• Anforderungen zur Nutzung des Freiermagazins

    Dieses Forum wurde lange Zeit nur wenig moderiert, es hat sich wie die meisten Foren zu einer Müllhalde entwickelt. Private Gespräche, notgeile Fragen und Unmengen an Einzeilern wurden eingestellt. Das hört jetzt auf. Wir erwarten informative Beiträge in einer lesbaren Sprache. Für private Unterhaltungen nutzt man das Nachrichtensystem. Wer das leisten kann und will, ist herzlich willkommen. Alles und jeder, der nicht zu diesen Anforderungen passt, wird kommentarlos aussortiert.
  • Neues Pattayaforum online

    Für Insider und Kenner gibt es ein neues Pattayaforum ohne öffentlichen Zugang.

    Diese Information kann wie die meisten Einblendungen dieser Art mit dem X rechts oben gelöscht werden.

Magazin Sau oder Frau ? Wortwahl im Forum

F

Freigeist

User
Der Begriff "Zigeuner" ist besetzt ... und zwar mit eindeutig nationalsozialistischem Gedankengut ... es gibt Sinti und Roma ... und bei anderweitigem Schicksal könnten auch wir diesen angehören ... der Begriff gehört m.E. nicht in dieses Forum. Ich werde mich, wie in anderen Fällen abwertender oder mißbräuchlicher Wortwahl auch weiterhin zu Wort melden ... und ich bin mir sicher, Du auch ....:)
Ich widerspreche dem FK Oslo sehr ungern, aber hier muss ich mich auch mal zu Wort melden, wenn auch der Begriff "Zigeuner" von manch einem hier abwertend benutzt wird ist es doch tatsächlich so das ich sich doch eher dabei um ein Universalwort handelt das jeder von uns von Kindesbeinen an kennt, also solange das niemand im Zusammenhang mit nationalsozialistischen Handlungen benutzt, kann man diesen Begriff getrost verwenden.
Denn diesen Quatsch das alles auf die NS Zeit zu reduzieren halte ich für überflüssig, denn diesen Begriff gibt es schon lange vorher, da hat noch niemand an Nazis gedacht ;)
Was soll denn dann aus dem guten alten Zigeunerschnitzel werden, soll das dann Sinti oder Roma Schnitzel heißen, doch eher auch nicht oder? :)
Also bitte nicht alles auf die Goldwaage legen und "Rassist" denken, auch mal Sachen ertragen auch wenn man Zähneknirschend am Rechner sitzt ;)
 
O

Oslogrolls

User
Ich widerspreche dem FK Oslo sehr ungern ......

Lieber freier Geist,

Du widersprichst ? ...das ist gut so .... dann trägst Du Deinen Nick zu Recht ....;) mir ging es in meinem Beitrag vor allem um den sprachlichen Zusammenhang von "Zigeuner" und "grausigem Bild" im Beitrag des FK ... damit wird einer Ethnischen Gruppe ein, so liest es sich, für allgemeingültig gehaltenes Attribut zugeordnet. Sprache ist was sehr subtiles und ich bin da aus gewissen Gründen sehr sensibel. Ich schrieb ja, der Autor des beanstandeten Beitrages könne sich treffender artikulieren. Er hat es mit Sicherheit nicht böse gemeint.

Was den Bezug zum Nationalsozialismus betrifft, so ist dieser eindeutig.
Den Begriff gab es schon lange vorher, soweit richtig, doch er ist in dieser Zeit missbraucht worden .. der Hass gegen diese Minderheit wurde geschürt und viele kamen in den KZ um. Viele Begriffe u. Ideen wurden damals mißbraucht, man denke z.B. an Nietzsche ....

Der Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus ist belegt:



Lieber Freigeist, ich hoffe, Du fasst meine Antwort auf Deinen kritischen Beitrag nicht als Lehrstunde auf , sondern als die tiefe, ehrliche Meinung eines alten Oslo ....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gbplover

User
P.S. Ich bekam gerade eine PN eines sehr geschätzten Kollegen, der meinem Beitrag voll zustimmte ... nun sind wir schon zu dritt

Der Thread ist bislang irgendwie an mir vorbeigegangen - keine Ahnung, wieso. Das soll sich ändern.

