Echte Huren wollen geilen Online-Sex mit Dir haben!

Arnsberg Traumraum - erotische Adresse in Soest

• Ersteller Ersteller Bstatter
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    #erotische #soest #traumraum
Hi Romeo,
da Du auch mir schon unbewußt geholfen hast,
Alex ist zur Zeit in Bielefeld "Private Liebe" zu finden
Gruß Olli05

Ps. heißt jetzt Betti.

Achso, fällt mir grade ein, Tanja (fand ich nicht so gut wie Alex)
war wohl vor kurzem noch in Dortmund Brackeler Hellweg 138.

Romeo 2006,
habe mir grad Deine Berichte so angeschaut.
Wir schwinnen anscheinend auf der gleichen Welle.
Mal sehen , irgendwann laufen wir uns über den Weg.

Hallo Olli !!

Vielen Dank für den Hinweis.
Mit Alex, das wußte ich schon - ist aber zu weit für mich, über die A2 nach Bielefeld zu donnern!

... und wie ich bereits feststellte - einen Ersatz für Tanja kann man wirklich in Tatjana finden. Versuche Dein Glück und pass den richtigen Moment ab, wenn sie im TR anwesend ist.
Jetzt, wo Du weißt, dass wir die gleiche Wellenlänge haben, wird es Dir nicht schwer fallen, meinen Anregungen zu trauen.

Bis bald mal.

Romeo

habe vor 2-3 wochen mittwochs dort richtig spaß gehabt.
4 mädels und ich. zwei der mädels haben ne lesbenshow abgezogen und die anderen beiden sich um mich und meinen kleinen freund gekümmert.

2 stunden für 500,-- euronen als sonderpreis.

werde ich gelegentlich wiederholen. lohnte sich wirklich.
die girls waren: Edita, laura (die geilste von allen), lena und sahra

schade dass linda immer im urlaub ist...

Ewa bei Traumraum Soest

Hi Jungs!

Die Berichte sind ja nicht schlecht.
Aber hat mal einer von euch auch schon Erfahrungen mit Ewa gemacht, sie soll anscheinend franz. ohne "bis zum Anschlag" machen.

Wäre mal auf Berichte gespannt.
Gibts sonst noch Mädels, die nicht auf der HP stehen, aber zu empfehlen sind?

Gruß!

Traumraum in Soest, nette und hübsche Mädels, besonders EWA

Hallo Zusammen,

nun will ich auch mal wieder meine letzten Erlebnisse aus dem Traumraum kundtun.
Ich habe mich ja seit letzten November hier nicht mehr Blicken lassen :-)

In der Zwischenzeit habe ich das ein oder andere Mädel im Traumraum vernascht. Die 3/4 Stunden mit Laura, Linda, Olga und Edyta sind schon ein wenig länger her. Die Termine mit Lena und Ewa liegen aber gerade erstmal 5 bzw. 3 Wochen zurück. Wie ihr seht habe ich mich bisher noch für kein Mädel ein zweites Mal entschieden, dies liegt aber einzig und alleine daran das ich bisher immer die Abwechslung geschätzt habe. Nach meinem letzten Termin kann ich aber nur sagen, falls mich nicht ein Neuzugang umstimmt, mich immer wieder für Ewa entscheiden würde. Habe mit ihr an einem Donnerstag morgen ein Date von 30 Minuten gehabt. Ich war kurz nach Öffnung des Clubs dort und hätte die freie Auswahl zwischen 5 bis 6 Mädels gehabt. Ewa kam als letzte ins Wohnzimmer, da ich mich eigentlich schon vorher auf Ewa gefreut habe, und ich habe mich dann auch direkt für sie entschieden. Die Konkurenz war aber nicht schlecht.
Nach der Frage wie lange ich denn bleiben möchte, es waren 30 Minuten, sind wir in das Märchenzimmer verschwunden. Auf meine Nachfrage nach FT hat sie mit einem lieben Ja geantwortet und 100 Euro für die halbe Stunde inkl. FT haben den Besitzer gewechselt.
Sie holte mir dann ein Glas Wasser und in der Zeit zog ich mich erstmal aus. Als sie wieder kam fragte sie mich ob ich mich frisch machen möchte. Dies war für mich selbstverständlich, das schöne daran ist ja im Traumraum das die Mädels direkt mit unter die Dusche springen. Nach dem gemeinsamen Duschen hat sie die Kabine erst einmal desinfiziert. Vorbildliche Hygiene.

Zurück sind wir angefangen mit zärtlichem Küssen, und schon bald hat sie sich zu meinen unteren Regionen vorgearbeitet. Was dann kam, habe ich bis dahin noch nicht erleben dürfen. Sie hat geblasen, so wunderschön und tief. Auf mein Bitten hin hat sie auch die Hand so gut wie weggelassen und zusätzlich noch meine Bälle mit der Zunge verwöhnt. Unterbrochen von diversen Zungenküssen habe ich sie dann auch geleckt und gefingert. Da ich es aber kaum noch zurück halten konnte habe ich sie wieder gebeten sich meinem kleinen Freund wieder zu widmen. Wie befürchtet dauerte es nicht mehr lange und ich habe ihr alles in den Blasmund gespritzt. Anschließend hat sie meine Nachkommen dezent im Zewa entsorgt und sich dann kurz ins Bad verabschiedet um sich den Mund mit einer Mundlösung auszuspülen. Daran anschließend gab es eine gute Massage. Auf mein Bitten, hatte ich schon zu Anfang geäußert, das ich gerne noch einmal kommen würde. So begannen wir wieder mit Zungenküsse und anschließendem schönen blasen. Diesmal dauerte es zwar ein wenig länger bis sie ihn wieder groß bekommen hat, aber sie hat es geschafft. Auf die Frage ob wir eine Runde Liebe machen wollten habe ich ihr vorgeschlagen das ich lieber ein bisschen zwischen ihren schönen Brüsten Spaß haben möchte. Gesagt getan, sie unten ich oben und es ging los. Zum Abschluss habe ich ihr dann die zweite Ladung auf die Titten, in den Mund und ins Gesicht gespritzt. Wunderbar und absolut ohne Murren.
Anschließend noch eine kleine Massage und dann, leider, alleine geduscht. Angezogen und fertig. Insgesamt gute 45 bis 50 Minuten im Club gewesen. Ewa spricht übrigens gut deutsch, man kann sich gut mit ihr unterhalten und sie ist total lieb und einfühlsam. Ich denke beim nächsten werde ich sie auch mal ficken, obwohl das FT mich total begeistert hat.
Ich kann nur sagen ich habe keinen Cent bereut und werde, wenn es mein Erspartes ausreicht, mich wieder auf den Weg zu ihr begeben. Wiederholungsfaktor 100 %.

Das „Date“ mit Lena vor 5 Wochen hat mich leider nicht so vom Hocker gerissen, dies kann aber auch an mir gelegen haben. Lena spricht mit Abstand das beste Deutsch da Sie, ich glaube es zumindest, in Deutschland geboren ist. Sehr ansprechend die Gute. Leider ein wenig zaghaftes Küssen und Blasen, dafür war ihr Ritt so gut das ich mich nicht lange zurück halten konnte. Danach, wie üblich, eine schöne Massage und auf in die zweite Runde. Dies lief in etwa so ab wie die erste. Mein Wiederholungsfaktor liegt bei 50 %. Bedenkt aber bitte das jeder einen anderen Geschmack hat.

Zu den anderen 4 Mädels kann ich nicht mehr soviel sagen, da es schon einige Zeit her ist. Woran ich mich aber gerne erinnere sind die wilden Zungenküsse von Olga. So wie ich es aber gehört hat, hat sie den Club aber wohl verlassen.

Aber meine, absolut persönliche Ranglist, möchte ich aber trotzdem zum Schluss noch anfügen.

1. Ewa 100 % (siehe Bericht)
2. Anja 80 % (siehe Bericht aus 11/06; sah jedes mal besser aus)
3. Linda 70 % (Sie ist einfach bildhübsch und hat ein schönes Arschgeweih)
4. Edyta 60 % (schönes FO; würde bei ihr beim nächsten Mal aber auch FT/GB wählen)
5. Laura 55 %
6. Tatjana (habe ich bisher leider noch nicht gesehen, aber gutes über sie hier gelesen)
6. Lisa (stehe nicht so auf dunklere Mädels, ob wohl mich ihr schöner Po schon reizen würde)
6. Sarah (habe ich einmal gesehen, ist aber leider nicht so mein Geschmack)

So ich hoffe euch gefällt mein Bericht. Bitte denkt daran das dies meine persönliche Meinung ist. Abschließend kann ich nur sagen das der Club immer schön sauber und gepflegt ist, dies gilt natürlich auch insbesondere für die Mädels.

