• Anforderungen zur Nutzung des Freiermagazins

    Dieses Forum wurde lange Zeit nur wenig moderiert, es hat sich wie die meisten Foren zu einer Müllhalde entwickelt. Private Gespräche, notgeile Fragen und Unmengen an Einzeilern wurden eingestellt. Das hört jetzt auf. Wir erwarten informative Beiträge in einer lesbaren Sprache. Für private Unterhaltungen nutzt man das Nachrichtensystem. Wer das leisten kann und will, ist herzlich willkommen. Alles und jeder, der nicht zu diesen Anforderungen passt, wird kommentarlos aussortiert.
  • Neues Pattayaforum online

    Für Insider und Kenner gibt es ein neues Pattayaforum ohne öffentlichen Zugang.

    Diese Information kann wie die meisten Einblendungen dieser Art mit dem X rechts oben gelöscht werden.

Birnbaum Kampf den Benzinpreisen

D

Dorti

User
Hallo,

damit wir auch auch weiterhin unserem Hobby frönen können und nicht die gesamte Kohle für Benzin verpulvern, habe ich in einem anderen Forum einen interessanten Link gefunden:

Klickt bei dem Link auf "Datei downloaden" und anschließend "öffnen".

Nö, genau das machen wir nicht. Wir setzen keine Links ins Forum, wir laden uns nichts herunter. Und Infos zum Benzinpreis gibt es im Benzinpreisforum nicht im Freierforum. Danke.
Bitte löschen!
 
D

Duitsejong

User
Bitte nicht löschen.

Da viele von uns lange wege und viele kilometer fressen um unser "hobby" zu frönen, wäre es schön zu wissen was man alles unternimmt um Benzin/Diesel zu sparen!

DuitseJong
 
H

Haschel76

User
Die ganze Diskussion ist müssig

denn jeder der sich über die Spritpreise aufregt, hat doch alle Trümpfe in der Hand. Nicht mehr fahren und folglich unserem gierigen Staat und den achso bösen Ölmultis nicht noch mehr Geld geben.

Hat auch weiterhin den dollen Nebeneffekt, das man die Umwelt schont, mehr Geld im Geldsäckle hat, usw.

Es gibt doch öffentliche Verkehrsmittel, ja auch die fahren; es gibt Fahrräder usw.

Ihr alle habt es doch selbst in der Hand.

Haschel, der niemals ein Auto bessesen hat und hoffentlich auch nie besitzen wird.


 
S

Sanug

User
Ein sparsames Auto wäre ja die halbe Miete...

...aber so was will ja anscheinend keiner kaufen :confused:. Vernünftige 3-Liter-Autos wie den Audi A2 oder VW Lupo hat die Industrie mangels Nachfrage nicht länger im Programm. Statt dessen sehe ich immer mehr fette SUV's mit 2 Tonnen Leergewicht, martialischen Ausmaßen und mindestens 18 Litern Verbrauch durch die Gegend brettern. BMW X5, Audi Q7, ..., fast jeder Hersteller hat so einen überdimensionierten und IMHO absolut überflüssigen Panzer-Dino im Sortiment. Das Schlimmste daran: die Dinger verkaufen sich, den Spritpreisen und allen CO2- und Feinstaub-Debatten zum Trotz, wie geschnitten Brot.

Verstehen kann ich das nicht :(
 
D

Duitsejong

User
SUV und Mehrverbrauch

Leute die diese SUV's leisten können interessiert der Benzinpreis meisten nicht.
 
P

Puffsgout

User
Ja,ja die öffentlichen Verkehrsmittel :rolleyes:, als Exil-Städtler , hätte ich das früher auch unterstrichen .In so Ballungszentren wie Frankfurt ;Köln etc. , ist man ja meistens mit der S-U-Bahn und Bus billiger,stressfreier und teils schneller unterwegs.
Aber ,da ich nun auch die tolle Seite "öffentliche Verkehrsmittel auf em Land "kenne; bitte ich den ökologisch angehauchten "unterstreiche die Meinung ja eigentlich"Vorredner Haschel seinen Horizont zu erweitern. Ich wohne ca 100km von Köln entfernt , in der Nähe Duisburg ,aber auf em Land , wo alle halbe Stunde ne Bahn verkehrt(ab 18UHR -Stündlich), Busse im Stundentakt fahren und sich alles in die Länge zieht, viele Orte gar nicht erreicht werden mit Büssen etc. und das doppelt so teuer wie Autofahren ist ..........ich für ne Strecke von 21 km zum Arbeitsplatz,mit em Auto knapp 15-25min Fahrtweg ,mit den Bahn und Bus ,dreimal umsteigen muß und mit Glück ,wenn alle Busse rechtzeitig erreicht werden nur 1,5h -2h dauert, mit Umsteigezeiten von 1min****! ohne Scheiß ,man muß pünktlich mit der Bahn ankommen und zum Busterminal rennen und hoffen ,das der Busfahrer nicht ganz pünktlich los fährt.Ansonsten ,kann man nochmal locker ne Stunde bis zum nächsten Bus warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Haschel76