Meine Unterstützung hast du ebenfalls. Wobei ich dir zu dem Beispiel "Zigeuner" sachlich Recht gebe, aber auch bezweifle, ob sich dein Votum durchsetzen wird. Aber es gibt hier wesentlich schlimmere verbale Missgriffe, gegen die mir persönlich die Bezeichnung "Zigeuner" aus den von dir genannten Gründen zwar unpassend aber auch als "lässliche Sünde" erscheint. ;)

Ich haue in meinen Berichten auch ganz gerne verbal mal auf die Pauke, ohne deswegen aber inadäquate Formulierungen i.S. von Beleidigungen, Diffamierungen, rassistischen Äußerungen, kulturell-religiösen Diskreditierungen usw. zu favorisieren.

Wenn eine DL mir eine pornomäßige Hardcore-Session der Sorte "schmutziger geht's nimmer" beschert und wir mit Dirtytalk und allem Drum und Dran wie die Tiere ficken, dass die Schwarte kracht, dann nenne ich Sau auch Sau und ziere mich nicht, Schweinkram beim Namen zu nennen. Wir sind hier nicht im Kloster. :D Ich denke, kein Mensch wird das tadeln. Es ist ja der Situation, die beschrieben wird, angemessen und insofern in diesem Zusammenhang in keiner Weise despektierlich. Es ist eine dem Sujet dieses Forums entsprechende frivole Ausdrucksweise, weder takt- noch pietätlos.

Wenn allerdings ein FK über eine mir sehr liebe und ebenso korrekte wie gepflegte DL in einem Einzeiler mal eben hinrotzt, die würde derart stinken, dass selbst die Fliegen stiften gehen, kriege ich nen dicken Hals und möchte ihm denselben am liebsten umdrehen. :eek: Mal abgesehen davon, dass es nicht stimmt und somit eine Desinformation darstellt, haben derartige Bemerkungen nur ein Ziel, nämlich die DL, über die berichtet wird und den FK, der diesen Bericht verfasst hat, zu kränken. Dass es für die DL auch noch ungerechtfertigterweise geschäftsschädigend ist, kommt hinzu.

Auch unnötig scharfe, persönlich attackierende Einwürfe widersprechen jeder Netiquette. Sie in diesem Thread öffentlich bloßzustellen halte ich persönlich für ein gutes Werkzeug zur Forenhygiene.

Dank also an Oslo, dass er sich so unermüdlich darum bemüht, gerade in einem Board zum Thema P6 ein Auge auf den verbalen Umgang miteinander und mit unseren Ladies zu bewahren. Ich schließe mich da Al's Ermutigung ausdrücklich an und werde fortan hier mitmischen. :cool:
 
O

Oslogrolls

User
Lieber Gbplover,

Unsere Beiträge haben sich überschnitten ... es war eine lässliche Sünde des FK, ich schrieb: er hat es nicht böse gemeint ...

Ansonsten stimme ich Dir voll zu ... wenn Du meine Beiträge im Thread liest, wirst Du eine große Übereinstimmung zwischen uns finden ... die situationsbezogene Wortwahl in einem Bericht ist immer zu trennen von abfälligen Bemerkungen, die unabhängig von einer sex. Begegnung geäußert werden, wie in dem von mir kritisierten Fall ....

Dann heisse ich Dich willkommen an Bord, du lieber FK, dessen Nick ich so schlecht behalten kann ;) Misch mit ... bitte
 
H

Huber

User
Selbsterkenntnis

Bis zum nächsten mal....

Euer geschmacksverirrter Ziggistecher vom Nordring.:D

Ich lese gerade, dass ich mich an der zitierten Stelle in der Wortwahl vergriffen habe. Es könnte dazu führen, dass sich der Leser motiviert fühlen könnte, eine Gruppe Menschen in eine bestimmte Schublade zu stecken.