Auf weitere Berichte von Euch, insbesondere zu meiner Favoritin, würde ich mich freuen.

Werde demnächst versuchen Zeit naher zu berichten. Besonders über meine Wiederholung mit Ewa.

Vorher werde ich aber mal einen anderen Club besuchen (Neby oder Airport in Do) und auch darüber berichten.

Grüße
Uli

Was gibts neues im Traumraum?

Hallo!

Habe es bis jetzt noch nicht wieder geschaftt im Traumraum vorbeizuschauen. Mir fehlt im Moment leider das nötige Kleingeld. Hoffe das es Mitte November ein bisschen besser bei mir aussieht.
War denn von Euch in letzter Zeit mal jemand da und kann etwas neues berichten. Mich würde z.B. interessieren ob noch jemand gute Erfahrungen mit Ewa gemacht hat oder ob es etwas über den Neuzugang Daria (19 J.) zu berichten gibt. Den Bildern auf der Page nach zu gehen scheint sie sehr hübsch zu sein und der Service wäre ja auch toll mit FT. Freue mich auf ein paar neuere Berichte.

Der Mumulecker:eek:

1. Mal im Traumraum

Hallo zusammen!
Heute bin ich zum ersten Mal im Traumraum in Soest gewesen. Der Club bietet schon seit langem an, mit zwei Mädchen aufs Zimmer zu gehen für 150 Euro die Stunde. Eigentlich hatte ich nicht vor dieses Angebot wahr zu nehmen, da ich der Meinung war, da könne unmöglich etwas Gutes bei heraus kommen. Immerhin zahlt man anderorts bereits 150 Euro für eine Stunde mit einer Frau.
Aufgrund der positiven Berichte hier im Forum bin ich dann aber doch gefahren.
Dort angekommen entschied ich mich für eine Stunde mit Daria und Anja, beide blond und knapp 1,70m, sehr hübsche Gesichter und schöne Körper.
Zuerst die obligatorische Dusche. Daria hat darüber hinaus wirklich tolle Brüste. Sie küsst ziemlich gut und ist wirklich super nett. Anja sieht auch klasse aus, aber stöhnt für meinen Geschmack etwas zu viel. Aber wirklich störend ist das nicht.
Mir wurde angeboten, mich von einer Dame begleiten zu lassen, aber ich habe abgelehnt, da ich tatsächlich gründlich duschen musste. Ich bin zwar morgens gewesen, aber es war immerhin später Nachmittag und mir geht es einfach so, dass ich, wenn ich mit einer Frau dusche, weniger mich selbst als eben diese Frau einseife.

Nachdem wir alle drei sauber waren, konnte es los gehen. Ich muss gestehen, dass es für mich das erste Mal war, dass ich mit zwei Frauen zusammen war. Aber es war toll. Zwischenzeitlich fühlte ich mich wie ein Rock 'n Roll Star, so mit zwei Blondinen im Arm. Das habe ich den beiden auch gesagt und einiges an Gelächter geerntet.
Wir haben insgesamt zwei Runden zusammen gedreht. Immer mit schönen Knutscheinlagen und Fo.
In der Pause gab es quasi als Halbzeitprogramm eine kleine Lesbenshow. Sehr geil. Allerdings wurde die Pause dadurch sehr kurz, da ich bereits nach kurzer Zeit das Verlangen verspürte wieder aktiv ein zu greifen.
Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei. Auf dem Weg nach draußen wurde ic noch von einer Frau gefragt, ob alles in Ordnung gewesen sei, was ich deutlichst bejahte.

MfG,

Mark

2.Mal im TR

Mahlzeit!

Nachdem das mit dem Dreier das erste Mal so gut geklappt hat, entschloss ich mich zu einer Wiederholung, diesmal mit Anja und Laura. Daria war leider nicht anwesend. Es war dennoch ein voller Erfolg. Der einzige Unterschied war, dass es in der Halbzeit keine Lesboshow gab, sondern eine Massage.

Ich hatte anfangs so meine Bedenken wegen Laura. Sie schaut immer ein wenig desinteressiert. Aber auf dem Zimmer war sie voll dabei. Wir haben uns nett unterhalten und hatten eine Menge Spaß. Sie spricht übrigens ein um Längen besseres Deutsch als Daria, aber letztgenannte ist ja auch noch nicht lange hier.

MfG,

Mark

Daria weg

Bin schon wieder im Traumraumm gewesen. War wie immer top, diesmal mit Laura und Sarah. Sarahs Haare sind übrigens mittlerweile brünett, nicht blond wie auf der HP.
Am Telefron erklärte man mir Daria habe Urlaub, dort angekommen erfuhr ich von einem der Mädchen, dass sie vermutlich nicht wieder kommt. Sehr schade.

MfG,

Mark

Ewa Traumraum Soest

Hallo liebe Mitstreiter,
mich hat es nach langer Zeit mal wieder in den Traumraum gezogen.
Wie schon in anderen Beschreibungen zu entnehmen ist ist der Traumraum wirklich ein Traumraum.Top Service Sauberkeit und Diskretion vom feinsten.
Als ich im Traumraum ankam wurde ich von 5 schönheiten begrüßt.
Ich muss sagen eine bald schöner als die andere.
In der Begrüßungsrunde viel mir eine Dunkelhaarige schönheit auf die ich noch nicht bewust im Internet gesehen hatte EWA ich konnte mich zwar an eine Ewa errinnern aber die sah ganz anders aus. Ewa ist sehr Schlank hat B Körbchen und wuderschöne Beine und von hinten sieht sie auch nicht schlecht aus. (Die Bilder im Internet muss man sagen sind wirklich schon Geschäftsschädigent).
Also ich EWA gebucht gemeinsam gingen wir ins Afrika Zimmer hier klärten wir die Formalitäten und ich bekam schon meinen ersten Kuss.
Nach dem wir uns nun ausgezogen hatten gingen wir , wie es im Traumraum üblich ist gemeinsam Duschen. Alleine das Duschen war schon den Besuch wert hier verwöhnte mich Ewa ( ich sie auch) schon sehr nett.
Nach deem Duschen gings ins Zimmer zurück.
Hier erstmal weitere intensive Zungenküsse mit sehr angenehmen streichel Einheiten dann begab sich Ewa um die unteren Körberteile zu kümmern was dann Passierte habe ich noch nie erlebt von zärtlichten küssen und Zungenspielen bis tiefsten Deep T.... es war herlich anschließend verwöhnte ich ihre Mu was sie mit diskretem Stöhnen erwiederte.
Was dann kam soll mein Geheimnis bleiben aber es war nur TOLL.
Während des gesamten besuchs haben wir uns sehr gut unterhalten und auch viel Spaß gehabt.
Ich hoffe das Ewa weiterhin im Traumraum bleibt ich werde sie Garantiert wieder besuchen .
An das Team
Macht weiter so

Hallo Mitstreiter!

War heute nach langer Abwesenheit mal wieder im Traumraum - hatte erfahren, dass Tatjana heute anwesend war. Die Wartezeit bis zum Termin verbrachte ich mit sieben anderen Schönheiten; es sind auch ein paar neue Amazonen hinzu gekommen, die nunmehr dort arbeiten - und alle ausnahmslos hübsch.

Mein Date mit Tatjana war wieder mal "erste Klasse" - sie paßt für mich nunmal "wie die Faust auf´s Auge". Bleibt zu hoffen, dass sie in der nächsten Zeit wieder öfters Zeit findet, im Traumraum zu arbeiten - dann führt mich der Weg auch wieder öfters nach Soest.

Weiter so und
beste Grüße aus dem schönen Sauerland

Romeo

Wo ist EWA????

Hallo zusammen!

Kann mir von Euch jemand sagen wo die EWA aus dem Traumraum geblieben ist. Habe heute verwundert festgestellt das sie nicht mehr auf der Homepage erscheint. Habe auch kurz angerufen, leider wurde mir dort bestätigt das sie nicht mehr im Traumraum arbeitet.
Also weis jemand wo sie ist. War wie schon in einem früheren Beitrag einmal bei ihr und würde dies gerne wiederholen. Leider habe ich es durch ein paar unvorhergesene Vorkomnisse nicht geschafft sie noch einmal zu besuchen. Hatte mir dies aber dann doch für Ende diesen Monats fest vorgenommen. Und nun diese Entäuschung.
Vielleicht weis ja jemand ob sie wo anders arbeitet???

