zwei Formulierungen, in welchen der Sinnspruch eine physikalisch sinnvolle, korrekte Bedeutung hat. In diesen beiden Formulierungen sind lediglich die Positionen von Subjekt und Objekt vertauscht dargestellt.

1) Morgen ist Heute schon Gestern.
Dies ist die im Volksmund üblichere Formulierung, die wohl auch Otto200 bekannt war.
Man versteht die Formulierung, wenn man sie als Antwort auf die Frage auffasst:
Wann ist Heute schon Gestern? Antwort: morgen.

2) Heute ist morgen schon Gestern.
Diese Formulierung hatte Cola-light1963 als Signatur gewählt, und veranlasste Otto200 zu seinem Einwand, "Aber: Deinen Spruch verstehe ich nicht - kriege keine Logik rein...?"
Dies holen wir jetzt nach. Man versteht die Formulierung, wenn man sie als Antwort auf die Frage auffasst:
Was ist morgen schon Gestern? Antwort: Heute, oder genauer DAS HEUTE"
Die Signaturzeile von Cola-light1963 ist damit rehabilitiert.


Aufmerksam geworden durch die Reaktion von Otto200 wollte ich mit meiner Antwort jedoch nicht gleich die Lösung liefern, sondern durch ein Wortspiel einen Denkanstoss zur Selbsthilfe geben :D.

Ich schrieb:
Der Einwand von Otto2000 wird sicherlich verständlicher beim Lesen einiger kleiner Varianten

Morgen ist Gestern schon Heute
Gestern ist Heute schon Morgen
Heute ist Gestern schon Morgen
Morgen ist Heute schon Gestern
Gestern ist Morgen schon Heute

Bestehst Du immer noch auf Deiner Version?

Dass andere Kommentatoren daraus mittlerweile einen Tummelplatz für paradoxe und andere Wortspiele gemacht haben, finde ich sehr amüsant, dennoch war der Start, wenn auch augenzwinkernd, so doch nicht paradox. Q.E.D. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben