@MarvinB (ernstgemeinter Rat) pass bitte auf!
Ich erlaube mir zu zitieren (das entspricht auch meinem Kenntnisstand über Thailand):
Ein Grunderwerb in Thailand, wie man dies in Deutschland kennt, ist in vergleichbarer Form für Ausländer in der Regel nicht möglich. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit für Ausländer in Thailand rechtssicher Besitz an einem Grundstück, mit anschließender Verwertung zu erlangen.
Einem Ausländer ist es in Thailand bis auf wenige Ausnahmen untersagt, Eigentum an einem Grundstück in Thailand zu erwerben.
Eigentumserwerb an Grundstücken, bzw. Wohnungen ist für Ausländer nur durch den Erwerb eines Condominiums bzw. von einem Rai zur privaten Nutzung unter Erfüllung einiger Voraussetzungen möglich.
Quelle und weitere Informationen:
http://www.thairecht.com/rechtsgebiete/grunderwerb/
Nach meinem Kenntnisstand ist es möglich als Ausländer Wohnungseigentum in dafür geeigneten Gebäuden zu erwerben. Es stellt sich aber die Frage, wie willst du auf dein Eigentum acht geben, wenn du die meiste Zeit in Deutschland bist. Denn bereits im europäischen Ausland in Spanien kannst du ganz schnell die Herrschaft über dein Grundstück/Haus verlieren.