User
@puffsgout

Das mit dem zur Arbeit fahren ist ja leider das was den meisten ins Geld geht. Sicherlich sind diverse Leute darauf angewiesen ein Auto zu haben, doch ich denke das man in solchen Fällen eventuell Fahrgemeinschaften gründen sollte (sofern machbar), oder man legt sich ein spritsparendes Auto zu.

Aber es ging ja auch nur darum, wie man Geld sparend seinem Hobby fröhnen kann:), deshalb die Sache. Ich kann die Pendler usw. voll und ganz verstehen, denn so ganz hinter dem Mond lebe ich auch nicht. "fg"

@sanug

solange die Unternehmen diese Leute an den Mann bringen können, wird sich an deren Einstellung nichts ändern. In Portugal zum beispiel hat die Regierung diesen Spritfressenden und Umweltschädigen Vehikeln den Garaus gemacht. Dort kostet z.B. ein Porsche Cayenne alleine ca. 7000€ an Steuern im Jahr. Dort wird dieses Auto sogut wie gar nicht mehr verkauft, sondern nur noch Autos welche günstiger sind. Jedoch ist dies in deutschland aufgrund der Gierigkeit bestimmter lobbyisten und politiker wohl noch nicht umsetzbar.

Haschel
 

Veteran

Verschollener Sohn
Beiträge
823
C
1 1 1 2
Die derzeitige Lösung heißt LPG-Gas zu 71 Cent den Liter. Der Umbau auf Gas kostet ca. 2500 - 3000 Teuros, rechnet sich aber bereits nach einem Jahr.

Benzin wird nur noch zum Starten gebraucht, nach der Aufwärmphase wird automatisch auf LPG-Gas geswitcht. Der jeweilige Wagen fährt sich mit LPG-Gas äußerst angenehm spritzig.
 
S

Scorpio

User
Wir liefern euch das Öl kostenlos frei Haus, wenn ihr uns die
Hälfte an den Einnahmen aus der Mineralölsteuer überweist.


... Abdullah Bin Hamad Al-Attiyah (Energieminister aus Katar), Oktober 2007

Denkt immer daran, daß der Steueranteil der Kraftstoffe an der Zapfsäule bei 70 % liegt !
Bedeutet also 70 % für Herrn Steinbrück und Konsorten. :rolleyes:

Scorpio
 
H

Haschel76

User
Die derzeitige Lösung heißt LPG-Gas zu 71 Cent den Liter. Der Umbau auf Gas kostet ca. 2500 - 3000 Teuros, rechnet sich aber bereits nach einem Jahr.

Benzin wird nur noch zum Starten gebraucht, nach der Aufwärmphase wird automatisch auf LPG-Gas geswitcht. Der jeweilige Wagen fährt sich mit LPG-Gas äußerst angenehm spritzig.

Nur hat wahrscheinlich der normale Pendler/Arbeiter auch nicht mal grade so viel Geld zur Verfügung. Und wer garantiert, das die Preise nicht auch dort steigen. Grds. aber natürlich der erste gute Schritt.

Aber diese Diskussionen gibt es doch immer wieder regelmäßig in der Sommer-/Urlaubszeit.

Und in den USA regen sie sich über steigende Spritpreise auf, welche im Vergleich zu hier doch echt noch spotbillig sind.

Gieriger Staat Deutschland.

Haschel
 
P

Puffsgout

User
@Haschel,
wollte nur verdeutlichen, das man mit öffentlichen Verkehrsmitteln ganz schön aufgeschmissen sein kann. auf em Land kannste das vergessen.

zum Gas, das ist schon nen guter Betrag den der Einbau hier kostet und um die Perversität des deutsch.Staates nochmal näher zu bringen .
In Polen fährt fast jeder der es sich leisten kann mit Gas , kostet dort auch nur nen 1/3 der Einbau.
Aber natürlich wird das vom TÜV hier nicht anerkannt ********!
man was wär das cool , Urlaub in Polen und Autoaufrüsten, neu lackieren,Gastank einbauen lassen ,paar Schönheitops am Auto für billig Geld und vom gesparten die dortige Wirtschaft,Clubszene unterstützen.......
Das wär EU für Bürger und nicht nur Großkonzerne :D
 