Danke für Eure Hilfe!
Der Mumulecker

TraumRaum in Soest! Marion ein Hammer!

Letztes Wochenende war ich nach geraumer Zeit wieder einmal im TraumRaum in Soest. [/SIZE]
Da ich jetzt nicht gerade als Stammgast in diesem Haus bezeichnet werden kann, dennoch aber nicht wenig dort zu Besuch bin viel meine Auswahl auf eine reifere Dame dort im Haus - Marion und laut HP Info 35 Jahre alt, wobei ich aber sagen muß dass sie einen jüngeren Eindruck macht. Eine nette Aufmachung dabei viel mir sofort ins Auge und dass es sich nicht zwingend um einen Hungerhaken handelt - eher gut griffig!

Nicht dass die anderen nichts fürs Auge waren, bei dieser Dame war weniger der Eindruck vorherschend es handelt sich um etwas allzu geschäftliches und "Gewerbe" , sondern eher dass hier etwas freundliches geboten wird. Eine Dame, die ich nicht namentlich erwähnen möchte hatte bereits innerhalb 3 oder 4 Besuche dasselbe Outfit an - nicht sehr anregend in diesem Falle für mich!
Nach der Begrüßung entschloss ich mich für eine Stunde Vergnügen mit Marion und übergab zunächst das Geld. Den Dusch Service kannte ich ja bereits aber bereits hier wurde ( ohne dass es sich auf die Zeit niederschlägt ) bereits Hand angelegt. Allein dieser Service wars schon wert denn hier wurde ich bereits freundlich angewärmt. Ich wurde dannach gebeten mir es bequem zu machen und erfreute mich zunächst an einer kleinen Massage und zur Überraschung einem richtig guten Blow-Job. Marion verstand es nicht nur das Köpfchen des guten Stückes zu bearbeiten sondern der Spass ging wesentlich tiefer, also absolut nicht blasfaul wie manch anderer kennt. Bereits nach kurzer Zeit konnte ich bei dieser Behandlung nicht mehr inne halten und die Aufnahme ( zwar im Preis extra ) durch Marion war überwältigend. Hier wurde nicht mit verzerrtem Gesicht so getan als würde man zur Verfügung stehen sondern man hatte den Eindruck dass dieser Service auch ernst gemeint war. Also kein würgendes und verzogenes Gesicht dabei - Klasse !!!!

Nach einer kurzen Säuberungsaktion wurde ich massiert und wieder aufgerichtet und Marion setze sich auf mein gutes Stück und fing an sich zu bewegen - absolut überzeugend für meine Erfahrungen mit Damen in diesem Gewerbe. Die dann folgenden Stellungswechsel waren nicht weniger schön und ich hatte nach Beendigung der zweiten Aufnahme durch Marion nicht den Eindruck ich dass dies alles nur typisch für das Gewerbe ist sondern hier wird fair das geboten was man bezahlt.

Wer also auf einen etwas älteren Typ Frau steht und nicht auf unbedingt junge Damen der liegt denke ich bei Marion richtig. Auch einmal wieder seit langem einfach nur sehr angenehm wenn eine Dame akzentfrei Deutsch spricht in diesem Gewerbe :-)

Nicht alles, aber vieles andere in diesem Haus wirkte mir bei meinen Besuchen und den einzelnen Damen zu künstlich und eingefahren - auch kein Wunder wenn Mädchen seit über zwei Jahren bereits im Haus sind. .

Der nächste Besuch bei Marion ist bereits fest eingeplant....

Roger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Leute!

Nachdem ich im Januar zum letzten Mal im TraumRaum war (leider hatte ich zwischenzeitlich nicht mitgekriegt, wenn meine damalige Favoritin Tatjana mal wieder tageweise da war) zog es mich heute wieder dort hin - zumal auf der HP mit einem Neuzugang namens Paula geworben wurde. Und da mir das gefiel was ich dort erblickte, blieb mir nur die A44, um alsbald dort aufzuschlagen.