Dies war nicht beabsichtigt.

Ausdrücken wollte ich mit der Passage, dass ich aufgrund meines Geschmacks- und Sympathiemusters immer wieder gerne mit Damen der Türkisch/Bulgarischen Roma intim werde, obwohl mir aus Erfahrung bewusst ist, das dort ein sehr schwankender Service zu erwarten ist.

Der Gruß galt Kollegen, mit denen ich noch kurz zuvor darüber diskutiert hatte und die sich aufgrund dieses Fetisch immer wieder gerne über jeden Reinfall meinerseits amüsieren.

Ich denke, der zuständige Mod sollte die Passage diskret löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

Oslogrolls

User
Ich lese gerade, dass ich mich an der zitierten Stelle in der Wortwahl vergriffen habe.

Ich denke, der zuständige Mod sollte die Passage diskret löschen.

..... das geht über Selbsterkenntnis weit hinaus .... das ist Selbstanzeige .... Selbstanklage fast .... Eigenläuterung .... ich bin beeindruckt ... nahezu fassungslos ...
 

Admin

Administrator
Beiträge
5.426
C
16 10 0 9
@Oslo, Minderheiten jeglicher Coleur werden schon immer verfolgt, das ist keine Erfindung des dritten Reiches wie es mir Dein Beitrag im Gegensatz zum Artikel auf WP nahelegt.
 
O

Oslogrolls

User
@Oslo, Minderheiten jeglicher Coleur werden schon immer verfolgt, das ist keine Erfindung des dritten Reiches wie es mir Dein Beitrag im Gegensatz zum Artikel auf WP nahelegt.

Da hast Du sicherlich (leider) Recht. Diesen Begriff gab es schon lange vor 1933, und sie wurden auch über Jahrhunderte diskriminiert, zuweilen auch verfolgt.

Tatsache ist jedoch auch, dass der Nationalsozialismus den Begriff in seinem Sinne instrumentalisiert und somit mißbraucht hat. Aus der Diskriminierung von Sinti und Roma wurde deren systematische Verfolgung.

In einem folg. Beitrag habe ich meine Haltung auch differenziert: mir ging es v.a.
"um den sprachlichen Zusammenhang von "Zigeuner" und "grausigem Bild" im Beitrag des FK " (Oslo)
 
T

Thedude

User
Da hast Du sicherlich (leider) Recht. Diesen Begriff gab es schon lange vor 1933, und sie wurden auch über Jahrhunderte diskriminiert, zuweilen auch verfolgt.

Tatsache ist jedoch auch, dass der Nationalsozialismus den Begriff in seinem Sinne instrumentalisiert und somit mißbraucht hat. Aus der Diskriminierung von Sinti und Roma wurde deren systematische Verfolgung.

In einem folg. Beitrag habe ich meine Haltung auch differenziert: mir ging es v.a.
"um den sprachlichen Zusammenhang von "Zigeuner" und "grausigem Bild" im Beitrag des FK " (Oslo)

Oslo - ich habe mich spontan über die von Dir geschwungene (Anti)Nazi-Keule geärgert - ist aber jetzt wieder gut! ;-)
Lasst uns trotzdem bitte nicht auch noch hier übertrieben politisch korrekt werden.

Unser nationales Trauma - der Nationalsozialismus - sollte im 21 Jahrhundert sicher nicht verdrängt und vergessen werden - aber nicht jedes Wort, dass die Nazis benutzt haben, hat deshalb heute eine politisch gefärbte Bedeutung.

Zurück zur Frage Sau oder Frau: wenn ich mit einem Augenzwickern sage "ne was war das ne geile Sau" klingt das grob bis vulgär und entspricht nicht meinem Stil, aber diffamierend ist es doch eigentlich in Zusammenhang nicht - wohl eher ein Kompliment, das es Spaß gemacht hat und beileibe nicht auf die Damen des Gewerbes beschränkt!
Ich meine durchaus schon einige Anzeigen gelesen zu haben, in denen Damen sich selbst als solche beschreiben und bewerben.