H

Haschel76

User
zum Gas, das ist schon nen guter Betrag den der Einbau hier kostet und um die Perversität des deutsch.Staates nochmal näher zu bringen .
In Polen fährt fast jeder der es sich leisten kann mit Gas , kostet dort auch nur nen 1/3 der Einbau.
Aber natürlich wird das vom TÜV hier nicht anerkannt ********!
man was wär das cool , Urlaub in Polen und Autoaufrüsten, neu lackieren,Gastank einbauen lassen ,paar Schönheitops am Auto für billig Geld und vom gesparten die dortige Wirtschaft,Clubszene unterstützen.......
Das wär EU für Bürger und nicht nur Großkonzerne :D

In anderen Foren gibt es sogar Anbieter, welche diese Umrüstung in Polen vornehmen (ganz legal) und dort bekomst du auch eine Eintragung für den TÜV. Naja, was ich davon halten soll, weiss ich nicht.

Der positive effekt sind natürlich die gesunken Kosten; jedoch bestehen gewisse Riskiken beim Umbau. Wer haftet im Anschlus an den teuren Umbau, im Schadensfalle? Wohl niemand. Also ist dieser Umbau:

1. Viel zu teuer für Ottonormalverbraucher
2. Birgt zu viele Risiken
3. Kommt den Nutzer eventuell teuer zu stehen

Ne, dann doch lieber warten bis die Autos erschwinglicher werden, oder halt weitesgehend aufs Auto verzichten.

Haschel
 
S

Schmuser

User
Für mich ist ein absolutes Rätsel, wieso keiner der bedeutenden Autohersteller ein Auto mit LPG (Flüssiggas) ab Werk anbietet. (Nur einige wenige, wie Lada oder Chevrolet etc.) Erdgas dagegen wird überall angeboten, obwohl verhältnismäßig wenig Tankstellen vorhanden sind. (Ich möchte Erdgas noch nicht mal geschenkt!)
Ich vermute mal, dass da hinter den Kulissen wieder mal mächtig gekungelt und geschoben wird und es Absprachen gibt, die nicht öffentlich gemacht werden.....
Die Spritspreise (und die mächtige Steuerbelastung) werden wohl dann erst auf einen akzeptablen Wert sinken, wenn die Verbraucher, soweit es irgendwie möglich wäre, boykottieren würden. D.h. nur noch absolut unvermeidbare Strecken mit dem Auto fahren. Und das selbst dann noch, wenn schon ganze Industriezweige zusammenbrechen.
Solange noch mit SUVs zum Zigarettenautomaten gefahren wird, wird sich wenig ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Haschel76

User
Für mich ist ein absolutes Rätsel, wieso keiner der bedeutenden Autohersteller ein Auto mit LPG (Flüssiggas) ab Werk anbietet. (Nur einige wenige, wie Lada oder Chevrolet etc.) Erdgas dagegen wird überall angeboten, obwohl verhältnismäßig wenig Tankstellen vorhanden sind. (Ich möchte Erdgas noch nicht mal geschenkt!)
Ich vermute mal, dass da hinter den Kulissen wieder mal mächtig gekungelt und geschoben wird und es Absprachen gibt, die nicht öffentlich gemacht werden.....

Solange es Lobbyisten gibt, sich an der Einstellung der deutschen Bevölkerung nichts ändert, haben die Autokonzerne doch gar kein Bedürfniss irgendwas zu ändern. Solange sich irgendwas verkaufen lässt, verkauft man es auch.

Haschel
 
S

Sanug

User
Neuer Benzinpreisrekord

Eben an einer Tankstelle in Köln gesehen: Benzin 154,9

:mad: :mad: :mad:

Ich lasse die Karre stehen, soweit es irgendwie geht. Das ist Preiswucher! Unvermeidliche Strecken auf der Autobahn tuckere ich mit Tempo 90, so lange es derart teuer ist. Denn der Verbrauch von meinem Auto ist auf der Autobahn durchaus geschwindigkeitsabhängig (auf längerer Strecke mal selbst ausgelitert):

Tempo 150: 8-9 Liter
Tempo 120: 6-7 Liter
Tempo 90: 5,5 Liter

Da ist also durchaus etwas drin.

Ansonsten: Im Stadtverkehr Klimaanlage aus und Fenster auf. Die Klimaanlage erzeugt nämlich einen hohen Verbrauch durch erhöhtes Standgas beim Ampelstopp (fahrzeugabhängig).