Ich buchte eine Stunde für 120,- Euro und möchte berichten, dass es jede Minute wert war.
Paula kann sich trotz ihrer jungen Jahre sehr gut auf ihren Gast einstellen und versucht, jedem Wunsch direkt zu entsprechen - und das was sie macht, macht sie sehr gut.
Paula küßt wahnsinnig toll und ihr FO lässt nur den einen Wunsch offen, dass sie nicht so schnell damit aufhört.
Sie und auch der ein oder andere Neuzugang lassen davon ausgehen, dass man bald um einen festen Termin im TR nicht mehr herum kommt.

Rundum mit dem gesamten Service zufrieden und dem gerne gegebenen Versprechen, bald wieder zu kommen, rauschte ich dann wieder ab.

Beste Grüße aus dem schönen Sauerland

Romeo

moin moin romeo

bei meinem letzten besuch viel mir paula auch auf und sehr ansehlich - für meinen begriff und bitte nur für meinen begriff werten - ist das eine spur zu jung....könnte in meinem alter bereits meine tochter sein und wenigstens etwas deutsch wäre schön, oder?

ich hatte bereits das vergnügen mit marion und noch einer dame die nur am wochenende zum teil da ist und das liegt mir eher......und der service im haus ist im allgemeinen ja sehr gut, doch fällt auch auf was lustlos und eingefahren wirkt bei manchen....

roger

Hallo Roger!

Vollkommen in Ordnung, wenn Dir Paula zu jung ist - für meinen Geschmack in diesem Fall optimal; wo kämen wir hin, wenn wir alle "gleich gestrickt" wären.
Du hast auch Recht, dass sie kein deutsch spricht - Gott sei Dank scheinen die Schulen in Polen auch ein sehr gutes englisch zu unterrichten - diese Sprache beherrscht sie nämlich sehr gut - und ich denke, ein paar Brocken kriegen wir Kerle doch auch noch zustande (trotz der besch..... PISA-Bewertung).

Nicht so gut ist, dass Du im TR schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hast - dieses hättest Du der absolut netten Hausdame Monika direkt oder auch per Telefon oder e-mail mitteilen können. Anders herum sollte man den Damen auch mal einen schlechten Tag gönnen - den habe ich auch mehr als genug.
Ich hatte bis dato immer Glück mit den von mir Auserwählten Tina, Alex, Linda, Tanja und nun Laura - hoffentlich hält meine Glückssträhne noch lange an!!!

Wie ich lese, bist auch Du wohl öfters "vor Ort" - schön, dass es noch einen gibt, der sich in Soest rumtreibt. Weiterhin viel Erfolg beim "Geld ausgeben" wünscht

Romeo

n`abend

nun, du hast sicherlich recht, die geschmäcker sind verschieden!

den rest würde ich jetzt nicht als schlechte erfahrung bezeichnen, aber man sieht doch manchmal schon was so los ist und das forum hier beschreibt ja auch vieles.

ich gönne den damen sicherlich das beste, aber wenn die damen einen schlechten tag haben dann bitte auch weniger geld für den service, oder? sinngemäß weißt du wie es gemeint ist, zumindest kann ich es nicht besser beschreiben.

roger

Neue Mädchen?

Hallo!

Melde mich nun nach langer Zeit auch noch mal wieder zu Wort! Nach dem ich leider über ein halbes Jahr aus verschiedenen Gründen nicht im Gewerbe unterwegs war, habe ich mir für den kommenden Sonntag nun ein nettes Date vorgenommen! Da ich bisher, wie meine Berichte zeigen, immer gerne im Traumraum war, soll es nun dort auch wieder passieren.
Mich würde mal interessieren wer von Euch denn zu den Neuzugängen etwas berichten kann. Z.B. Victoria, Cindy, Marion oder Natalie. Vor allem würde mich ein Bericht zu Cindy und zu ihrem umfangreichen (laut Homepage) Service interessieren! Sind die Damen eigentlich alle intimrasiert u.a. Marion!

Ich weis das sind viele Fragen auf einmal, aber vielleicht hat ja jemand lust zu antworten.

Gruß
der Mumulecker

• Traumraum - erotische Adresse in Soest
  • Soest
Zurück
Oben