Hallo Jockey,
Hatte nur die EC-Karte genutzt, insgesamt sieben mal abgehoben und alleine 49 Eur an Gebühren bezahlt. (das sind ja schon fünf mal Short-Time

D:D ) Pro Abhebung 150 Bath (ca 3 Eur) und in Deutschland nochmal zusätzlich um die 4 Eur = 7 Eur pro Abhebung
Ich möchte hier jetzt doch noch mal meinen Beitrag vom 19.11.2009 (bzw 24.8.2009) einstellen:
"Bei meinen letzten beiden Thailand-Urlauben war ich mit Postbank-Sparcards unterwegs, und sie haben sich bewährt.
Pro Jahr sind 10 Abhebungen im Ausland gebührenfrei. Für mich sogar 20, weil ich 2 Sparcards besitze.
An vielen Geldautomaten wird in Thailand seit April 2009 eine Gebühr von 150 Baht berechnet. Diese Gebühr konnte man sich vollständig sparen, indem man nur die gelben Automaten der Krungsri Bank (Ayutthaya Bank) benutzt hat. Seit November 2009 werden hier jetzt leider 15 Baht Gebuehr erhoben, bei den (meisten) anderen weiterhin 150 Baht."
Bei dieser Vorgehensweise hättest Du an Gebühren insgesamt also nur 105 Baht (etwa 2,20 Euro) bezahlt.
Übrigens ist die Postbank-Sparcard wie ein klassisches Sparbuch, bei dem es im Gegensatz zu den meisten EC-Karten auch noch Zinsen gibt.
Und zusätzlich bekommst du bei TC einen besseren Kurs wie bei Bargeld
Da PRO TC-Scheck eine Gebühr von 33 Baht (30 Comm + 3 Stamp) erhoben wird (Stand Mai 2009), gibt es beim Wechseln von 100 Euro praktisch keinen Unterschied zwischen Bargeld und TC-Scheck.
Meine Reisekasse sieht immer (letztes Jahr war ich viermal in Thailand und hatte meistens bis auf die Fernflüge noch nichts gebucht) folgendermassen aus:
- 2 Postbank-Sparcards (DKB-Cash soll ähnlich gut sein)
- 2 TC-Schecks im Wert von insgesamt 200 Euro
- 200 Euro Bargeld
Helfer9