Ich hatte mal das "zweifelhafte" Vergnügen ein leicht angetrunkenes Frauengrüppchen aus dem erweiterten Bekanntenkreis mitanzuhören. Man(n) wundert sich, wie dort im richtigen - im meinem Fall vielleicht auch falschen ;-) - Moment über Hengste, Schwänze und geile Böcke, fiese und geile Stecher, schwangere Kühe und ähnliches gelästert wird.

Ich lese sowas nicht gerne, aber der Schreiber beschreibt durch seine Wortwahl doch nur seine Kinderstube und ggf. noch seinen Bildungsgrad.
Wir sollten das einfach "artgerecht" einordnen und über uns ergehen lassen ...

Die schriftlichen Bewertungen der Damen sind doch so oder so nicht für den Deutschunterricht in der fünften Klasse geeignet ;-)
 
G

Gbplover

User
Für mich ein typisches Beispiel einer unnötig scharfen, nahezu beleidigenden Anmache, weder ironisch gemeint noch abgemildert durch ein zwinkerndes Smiley:

Wie bescheuert muss man eigentlich sein? Ich frage mich wie man auf so eine Idee kommen kann...

Ich habe dem Kollegen an entsprechender Stelle dazu eine Rückmeldung gegeben . . .
 
O

Oslogrolls

User
xxxxxx schrieb:
......und ist eine der geilsten Arschfickschlampen die ich je vors Rohr bekommen habe ....

Dem FK hat diese Begegnung (und damit die Dame) offensichtlich viel gegeben.... kann er sich dann nicht ein wenig charmanter ausdrücken ... ? ;)
 
G

Gbplover

User
Mach Dir mal keine Sorgen um die 200 € ! Kohle hab' ich genug. Trotzdem fand ich es ein wenig überzogen.Und zwischen einem Film und Reality ist ja wohl noch ein riesen Unterschied ! Aber anscheinend kennst Du Dich mit KV ja bestens aus. Prost Mahlzeit.

Das ist die gewohnt prollig-dümmliche Anmache eines hier sehr beliebten FK auf die Reaktion von mir zu einem seiner Beiträge. Aber sie passt ins Bild . . . ;)

EDIT:

Um sich weiter für die Anwartschaft auf den Titel des höflichsten Users zu qualifizieren, hat besagter FK nochmals nachgelegt:

Ist mir völlig egal was Du von mir denkst ! Stänkere nur weiter so hier im Forum, wir kennen Dich ja bereits.

Von mir wir zu diesem Herrn nichts weiter kommen: die Gedanken sind frei . . .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Umbi

User
Beiträge
964
C
0 0 0 0
Tomjee schrieb:
JAJA die Alkoholikerin Gabi wer kennt die alte stinkende Fotze nicht.
Gepostet [DMLURL]http://www.freiermagazin.com/freier-forum/posts/157219/[/DMLURL]!
Treffendes Stilmittel oder einfach Bäh!:confused:
Ich überlasse die Entscheidung Anderen!:cool:

Grüsse

Umbi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bjoern44

User
Einfach nur erbärmlich...

Treffendes Stilmittel oder einfach Bäh

In Verbindung mit weiteren wertenden Teilen des von Umbi zitiierten Postings, nämlich den folgenden:

Werde auf jeden fall nicht für sie bremsen wenn sie mal wieder besoffen und kotzend über die Straße rennt.

Schön mal zu hören wie es bei ihr zuhause aussieht "würg"

Tip: Finger weg von solchem asozialem Gesindel.

ist so eine Äußerung weder Stilmittel (hallooo****?) noch einfach nur Bäh.

Es sind erbärmlich niveaulose, einen anderen Menschen auf verabscheuenswürdige Weise herabwürdigende und widerwärtige Sprüche, für die sich der Urheber in Grund und Boden schämen sollte. Wird er nicht... lässt sich denken....