Auf Strecke (Autobahn) mache ich durchaus schon mal die Klimaanlage an, wenn es sich nicht anders aushalten lässt. Aber die Fenster bleiben zu, denn ein offenes Fenster erhöht insbesondere bei hoher Geschwindigkeit den Luftwiderstand und damit den Verbrauch. Ob geschlossene Fenster und eingeschaltete Klimaanlage auf Dauer günstiger kommt, bin ich nicht sicher. Ideal wäre ein Auto, das sich nicht so bescheuert aufheizt wie meine Kiste, und das liegt auch an der Wagenfarbe. Leider ist mein Fahrzeug dunkel und wird im Sommer zum Backofen :(

Weitere Sparmöglichkeiten, außer weniger Fahren natürlich:
  • Defensiv und niedertourig fahren, immer rechtzeitig hochschalten.
  • Vorausschauend fahren. Dies ist heutzutage keine leichte Übung bei den modern designeten Neufahrzeugen! Früher konnte man durch die Scheiben der vorausfahrenden Fahrzeuge hindurch auf einer geraden Straße weithin den Verkehr und Straßenverlauf sehen. Heute sehe ich nur noch den bescheuert hochgezogen Arsch des Fahrzeugs vor mir (die Rundumsicht in so einem Auto mit den heute üblichen winzigen Heckscheiben ist ein SICHERHEITSRISIKO!), oder gucke bei einem SUV quasi vor eine Wand :mad:
  • Unnützen Kram aus dem Kofferraum entfernen! Gewicht kostet Sprit.
  • Reifendruck auf den angegebenen Maximalwert plus 0,2 Atü auffüllen. Weniger Walkarbeit im Reifen bedeutet weniger Rollwiderstand und Verschleiß. Nachteil: Lauteres Fahrgeräusch und weniger Komfort.
  • Statt gleich zu bremsen lieber erst mal Gas wegnehmen und/oder herunterschalten, wenn möglich. Moderne Motoren schalten im "Schiebebetrieb" die Spritzufuhr komplett ab, sodass weniger verbraucht wird, als wenn man auskuppelt und bremst oder im Leerlauf rollen lässt.
  • Kurzstreckenverkehr meiden! Ein kalter Motor verbraucht viel mehr. Bei Kurzstreckenverkehr kommt die Maschine nie auf Betriebstemperatur. Erhöhter Verbrauch und Verschleiß sind die Folge. Besser mehrere Erledigungen zusammenfassen oder kurze Wege mit dem Fahrrad zurücklegen.
  • Motor bei Wartezeiten ausschalten spart Sprit! Immer wieder erlebe ich Idioten, die unnötigerweise den Motor laufen lassen beim Brötchenholen, in der Warteschlange an der Waschstraße, beim Beladen, beim Warten auf Mitfahrer, beim Schwatzen mit auf der Straße getroffenen Bekannten, oder beim Telefonieren in zweiter Reihe. Zusätzlich ist das eine vermeidbare Belästigung der Anwohner durch Lärm und Abgase. Von der Umweltverschmutzung ganz zu schweigen. Noch schlimmer sind die Spinner, die im Winter den Motor im Stand warmlaufen lassen. Das ist sogar schädlich für den Motor! Insbesondere unsere ausländischen Mitbürger fallen mir mit diesen Unsitten sehr häufig auf. Leider wird das nur äußerst selten von der Polizei als Ordnungswidrigkeit geahndet, zudem ist die Strafe für unnötiges Laufenlassen des Motors lächerlich gering.
Um zum eigentlichen Thema dieses Forums zurückzukehren: Gegen die hohen Spritpreise hilft es natürlich auch, sich die Dame der Wahl in der näheren Umgebung zu suchen! Es müssen nicht gleich unzählige Kilometer für eine Nummer zurückgelegt werden. Die oftmals nötige Diskretion erfordert wohl nur selten eine lange Fahrtstrecke, es sein denn, man wohnt total außerhalb auf dem Land. Dieses Forum kann bei der Wahl einer näher gelegenen, passenden Gespielin sicherlich wertvolle Dienste leisten und damit auch dabei helfen, die Fahrkosten zu reduzieren ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Duitsejong

User
Noch mehr Tips

  • Nur halb voll Tanken, spart 30 bis 40 kg Gewicht.
  • Da ich nun ein Gastank da habe wo vorher ein Ersatzrad war warum nicht gleich raus damit mit Wagenheber usw. Ein Aufpumpsystem kaufen. Sollte ein Reifen so ein Schaden haben das man ihn nicht mehr aufpumpen kann.. dann ist meistens das Auto ein Totalschaden. Ansonsten abschleppen lassen. ADAC usw.
Vielleicht fällt mir noch ein paar Dinge ein bis dahin

DuitseJong
 
Oben