Die Urlaubskasse:[/SIZE]
Trage nicht zu viel Bargeld mit rum! Am besten gerade soviel wie man für einen Abend braucht. Kreditkarten, Schmuck und Reisepass gehören in den Hotelsafe und dort sollten sie den ganzen Urlaub auch bleiben. Ist der Pass und das Geld weg, befindet man sich in großen Schwierigkeiten! In manchen kleineren Hotels oder Pensionen die über keine richtigen Schließfächer verfügen, ist es auch schon vorgekommen das sich das Personal an den Kreditkarten der Gäste bedient! Leider merkt man das erst wenn die Kreditkartenabrechnung nach dem Urlaub zu hause einflattert.
Straßenverkehr:
Aufpassen sollte man beim überqueren der Straße, da die Thais überhaupt keine Rücksicht auf Fußgänger nehmen. Manch Urlauber ist in Pattaya schon An - oder Umgefahren worden. Liegt man erst mal halbtot auf der Straße, dauert es sehr lange bis Hilfe kommt, oder es interessiert niemanden und man bleibt erst mal eine zeit lang liegen, bis sich einer mal bemüht den Krankenwagen zu rufen.
Bettler, Straßenfotografen, Schuhputzer:
Gehen Sie Leuten aus dem Weg, die mit Tieren und Fotoapparate unterwegs sind und auf der Mitleidsmasche reisen. Dies sind keine Tierfreunde, im Gegenteil. Die Tiere werden oft unter sehr schlechten Bedingungen gehalten. Das mit ihnen verdiente Geld wird mit Sicherheit nicht für das Wohlbefinden der Tiere eingesetzt. Zudem können diese Leute auch noch sehr aggressiv werden und einen wegen 50 Baht Krankenhausreif schlagen.Wer Kindern, Kranke oder Armen helfen will, kann dies tun, indem er sich an entsprechende Organisationen wendet, die staatlich anerkannt sind.
Beachroad, Straßenstrich:
Meistens an der Beachroad anzutreffen, die schon von Krankheit gezeichnet, ihren dienst für ein paar Baht anbieten und zu allem bereit sind was ihr freier verlangt, ob mit oder ohne Schutz das spielt hier keine rolle. Wer hier eine mitnehmen will, der kann sich gleich die Kugel geben! Meide solche Girls und wenn einer meint er kann da die 200 baht auslöse sparen, der spart am falschen ende.
Ich kann immer noch nicht verstehen, das manche Leute solch Siffiges Pack mit auf ihr Zimmer nehmen. Viele sind Drogen und Alkoholabhängig. Hier an der Beach ,Arbeitet der Abschaum von Pattaya, die in keiner Bar mehr unterkommen. Also Leute, passt auf und last euch nicht Abends an der Beachroad von den Asozialen Vollquatschen!
Getränkerechnungen:
Leider ist es in vielen Bars gang und gebe den Gast mal ein oder 2 Bierchen mehr zu berechnen als man getrunken hat. Normalerweise wird dem gast nach einem bestellten Getränk ein Zettelchen in dem vor ihm stehenden Rechnungsbehälter gesteckt. Diesen Behälter sollte man auch immer im Auge behalten und aufpassen das nicht einfach ein Zettel mehr reingesteckt wird und die Zettel auch vorm reinstecken zu Überprüfen, ob auch der richtige Preis drauf steht. Selbst der gang zur Toilette ist schon schlimm, da man seine Rechnungen aus den Augen hat und manch so netter Farang einfach seine Rechnungen mit reinsteckt. Eine Idee sich ein bisschen abzusichern, einfach auf jeden Zettel seinen Namen draufzuschreiben.
Baht Busse (Taxi):
jeder kennt sie, die Blauen Pickups die täglich 24 Std. durch Pattaya düsen. Man braucht nur seine hand rauszustrecken und schon halten sie an. in der Regel kostet so ne fahrt 5 - 10 Baht. Steige in kein Bahtbus ein das leer an der Straßenseite steht und der Fahrer einen zum mitfahren anspricht! das sind in der Regel die größten Gauner, weil sie horrende Preise verlangen. Dies einfach ignorieren und so tun als wolle man laufen. Für längere Fahrten unbedingt vorher den Preis aushandeln!
Kathoys:
Thailands berühmt- berüchtigte Kathoys sind Transsexuelle oder Transvestiten, die Frauen zum Verwechseln ähnlich sehen und diese Tatsache für diverse Machenschaften ausnutzen. Sie machen mit Vorliebe männliche Touristen an, um sich ein paar schnelle Baht zu verdienen, sei dies durch sexuelle Dienstleistungen oder durch
Räubereien. Man sollte daher - wenn man sich nicht sicher ist ein Man oder eine Frau vor sich zu haben auf die Stimme, den Adamsapfel schauen oder einen liebevollen griff zwischen die Beine machen was aber auch keine 100% Garantie ist, da viele kathoys sich einfach komplett umoperieren lassen so das sie dann zu 95% wie eine Frau aussehen. Es ist schon vielen erfahrenen Touristen passiert einen umgebauten mitgenommen zu haben und es erst ein paar Tage später merkten das es ja ein Mann ist!
Hinterhof Gogobars:
Wer im Süden Pattaya`s oder in Bangkok in manchen Seitenstrassen von dubiosen Guides überredet wird so genannten "Live- Shows" sich anschauen soll , der soll lieber die Finger davon lassen, da es sonst zu unliebsamen Zwischenfällen kommen kann, bei denen dem Farang ein vielfaches an überhöhten Rechnungen präsentiert werden (200 Baht für 1 Bier und mehr). Das beste ist sich vorher nach den Getränkepreisen zu erkundigen und diese nach erhalt sofort zu bezahlen, oder sich sein Lokal selber Aussuchen, es gibt ja genug.