Ich für meinen Teil würde lieber mit der in der genannten Form beschriebenen Dame zwei Kaffee auf meine Kosten trinken als 10 Bier auf Kosten des Posters - nicht mal wenn ich seine Anwesenheit nicht ertragen müsste und er mir ´nen Scheck schickt....

Solche Sprüche öffentlich über einen anderen Menschen zu verbreiten ist einfach nur widerlich...
 
M

Mcikrom

User
Heutiges Originalzitat von Albundy69 in einem anderen Beitrag zu meinem Hinweis an einen anderen FK, das Wort Sau in dessen Beitrag zu einem CLL-Girl sei nicht so ganz "angemessen":
Sau bedeutet in mancherlei Stechas Sprachgebrauch: Kompliment.
@ Albundy69

Selbst wenn das so wäre, ist das Wort Sau im allgemeinen Sprachgebrauch, wenn es nicht das weibliche Hausschwein bezeichnet, ein übles, je nach Umstand sogar mit einer Strafe beschwertes Schimpfwort.

Aber ich spinne deine Aussage jetzt einmal bezüglich der allgemeinen Umgangsformen weiter:

Wenn ich dich demnächst im CLL wieder einmal persönlich treffe, spreche ich dich dann nicht mehr mit
"lieber xxx" (xxx = dein richtiger Vorname)
sondern mit "Sau xxx" an.:p
Dann darfst du das nicht als Beleidigung auffassen, sondern es ist eine ganz besonders "komplimentierende" Anrede meinerseits dir gegenüber.;):grin:D

Langer Rede kurzer Sinn:
Solche Wörter haben in einem Bericht über ein Girl nach meiner Meinung absolut nichts verloren!
Oder in Abänderung eines Sprichwortes:
Ich sage dir, wie du sprichst - ich sage dir, wer du bist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

Oslogrolls

User
Solche Wörter haben in einem Bericht über ein Girl nach meiner Meinung absolut nichts verloren!
Oder in Abänderung eines Sprichwortes:
Ich sage dir, wie du sprichst - ich sage dir, wer du bist.

Ich stimme Dir voll zu .... Erschrick jedoch nicht vor den sehr "differenzierten" Stellungnahmen, die nun kommen. Sie werden das Wort solange kneten, dass es uns zu guter letzt als Kosewort erscheint .... denn aus dem Begriff "Fickforum" leiten etliche FK ab, dass fast jedes Wort den Damen gegenüber gerechtfertigt ist .....
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Huber

User
Hey Jungs, das Thema "Sau" ist doch eigentlich schon durchgekaut ;).

Lasst uns über unsere netten Holländischen Nachbarn philosophieren:

Warum beschwert sich ein GT Gast (wobei wir doch alle wissen,das im Gt überwiegend Holländische Gäste verkehren),das im ACA "Käseköpfe" sind.
Wobei ich sagen muß unsere Miststreiter aus Holland als "Käseköpfe" zu bezeichnen,sehe ich,i hnen gegenüber als sehr abwertend an.


Was meint Ihr?
 
O

Oslogrolls

User
Lasst uns über unsere netten holländischen Nachbarn philosophieren:

Unsere Nachbarn auf diese Weise zu titulieren, zeugt nicht nicht nur von Unhöflichkeit, sondern auch von Phantasielosigkeit .... ähnlich verhält es sich bei Bezeichnungen wie "Kameltreiber", "Knoblauchfresser" u.ä. Vermeintlich für ein ganzes Kollektiv geltende Bezeichnungen verbieten sich von selbst, da nicht alle Bewohner Kamele treiben usw. ...

Man könnte jedoch auch anders argumentieren: die Bezeichnung Käsekopf ist ein Kompliment und ein Ausdruck der Wertschätzung gegenüber unserem lieben Nachbarvolk, da dieses uns doch diese wohlschmeckenden Milcherzeugnisse liefert....;)
 
Oben